Welcher gebrauchte PC?

ontel_monke187

Bisher: plshelp1234
Ensign
My 2 Cent - den zweiten PC empfinde ich als ehrlicher im Preis in der Relation der Komponenten
- Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-A Gaming
  • Prozessor: AMD Ryzen 5800X 8-Core 16 Threads
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • RAM Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast 4x8 GB 3200 MHZ CL30
  • Speicher: Kingston SKC3000D2048G 1 TB
  • Netzteil PSU: 850 Watt
  • Kühlung: NZXT AIO Kraken + 3 Intake 2 Out Fans
  • Case: NZXT Flow H6
wenn man nicht selber bauen mag/kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Abstand.

Es wird wesentlich günstiger und das Gesamtergebnis besser kontrollierbar, wenn er die Komponenten einzeln kauft.

1. Abzocke
2. Ganz ok, fair.

Von den beiden ist der zweite realistischer bepreist, kaufen würde ich keinen.
Wenn 1300€ (wie im ersten Angebot) noch im Budget sind -> Neukauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Eher gemessen an den Anforderungen Nr 2. Ein Ryzen 9 fürs Gaming ist übertrieben.

Ob man da einzeln besser kommt?
200 € Grafikkarte
100 € CPU
50 € Arbeitsspeicher
70 € Mainboard
100 € Kühlung + Gehäuse
40 € Netzteil
30 € SSD

Mag hier und da abweichen, aber für Österreich sind 600 € ok. Zumal ja noch Rechnungen vorhanden sind.

Also meint ihr am besten wär einfach gleich einen neuen selber bauen?

Den 1. auf keinen Fall, der 2. kann man kaufen, wenn man nicht mehr als 600€ ausgeben will.

plshelp1234 schrieb:
Also meint ihr am besten wär einfach gleich einen neuen selber bauen?
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Mache am besten eine Desktopkaufberatung im richtigen Unterforum und fülle den Fragebogen komplett aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Der 1300 Euro PC, das ist nen Preis da bekommt man Neuware .... also wenn du z.B. über geizhals.de die Komponenten zusammen in ne Wunschliste tust ... kommst du 1300 +/- raus ... jenachdem wo du Windows kaufst

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185
Ich habe gerade noch einen gefunden was sagt ihr zu dem?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-1568263896/

Hab ihn gefragt was alles verbaut ist da es in der Anzeige nicht genau steht

"Verbaut ist die Nvidia GeForce Rtx 3070. als Prozessor dient der AMD Ryzen 5 5600X. Das Mainboard wäre das acustek Prime x570-pro. Es sind 32GB Ram verbaut von Corsair dominator Platinium RGB."

High end gaming pc RTX 4060TI Adm ryazen 9​

Eine 4060Ti ist kein High End und ein ryazen 9 gibt es nicht.
Da hat der Verkäufer absolut keine Ahnung.
Finger weg!

mtmac schrieb:
Der 1300 Euro PC, das ist nen Preis da bekommt man Neuware .... also wenn du z.B. über geizhals.de die Komponenten zusammen in ne Wunschliste tust ... kommst du 1300 +/- raus ... jenachdem wo du Windows kaufst
Ich hab testweise mal mein System in eine Geizhals Wunschliste gegeben und komme auf einen Neupreis von 1300€

https://geizhals.at/wishlists/4239947
Ergänzung ()

Also der 1300€ Willhaben PC wirds sicher nicht
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
Ich habe gerade noch einen gefunden was sagt ihr zu dem?
Der schaut nämlich auch relativ ok aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Was meint ihr zu dem um 600€. Reicht der für Gaming mit hohen Einstellungen mit FullHD und was würdet ihr am ehersten austauschen bzw. upgraden?

plshelp1234 schrieb:
Was meint ihr zu dem um 600€. Reicht der für Gaming mit hohen Einstellungen mit FullHD und was würdet ihr am ehersten austauschen bzw. upgraden?
Welche Titel? Wie viel FPS? -->
AMD-Flo schrieb:
Mache am besten eine Desktopkaufberatung im richtigen Unterforum und fülle den Fragebogen komplett aus.

Den für 600 Euro und dann erstmal sehen, ob die gebotene Leistung den Ansprüchen auf Full HD bereits genügt. Später eventuell mal eine stärkere Grafikkarte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu dem 3. PC den ich geschickt habe? Der um 600€ ist schon verkauft worden

Naja du verwendest alte Komponenten...
Bau das doch auf AM5 auf.
z.B. nach der 1000-1500€ Konfig aus diesem Artikel:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500
Falls du mehr RTX Titel spielen möchtest die RTX 4070, ansonsten passt eine 7800XT Hellbound ganz wunderbar ins Budget. (Jetzt ohne Auflösung und Titel zu kennen, die Info solltest du dringend nachreichen)
Beispielhaft so:
https://geizhals.de/wishlists/969874
Du kannst noch ein wenig mit den Komponenten spielen (zB falls anderes Gehäuse gewünscht) oder du beim Mainboard ein ganz bestimmtes Feature haben möchtest. Wenn du 150€ mehr entbehren kannst geht auch ein 9700X und eine 2TB NVMe.
Es hängt eben sehr von den gespielten Spielen ab, ob mehr CPU oder GPU Power benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Freund gefragt was er so spielen will. Er meinte so Spiele wie Ready or Not oder Fortnite und das auf hohen Einstellungen mit ca. 60-140 FPS. Wird da der 850€ PC reichen?

Zurück
Oben