Welcher ist der Beste Kühlkörper???

RST2300

Lt. Junior Grade
Ich weiss es gibt tausend threads mit diesem Thema aber da ich den "aktuell" besten "Kühlkörper" haben möchte mache ich einen neuen Thread dafür auf.
Mir geht es wie gesagt nur um den Kühlkörper er sollte einem 8cm Lüfter eine bequeme Unterlage sein.
Der Kühlkörper sollte nicht aus Kupfer sein wegen oxidation usw. aber eine Kupferkern wäre nicht schlecht.

Danke euch schon mal.

Gruss

RST2300

jo

der ist echt geil ! hab den auch und der ist echt fett ! Kühlung ist wahnsinnig gut !

mfg jackass !

@RST2300:
ich würde dir allerdings etwas mehr RAM empfehlen...
256MB sind heutzutage Minimum!
sonst bringen dir auch 1000MHz nichts, wenn sie durch zu wenig RAM ausgebremst werden, bzw. die HDD nur am arbeiten ist...

Ich weiss aber der Führerschein ist mir mom wichtiger.
Ich wollte mir schon seit dem ich DDR habe endlich mal noch nen 256er zulegen aber ich habe selten Geldüberschuss...

Original erstellt von Detonator
der Kühlkörper soll wahrscheinlich für Sockel A CPUs sein...

da kann ich dir den ALPHA PAL8045 ans Herz legen:
http://212.72.187.170/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_65&products_id=93

Der wahr mal der beste aber jetzt ist er grad noch Oberklasse. Wenn du State of the Art willst dann wirst du sehen dass nur der Thermalright SLK800 der richtige für dich sein kann. Hier ein Link wo du dich selbst überzeugen kannst: http://www.hartware.net/showpic.php...www.hartware.net/media/reviews/256/charts.png

Glaub mir die Reviewer dieser Seite haben echt Ahnung und auch so ziemlich alles unter ihrer testenden Fingern was es gibt. Hier mal was zum Gucken:

luefterclip_bohrungen.jpg

verarbeitung.jpg

Kann ich auch mal nen Link haben, bei dem der Alpha mit dem Thermalright verglichen wird, und zwar auch in Bezug auf Geräuschentwicklung (wenn ich dahinter nämlich schon extrem lese krieg ich schon das "Kalte Kotzen"!
Kühlkörper sind für mich nur dann vergleichbar, wenn auch der gleich Lüfter verewendet wird (soweit möglich versteht sich ;) )

Der beste Kühlkörper?
-Ein unendlich großer Kupferblock!!! ;-)

Nein, im Ernst, wenn dir die Effizienz so wichtig ist kann ich nur 'ne WaKü empfehlen!!!

-Be§§eN-

Original erstellt von Leisetreter
Kann ich auch mal nen Link haben, bei dem der Alpha mit dem Thermalright verglichen wird, und zwar auch in Bezug auf Geräuschentwicklung (wenn ich dahinter nämlich schon extrem lese krieg ich schon das "Kalte Kotzen"!
Kühlkörper sind für mich nur dann vergleichbar, wenn auch der gleich Lüfter verewendet wird (soweit möglich versteht sich ;) )

Wenn du dir den Link ansiehst den ich oben schon gepostet habe dann wirst du sehen dass dieser Kühlkörper die Konkurrunz auch dann schlägt wenn der Lüfter nur mit 5V läuft anstatt bei allen anderen mit 12V. Dann ist er auch sauleise und trotzdem kühler.

Außerdem wenn du auf http://www.hartware.net/ gehst, wird er dort sowieso in den Charts mit dem Alpha verglichen.

@RST2300

Das würd ich auch sagen :D

@BessenOlli

"Sowohl Hardcore-Overclocker als auch Silent-Anwender mit Overclocking-Ambitionen erhalten einen neuen Leistungs-Maßstab auf High-End Wasserkühlerniveau mit der serienmäßigen Upgrade-Option auf unterschiedlichste Lüfterformate."

Zuletzt bearbeitet:
@ DvP

Hmmm, ich glaube nicht dass ein Luftkühler auf ein solches Niveau kommt, eine WaKü ist aus physikalischer Perspektive einfach besser!

Naja, ist aber halt ne Menge arbeit mit ner WaKü, die Installation meine ich... war jedenfalls bei meinem Miditower so, aber kein Wunder!

Original erstellt von BessenOlli
@ DvP

Hmmm, ich glaube nicht dass ein Luftkühler auf ein solches Niveau kommt, eine WaKü ist aus physikalischer Perspektive einfach besser!

Naja, ist aber halt ne Menge arbeit mit ner WaKü, die Installation meine ich... war jedenfalls bei meinem Miditower so, aber kein Wunder!

Ich bin mir auch nich sicher, dass diese Aussage zu 100% stimmt aber sie wurde von Profis gemacht (das spreche ich den Jungs von Hartware zu) und die haben sich sicher auch nicht leicht mit dieser Formulierung getan, aber sie habe sie doch geschrieben und zwar auf ihren Testergebnissen basierend.

Überleg mal, eine Wakü aus dem Kühlkörper zu machen! Weißt du wie genial das Ding funktionieren müsste!? So würde man, ich glaube, jede kommerziell erhältliche Wakü leistungsmäßig ausstechen.

Original erstellt von DvP
...Überleg mal, eine Wakü aus dem Kühlkörper zu machen! Weißt du wie genial das Ding funktionieren müsste!? So würde man, ich glaube, jede kommerziell erhältliche Wakü leistungsmäßig ausstechen.

Keine Frage. Aber bei dem Gewicht reißt dir wohl gleich der Sockel ab....

der ist auch nicht schlecht

Kanie Hedgehog 294M für Socket A / 370S CPUs

\\Zitat

Im Unterschied zu den anderen Hochleistungskühlern besteht der Kanie Hedgehog vollständig aus Kupfer. Die Wärmeleitfähigkeit vom Kupfer ist fast zweimal so hoch wie bei Aluminium. (226W/mK. - Aluminium, 402W/mK. - Kupfer). Aus diesem Grund bietet der Kanie Hedgehog eine außerordentliche Kühlleistung

\\Zitat Ende

gibts bei listan.de

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [UTC]VADER
Keine Frage. Aber bei dem Gewicht reißt dir wohl gleich der Sockel ab....

Is garnicht so schwer. 550Gramm inclusive Lüfter (wenns nicht grad ein Alpha ist).

@Pixelproll

Dass der Thermalright auch ganz aus Kupfer ist ist dir aber schon klar ;)

Sorry -> Doppelpost und ich kann ihn nicht löschen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne Menge durchprobiert und bin immer wieder bei Swiftech hängen geblieben. Für den Sockel A den MCX462 und für den PIV den MCX4000 (bekommt man schon mit dem TMD-Lüfter von YS-Tech). Der Alpha ist auch nicht schlecht von der Kühlleistung her, wenns aber nicht so auf die Kohle ankommt, nimm nen Swiftech, der ist wesentlich cooler :)

Mit Termalright (damals noch SK6) glaube ich hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (konkave Base und solche Dinge, nicht eben der Brenner von der Verarbeitung her).

@ DvP

Bezog sich auf die Wakü mit Normalkühlkörper....

richtig lecker: alpha 8045 + swiftkill + 120mm lüfter = ca. 1850 rpm => richtig leise und leistungsstark (xp 1800+ @ 9*180 mit 24/7 seti@home ca. 50°c)

Zurück
Oben