Welcher iMac, 21,5" oder 27"

Boxter

Ensign
Hey,

würde gerne mal wissen welcher iMac für meine Bedürfnisse empfehlenswert ist, habe bis jetzt nur Windows.

Der iMac soll für Internet, Office, Videos schauen, leichte Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements genutzt werden. Spiele werden nicht darauf gespielt.

Vom ersten Eindruck wäre der 27" iMac mit den i5 3,2GHz Prozessor besser, auch wegen der Auflösung vom Display und der Grafikkarte.

Bei dem 21,5" mit 2,7GHz ist die Auflösung ja geringer und die Grafikkarte ist Onboard, merkt man die Unterschiede bei meinen Anwendungen oder macht das eher nichts? Im Laden war der 27" etwas schärfer, fand ich. Die Arbeitsgeschwindigkeit konnte ich ja nicht richtig testen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Boxter

Hmm, vom Anwendungsbereich sieht es eher so aus als könntest du ruhig bei Windows bleiben. Ein iMac ist auf jeden Fall teurer als ein vergleichbarer Windows Rechner, aber wenn du unbedingt darauf bestehst ist das in Ordnung. :)
Also ich würde immer zum größeren Monitor tendieren, besonders wenn du Bildbearbeitung machst. Außerdem kann man damit dann auch effektiver arbeiten. So kannst du viel besser mehrere Fenster gleichzeitig offen haben. Das hilft manchmal ungemein.

Und zum arbeiten würde ich immer einen Monitor empfehlen, der nicht spiegelt. Das ist auf Dauer besser! Mir ist aber nicht bekannt, dass Apple nicht spiegelnde Displays anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwaremensch

Der Themenersteller fragt nach einem IMac und Du empfiehlst Ihm einen klobigen, lauten Lenovo mit lausiger Verarbeitungsqualität.

@Boxter
Grundsätzlich würde ich den IMac 27" in der kleinsten Konfiguration mit der SSD Option empfehlen. Da Du auch Bildbearbeitung machen möchtest, bietet sich hier die hohe Auflösung von 2560x1440 Pixel an.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwaremensch

Eine Viper gibts mit 500 PS, genau wie ein Aston Martin DBS. Trotzdem sind die Autos nicht wirklich vergleichbar und über die Finanzen des TO sollte sich wirklich nur der TO selbst Gedanken machen. Wer aktiv nach einem Mac fragt, weiß meist wieso.

@ Topic

Sehe es genau so wie Bulibuh. Der kleinste 27er mit SSD bzw. Fusion Drive ist eine Konfiguration, welche noch lange Freude machen wird.

marcel. schrieb:
@ Hardwaremensch

Eine Viper gibts mit 500 PS, genau wie ein Aston Martin DBS. Trotzdem sind die Autos nicht wirklich vergleichbar und über die Finanzen des TO sollte sich wirklich nur der TO selbst Gedanken machen. Wer aktiv nach einem Mac fragt, weiß meist wieso.

Ich stimme dir da nur bedingt zu. Es kann einfach sein, dass dem Threadersteller einfach nicht bewusst ist, dass ein Windows Rechner die Aufgaben genauso gut machen kann zu einem günstigeren Preis. Deshalb ist ein kleiner Hinweis schon nicht schlecht. Man sollte natürlich nicht zu weit vom Thema abschweifen. In diesem Fall würde wahrscheinlich sogar Linux ausreichen. Ich nehme an hier wird so wenig Bildbearbeitung gemacht, dass damit auch GIMP bzw. andere Programme damit fertig werden könnten.

Shadow1412 schrieb:
Es kann einfach sein, dass dem Threadersteller einfach nicht bewusst ist, dass ein Windows Rechner die Aufgaben genauso gut machen kann zu einem günstigeren Preis.

Deswegen das meist ;)

Ich verstehe was du meinst und stimme dem auch zu, fand die Antwort von Hardwaremensch aber sehr unpassend und wollte die andere Seite der Medaille zeigen.

@Topic

Die Kombination von Mac Mini + Eizo ist natürlich auch top. Sollte es keine Gründe dagegen geben, sollte man sich das auch näher anschauen.

Danke für die vielen Antworten. Ich habe seit kurzem ein iPhone und ein iPod und ich bin begeistert davon wie toll und einfach das zu bedienen ist und vorallem wie einfach es mit der Software zu bedienen ist.

Im Moment habe ich windows 8 und mich stören daran mehrere Sachen, ich finde das es nicht ausgereift ist. Und als ich um Laden am iMac probiert habe, fand ich das dass Betriebssystem mit den Programmen viel besser harmoniert und es für mich angenehmer ist. Ich will aufjedenfall eine All in One Lösung.
Der 3,2GHz Prozessor sollte ja reichen oder?

Ich möchte keine Debatte lostreten zwischen Windows und Apple, ich kann beide Seiten verstehen und ich denke das ich mit Apple zufriedener bin.

Grus Boxter
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost. Habe mir gerade den Mac Mini angeschaut und bin vielleicht doch nicht so abgetan.

Ich habe im Moment ein Dell 2713HM den könnte ich doch auch dort anschließen oder?
Würde denn der i7 mit den 2,3GHz reichen, wegen der Bildbearbeitung, weil der i5 im iMac hätte ja 3,2GHz.
Das die Grafikkarte nur Onboard ist, ist für mich nicht relevant oder?

Kann ich dort den RAM selber wechseln?

Grus Boxter

Der Mac mini mit i5 reicht für das was du machen möchtest lange aus. Den Dell anschließen, event. RAM aufrüsten -> glücklich sein.

Ja, beim Mini kannst du alles selbst nachrüsten, SSD und RAM bis 16GB. Natürlich kannst du alles problemlos anschließen über HDMI.

Ah super. Den Dell Monitor müsste ich dann mit den mitgelieferten Adapter anschließen um die volle Auflösung zu erhalten, weil über HDMI bekomme ich laut der Bedienungsanleitung nicht die vollen 2560x1440.

Aber der i7 wäre trotzdem der bessere Prozessor oder? Auch wenn der i5 reichen würde, würde ich dann den Aufpreis bezahlen um den besseren i7 zu bekommen, wenn dieser denn besser ist.

Welcher RAM kommt da rein? Ist das normaler Notebook RAM? Weil den würde ich dann gleich auf 16GB aufrüsten.

Gruß Boxter

Obwohl ich neben Windows 7, 8 selber OSX und iOS nutze, würde ich derzeit keinen Mac Mini kaufen. Die aktuelle Generation ist schon sehr überteuert. Gerade wenn man bedenkt, dass das letzte Update aus 2012 ist und dort noch immer Ivy CPUs Verwendung finden. Falls es mal ein sehr gutes Angebot im MM oder Saturn etc. gibt, vllt. aber für die UVP, niemals.

Ob und wann mit einer Aktualisierung des kleinen zu rechnen ist, weiß ich nicht. Hier ein kl. Guide: http://buyersguide.macrumors.com/

Also der i7 bringt dir nur viel wenn du intensiv mit Multithreadlastigen Anwendungen Arbeitest. Ansonsten bringt dir der i7 nix. Wenn es der macmini sein sollte, was durchaus für deine Ansprüche reichen würde, würde ich über ne ssd oder ein Fusiondrive nachdenken. Bedenke aber das du noch Tastatur,maus und monitor benötigst, und du mit einem 21,5 Zoll iMac alles beisammen hast. Der Preisliche Unterschied zwischen einenMac mini mit monitor etc. zum kleinen iMac welcher für deine Aufgaben reicht, ist nicht mehr so groß.
Nachteil beim iMac in der 21,5Zoll version ist, das ein Aufrüsten auch vom Ram nicht mehr so einfach möglich ist. Daher hier am besten gleich auf 16 GB Ram gehen. OSX wird es dir danken.
Vorteil beim Mac mini ist das du selber wählen kannst welchen Monitor du nimmst und diesen auch leicht aufrüsten.
Wie mein Vorposter sagt sollte eigendlich in naher zukunft die neue macmini Generation anstehen. Allerdings weiß niemand ob der neue genauso leicht aufzurüsten ist wie der aktuelle.

mitgelieferten Adapter anschließen

Thunderbolt = Mini Display Port -> einfach ein passendes Kabel kaufen und den Dell per Displayport betreiben, da gibt es auch keine Probleme mit der Auflösung.

Ist das normaler Notebook RAM?

Ja.

stefan79gn schrieb:
Wie mein Vorposter sagt sollte eigendlich in naher zukunft die neue macmini Generation anstehen. Allerdings weiß niemand ob der neue genauso leicht aufzurüsten ist wie der aktuelle.

die nächste Generation minis, wenn es die überhaupt noch geben wird, werden wohl mit aufgelöteten RAM + pci-ssd-flash-Speicher ausgerüstet/ausgeliefert werden?

Wenn via displayport der thunderbolt-Port besetzt wird, kann kein ext.TB-LW angesteckt werden und man muss auf
usb3.0 ausweichen?
Ausser, es gibt aktuell brauchbare TB-Hubs?

Der iMac21" hätte 2 x Thunderbolt-Ports. Kostet aber mit 256gb-ssd + 16gbRAM rund 1.600 euro ( d. erweiterte Basisgerät)
Mit e. i7 + 16gbRAM + 256gb-ssd mal eben 2.000 euro ( edu-Preis )

Für den i7-mini + einen Eizo FlexScan 24 Zoll(HDMI) + 256gb SSD + 16gb Ram, legt man rund 1.200 euro hin.

Für die Differenz würde ich lieber noch ein gescheites Thunderbolt Gehäuse holen, wenn man schon die Option hat.
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1794093.html?ref=103
da noch 2 x 256gb-evo-SSD(oder 2x512gb) rein und man hat schon ein schnelles Gerät vs. iMac21-i5 ( P / L )

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
die nächste Generation minis, wenn es die überhaupt noch geben wird, werden wohl mit aufgelöteten RAM + pci-ssd-flash-Speicher ausgerüstet/ausgeliefert
werden?
Die Nachfrage nach gebrauchten minis besteht immer.
mag sein ja. Allerdings eventuell auch mit verklebten Gehäuse etc. Also die aktuellen minis sind durchaus gut. Gerade in anbetracht das man sie noch so schön auf und umrüsten kann. Dazu gibt es öfter gute Angebote.

Ich empfinde alles unter 24" als Zumutung und kann daher nur zum 27" raten. Wenn du nicht zockst oder nur simple Spiele dann reicht die kleinste Ausstattung prinzipiell aus. SSD ist allerdings Pflichtprogramm. Mac Mini bedeutet immer 2 Geräte zu haben was nicht so toll ist, es geht nichts über einen iMac. Wenn du dich einmal dran gewöhnt hast willst du ihn nicht mehr missen.

wenn es all-in-one sein muss einfach in der "gebraucht"ecke bei apple gucken. die geräte sind quasi neu, kosten aber etwas weniger wie komplett neu ^^. habe für meine holde dort ein macbookpro retina gekauft. keine gebrauchsspuren oder änliches.

interssant wäre auch eine monitor macbookpro kombi. so wäre man sogar auch noch mobil. mit einem "nonapple" screen macbookpro "generalüberholt" bist du preislich bei einem neuen 27er imac.

tochan01 schrieb:
kosten aber etwas weniger wie komplett neu ^^. habe für meine holde dort ein macbookpro retina gekauft. keine gebrauchsspuren oder änliches.

die dort offerierten refurb-iMacs haben alle nur 8gbRAM und Standard-1TB-hdd und sind gerade mal 100 euro günstiger, als Liste.
Der günstigste 27" liegt bei rd. 1530 euro. Nimmt man noch eine 256gb SSD und lässt diese beim appleservice einbauen,
bezahlt man am Ende rund 1.850 euro, bzw. rd. 2.000 euro, incl. appleCare? ( würde ich zum iMac dazu nehmen, falls logic board oder
display defekt, oft der ganze Rechner = Abfall )

tochan01 schrieb:
interssant wäre auch eine monitor macbookpro kombi. so wäre man sogar auch noch mobil. mit einem "nonapple" screen macbookpro "generalüberholt" bist du preislich bei einem neuen 27er imac.

Das macbookpro13-ret hätte zwei thunderbolt-Ports. Dann wäre 2560x1440 Monitorbetrieb + TB-ext.ssd-Speichernutzung möglich.
Bekommt man mit 8gbRAM+256gb-ssd-Kombi + 27"(2650x1440) f. 1.700 euro ( i5-dualcr )

Wenn allerdings nur ein desktop-Gerät gesucht wird, ist man mit dem mini rund 500 - 700 euro günstiger drann(je, nach Monitor), die man in Speicher stecken könnte?

Zurück
Oben