Welcher ist der Beste Kühlkörper???

Original erstellt von zu laut
120mm mit 1800rpm richtig leise?? LOL

warum nicht??? oder willst du etwa auch bestreiten das ein 80er lauter als ein 60er ist?

das ist doch der große vorteil bei lüftern: je größer sie sind, desto weniger umdrehungen sind nötig.

und wo 60er mit ca. 5000 rpm heulen und 80er schon mit ca. 3000 rpm auskommen, reichen dem 120er schlappe 1900rpm.

=> simple physikalische gesetzte

guckst du hier bei listan.de, einfach ganz nach unten scrollen, da isser.

und mit 137m³/h schafft der lüfter mehr als die berühmt-berüchtigten delta-lüfter

Original erstellt von ZeroCool23
Der absolute beste Kühlkörper für Sockel A Systeme ist natürlich der 'Swiftech MCX462A' das Ding läuft bei mir mit Delta-Powerlüfter (7V) und kühlt meinen XP +1800 auf 35 C°(laut Magic-Health und CPUCool). Ist einfach nur saugeil!!!!

http://www.frozen-silicon.de/vhe.ht...0&aps=0&blub=75bb9bf8c4b3c30ba29bf561fa0ae68a

PS: sehr schwerer Kühlekörper, der sich nur direkt auf dem Board verschrauben lässt!

Red nich so einen Schmarrn, wenn du mal auf Hartware geschaut hättest, dann wüsstest du dass der MCX462A zwar einer der besten ist aber als State of the Art schon lange von den eben genannten Thermalright Kühlern abgelöst wurde (welche auch leichter sind). Wärst du meinen Links gefolgt, wüsstest du es eh schon...

Original erstellt von kruemelmonster5
warum nicht??? oder willst du etwa auch bestreiten das ein 80er lauter als ein 60er ist?

Ja das will ich sehr wohl bestreiten und da bin ich sicher nicht der einzige. Ich glaube aber, dass du dich nur etwas verschrieben hast, wenn man etwas weiter liest. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das will ich sehr wohl bestreiten und da bin ich sicher nicht der einzige. Ich glaube aber, dass du dich nur etwas verschrieben hast, wenn man etwas weiter liest

nun ja, nicht verschrieben, vielleicht nur unglücklich ausgedrückt:

wenn wir als kühlleistung bespielsweise 50° annehmen, brauchen wir einen recht lauten 60er lüfter.

für das gleiche resultat (50°c) könnte man auch einen 80er nehmen, der durch seinen größeren luftdurchsatz langsamer drehen kann und somit leiser als der 60er ist.

die königsklasse sind dann die 120, die durch ihren extrem hohen luftdurchsatz (der titan-lüfter bei listan: 137m³/h) locker auf 50°c kühlen können und dabei noch leiser als die 80er sind.

Sorry dass ich da jetzt so drauf herumreite, aber wenn du sagst "willst du etwa auch bestreiten das ein 80er lauter als ein 60er ist", dann sagt dieser Satz ganz klar aus, dass du denkst, dass ein 80er lauter als ein 60er ist. Und wir wissen beide dass das nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
atom-lol:D :D :D :D :D

sorry, meinen verschreiber hab ich erst jetzt entdeckt

ich sollte beim tippen öfters mal auf den bildschirm gucken:volllol:

:freak:

:n8:

Was haltet ihr von dem Alpha Pal 8942 mit Noiseblocker S4?

Ist der deutlich leiser und besser als der Standardkühlkörper?

Das ist der Alpha PAL 8045 für den P4! ;)
Ich hab zuletzt mal nen Test von Swiftech MCX462 und Alpha 8045 gesehen und der Alpha war am Enden kühler...

Ich würde den Thermalright SLK800 und den leisen YS TMD 70mm Lüfter nehmen.

Das bringt sicherlich recht viel ;)
Du kannst auch den ganz lauten nehmen(38dB)und an ne Lüftersteuerung hängen... :)

Original erstellt von SL45user

Das ist der Alpha PAL 8045 für den P4! ;)

Ach so :)
Der kostet aber gleich einen Hunni mehr als der Standardkühlkörper, der keinen Aufpreis kosten würde.
Lohnt sich das, oder nur beim übertakten?
Merkt man den Lärmunterschied in einem gedämpften Gehäuse (XBlue3) überhaupt?

Also bei mir hat sich das schon gelohnt...
Ich bin von Arctic Cooling Super Silent 2500 auf Alpha 8045 umgestiegen.

Erstens ist die Temp gefallen(von Vollast max. 75°C @ 52°C) und ich hab ja nen regelbaren Enermax drauf,dann kann ich nämlich an LANs oder wenn ich mal net da bin den ganz hoch drehen und wenn ich surf oder so,kann ich den ganz runterdrehen und CPUIDLE anschalten... ;)

Original erstellt von Shadole
Der kostet aber gleich einen Hunni mehr als der Standardkühlkörper, der keinen Aufpreis kosten würde.
Lohnt sich das, oder nur beim übertakten?

Welchen meinst du denn jetzt? :rolleyes:

Beim P4-Kühler bestimmt nicht, da dem P4 ein boxed vollkommen reicht (auch zum oc'en). Aber wenn du den 8045 (also den Sockel A) meinst, dann lohnt es sich, weil du damit besser oc'en kannst... Cool :cool_alt:

mfg,
wauwau

Er wurd schon 1000mal empfholen! Und gleich sind es 1000 und 1 mal! :D
Der Alpha8045 mit regelbaren 80x80mm Lüfter ist einfach spitze in seiner Leistung! Er kühlt was das Zeug hält und hat ein offenes Herz für jeden OverClocker!:cool_alt:
Ich kann ihn also nur weiterempfhelen!

hab auch nen alpha mit nem lüfter mit 1700U/min auf 4900 war mir der delta einfach ein bisschen zu laut
kühlen tut er super und es ist so ein richtiger silentkühler

Original erstellt von dexta
Er wurd schon 1000mal empfholen! Und gleich sind es 1000 und 1 mal! :D
Der Alpha8045 mit regelbaren 80x80mm Lüfter ist einfach spitze in seiner Leistung! Er kühlt was das Zeug hält und hat ein offenes Herz für jeden OverClocker!:cool_alt:
Ich kann ihn also nur weiterempfhelen!

Wirklich unglaublich wieviele mittlerweile Genau diese Combo haben, aber das zumindest mit gutem Grund. Die Vorteile liegen auf der Hand, nur dass ich jetzt schon lieber den Theramalright hätte, weil der einfach besser is :rolleyes:

Besser ist er,aber er ist schwerer und hat nur die 3 Punkte Sockel Halterung :(

Würde ich nicht auf's Geld achten würde ich mir den holen ;)

Weil der Kühlt die CPU ja auch gleichzeitig,wenn er direkt auf die CPU blässt und nicht nur auf die Kupferplatte... :cool_alt:

das ist doch der große vorteil bei lüftern: je größer sie sind, desto weniger umdrehungen sind nötig.

und wo 60er mit ca. 5000 rpm heulen und 80er schon mit ca. 3000 rpm auskommen, reichen dem 120er schlappe 1900rpm.

=> simple physikalische gesetzte

das bestreitet ja auch keiner, aber es kommt nicht nur auf den Luftdurchsatz an. Beim Swiftech z.B. brauchst Du aufgrund der sehr eng zusammen stehenden Kühlstäbe einen Lüfter mit relativ hohem "Druck" (hängt stark vom Design des Rotors ab), z.B. den YS-Tech TMD Fan. Beim Alpha erzielt man aufgrund der normal angeordneten Kühstäbe, der Aircap und sicher auch deshalb, weil die Lüfter i.d.R. saugend montiert werden mit nem Adapter eventuell ein besseres Ergebnis als "nur" mit nem 80er. Pauschal kannst also nicht sagen, dass Du mit einem 120er Lüfter besser kühlen kannst, als mit einem 80er. Die Kombination muss halt passen.

Ein 120er mit 137m³ Luftdurchsatz macht schon aufgrund des hohen Strömungsgeräusches einen haufen Lärm. Ob der das Volumen mir 1000 oder 2000rpm durchschaufelt ist dabei relativ wurscht, den Motor hört man eh kaum.

Jo stimmt schon...
Aber ein 26dB 120mm PapstLüfter mit knapp 100m³ bringt doch mehr als ein 45dB 80mm Thermaltake mit 80m³...

Ausserdem spielt die Lagerung der Lüfter auch noch ein Rolle...
Weil die Papst Lüfter sind ja wohl kaum so leise,weil sie langsamer drehen...
z.B haben Delta Lüfter auch "abgeschrägte" Rotorblätter,die noch zusätzliche Geräuchsche machen... :(

Lüfter Adapter sind nicht schlecht,aber z.b von 60@80 und 80@120 macht nicht viel Sinn,weil ja dann schon der ganze "Druck" weg ist... :rolleyes:

hmm ich bezweifel doch sehr das so nen lufkühler nen wakü fertig macht!

nur mal zum messen:

amd xp 1800+ auf 30 grad (interne diode!)

meint ihr da kommt ihr ran?

amd xp 1800+ @ 2400+ (11.5 x 175 vcore 2.05) auf 45 grad....

das möchte ich sehen das ihr das nachmacht ;)

ich kam mit meinem selber gebastelten cu Kühler mit nem xp 1600 und 2.12Vcore auch nicht über 50° ehrlich gesagt nicht über die diode im prozzi sondern über die diode unter der cpu aber die lag direkt an. welche Frequenzen wir rausbekamen weiss ich auch grad nicht mehr aber fsb war mind 133 und multi auf 13. wir haben damals von allen das beste genommen bei den Kühlern war es meiner Lüfter ebenso, board von nem Kollegen und cpu wieder von einem anderen )wir hätten zwar noch ne 1700er zu verfügung gehabt aber der war nicht unlocked und er wollte es auch nicht machen. Naja.... man laber ich wieder viel is ja egal aber so schlecht ist das für ne LuKü auch nicht.

Gruss

RST2300

PS streitet euch jetzt bitte nicht über die temps die bei uns wurde sicher zu niedrig angezeigt aber egal.
Achja sorry aber ich kann mom keine Zeichen benutzen

Zurück
Oben