Welcher ist besser, AMD Sempron oder Pentium4

Astroy

Cadet 1st Year
Hi,
ich möchte mir ein neuen PC bestellen und kann mich nicht entscheiden, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe die wahl zwichen: AMD Sempron 2800+ (2000 Mhz) , oder den Intel Pentium 4 ,
2,8 Ghz.
Ich habe gehört das AMD nicht mehr gleichzu stellen ist mit dem Pentium, was meint ihr?

auf alle Fälle der Pentium 4... der Sempron ist eher die Konkurenz zum Celeron. Vor allem wenn der Pentium 4 die HT Techologie "drin" hat. Da wäre ja nicht mal der Athlon XP mit vergleichbar!

greetz nenrik

der pentium ist in diesem fall schneller.

kommt aber auch drauf an was du mit deinem PC machen willst. FÜr simples office auf jedenfall nen sempron nehmen. Wenn gamen willst nimm den Pentium.

Und wenn du ganz cool bist kaufst dir nen 939 cpu ^^

ich würde lieber einen einen Athlon XP 2800+ nehmen...
der hat mehr takt als der sempron und doppel so viel Cache (512 Kb statt 256 Kb)

der P4 2800 (Northwood C oder Prescott (E)) wären meiner Meinung nach schneller als der Sempron, aber wenn es ein alter P4 ist wären sie gleich schnell (P4 Northwod B ohne HT mit 533 FSB)

Sanjay schrieb:
Und wenn du ganz cool bist kaufst dir nen 939 cpu ^^
Da gibt's ja schon Modelle ab ca. 195 EUR
( *klick* ).
Aber ein A64 auf einem 754er Mainboard wäre eine Überlegung wert, immerhin gibt's hier schon einen 2800+
( 1,8 GHZ ) ab 133 EUR. Aber da würde ich dir mind. zu einem 3000+ raten.

also ich würd zum pentium raten, da der sempron=celeron. athlon xp= pentium4 und die a64 kann man auch nicht mehr richtig mit den p4 vergleichen...aber in dem fall würd ich den p4 nehmen :)

crux2003 schrieb:
der P4 2800 (Northwood C oder Prescott (E)) wären meiner Meinung nach schneller als der Sempron, aber wenn es ein alter P4 ist wären sie gleich schnell (P4 Northwod B ohne HT mit 533 FSB)

Selbst ein alter P4 mit nur FSB533 und ohne HT ist bestimmt schneller als ein Sempron, da der P4 trotzdem immer noch den höheren FSB hat und einen L2 Chache von 512kb im Gegensatz zum Sempron...
Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden hast nimm den P4 wenns nur um Office geht ist es eigentlich egal.
cu

Pilly schrieb:
Da gibt's ja schon Modelle ab ca. 195 EUR
( *klick* ).
Aber ein A64 auf einem 754er Mainboard wäre eine Überlegung wert, immerhin gibt's hier schon einen 2800+
( 1,8 GHZ ) ab 133 EUR. Aber da würde ich dir mind. zu einem 3000+ raten.

754 kaufen ist doch totale geldverschwendung. Es werden keine weiteren CPU´s auf dem Sockel rauskommen. Dann müsste man sich weider ein neues Board kaufen um aufzurüsten.

z.Z. ist ein 939 Board die größere Geldverschwendung, und wenn jemand eh nur alle 2 jahre aufrüstet ist der "billig" Sockel besser.

und bei nem 939 Board musst du auch ein neues Board kaufen wenn du Graka aufrüsten willst (PCI-E)

Sanjay schrieb:
754 kaufen ist doch totale geldverschwendung. Es werden keine weiteren CPU´s auf dem Sockel rauskommen. Dann müsste man sich weider ein neues Board kaufen um aufzurüsten.

Und ?

In 2 Jahren kaufste dir dann eh ein neues Board weil heutige dann total veraltet sind

@astroy
Bei der Wahl eines Systemkaufs sich nur auf den Prozessor zu konzentrieren, ist nicht richtig.

Nur wenn die beiden Systeme die gleiche Ausstattung (SPeichergeschwindigkeit, Speichertyp, Grafikkarte, Festplatte, etc.) haben, ist der P4 schneller.
Der P4 kostet als 533 MHZ FSB-Typ ca. 150 €der Sempron nur ca. 70-80 €. -> Irgendwo muss entweder beim System ein Unterschied sein, oder beim Gesamtpreis.

Meine Empfehlung ist bei gleicher Ausstattung und einem max. 80 € Preisunterschied, den P4 zu nehmen.

Ansonsten poste einfach, wie viel Du ausgeben möchtest und was Du mit der Kiste machen möchtest. Das Forum wird Dir schon was empfehlen können.

cu! sloven

Falsche Liga

Was ist luxeriöser: VW-Käfer oder Mercedes SLK? ...

Der Sempron ist in einer anderen Liga. Der ist direkt gegen den entsprechenden Celeron gerichtet.

Das Sempronrating ist ungleich AthlonXP-Rating.

So gesehen ist der Pentium4 wohl grösstenteils schneller als ein ratinggleicher Sempron.

Netter Vergleich dort: New Budget Processors Comparison: Intel Celeron D vs. AMD Sempron.

Unglücklicherweise sind zwei unterschiedliche Kerne des Semprons am Markt die Modelle bis 2800+ sind derzeit umgepappte Thoroughbreds mit einer Systemanbindung 2x166 MHz.

Ab dem 3000+ sind`s derzeit dann im Kern K8 Modelle (ohne 64Bit, aber mit NX-Bit und Cool n Quiet ) . Die sind aber dann ein Celeron- und Pentium4killer. Wenn man dann noch einen sparsamen Rechner haben will, dann sollte man dort mal reinschauen ... Übertakten und die Stromrechnung

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, sempron dürfte für games aber schneller sein.
Dem fehlt ja nur die 64bit erweiterung des athlon64, wenn ich mich recht erinnere!

Astroy schrieb:
Hi,
ich möchte mir ein neuen PC bestellen und kann mich nicht entscheiden, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe die wahl zwichen: AMD Sempron 2800+ (2000 Mhz) , oder den Intel Pentium 4 ,
2,8 Ghz.
Ich habe gehört das AMD nicht mehr gleichzu stellen ist mit dem Pentium, was meint ihr?

Würde dir den P4 empfehlen solange es noch ein NordHolz ist (Northwood), da dieser a) nicht all zu heiß wird, und mit HT doch recht zugkräftig ist. Einen Sempron würde ich nicht nehmen, da es sich hier eher um ein äquivalent zum Celeron handelt.

Der Pentium 4 sollte aber allen Anwendungen gerecht werden, da er a) mit 2,8 Ghz schnell genug ist, da er b) auch mit 800Mhz läuft, und somit Raum zum Upgraden lässt und c) mit 512kb Cache auch genug Buffer für Anwendungen lässt. Also ich denke mit dem P4 fährst du besser!

MfG GuaRdiaN

Gigahertz-Megamanie

@GuaRdiaN

Abgesehen von dem üblichen Boy-ism (bin ja gewissermassen auch einer :D ) die derzeitigen Modelle am Markt können alle vor Kraft nicht mehr gehen. Ob Celeron, Duron, Sempron, Pentium4, Athlon64/XP ... die Zeiten sind vorbei, wo jedes Megahertzchen deutliche Mehrleistung versprach.

Nur noch Spiele treiben die Megamanie an, nur häufig genug ist dann auch ein Grafikkarten-Upgrade sinnvoller wie ein CPU-Wechsel.

Hat man jedoch spezielle Bedürfnisse mit schon vorhander Software, dann lohnt sich schon ein Upgrade. Aber Hand auf`s Herz, welcher Normuser kann ruhigen Gewissens (Spiele ausgenommen) sachlich begründen [ironie] hurahh meine Maus fühlt sich irgendwie "smother an" [/ironie] weswegen das Upgrade notwendig war? ;)

Produktivsyteme sind natürlich anders gelagert, dort ist jede gewonnene Minute kostbare Zeit, nur die wird dann ja auch von den Kunden bezahlt ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für alle Antworten, es hat mir sehr geholfen. Ich habe mich aber nun doch für ein Pentium entschieden und zwar den Intel Pentium IV 3,2Ghz Prescott FSB800 (Socket 478) ich hoffe damit fahre ich ganz gut.
Bis danne.

Re: Gigahertz-Megamanie

Bokill schrieb:
@GuaRdiaN

Abgesehen von dem üblichen Boy-ism (bin ja gewissermassen auch einer :D ) die derzeitigen Modelle am Markt können alle vor Kraft nicht mehr gehen. Ob Celeron, Duron, Sempron, Pentium4, Athlon64/XP ... die Zeiten sind vorbei, wo jedes Megahertzchen deutliche Mehrleistung versprach.

MFG Bokill

Mir ist klar, dass es nicht um die Taktrate, sondern vielmehr um die ProMhzLeistung.
Is mir klar, aber ich denke doch, dass das - keine Lust zu wiederholen ^^ - was ich oben sagte deswegen nicht unutreffend ist, oder? ^^

Zurück
Oben