Welcher Kühler für HD 4890 Toxic?

FlyFly

Lt. Junior Grade
Hi,
ich wolte mir für meine Sapphire HD 4890 Toxic eigentlich diesen Kühler zulegen: http://www.aquatuning.de/product_in...ter-Blocks-EK-FC4890-SAPPHIRE-PCB-Nickel.html

Laut EK-Page muss ich aber die Standardversion und nicht die Sapphire nehmen.
unbenanntar.png

Welche ist jetzt die richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kühler abmontieren und dir das Layout angucken und ob es irgendwelche Abweichungen gibt - kann dir niemand sagen wenn es mehrere Versionen gibt, welche du hast.

Es ist furz was für Bilder bei EK hängen. Was nützt es dir jetzt einen Kühler zu kaufen, wenn du aber ein komplett anderes Layout hast. Also Kühler runter, Layout kontrollieren, Layout fotografieren, vergleichen.

Ich hatte jetzt eigentlich aud eine Antwort a la "Ich hab die gleiche Karte und den Kühler X, klappt wunderbar." gehofft, aber dann werd ich sie wohl ausseinander nehmen.

Vielen dank, das machts viel einfacher, jetzt hab ich auch ne größere Kühlerauswahl als ich dachte.

Wenn es Referenzlayout ist gibt es sowohl Typ1 (digitale Spannungswandler) als auch Typ 2 (analoge Spannungswandler) welche jeweils einen anderen Kühler benötigen.

Und es wurden beide Typen noch lange gebaut, je nach Hersteller auch mi Mischmasch, mal so, mal so.

Sieht für mich sehr nach Referenz I aus, dachte ich mir schon als ich das AMD Logo geshn hab, aber sicher ist sicher.
img1556l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1. Grafik kleiner machen
2. Sieht nach Typ 1 aus, wäre aber natürlich nochmal konsequent den Spannungswandlerkühler abzunehmen.

Naja muss ja Typ I sein, ganz links siehts auf jeden Fall so aus und AMD-Logo spricht auch dafür.

Es gibt zwei AMD Referenzdesigns, sowohl Typ 1 als auch Typ 2 haben AMD Logos - dazu kommen dann noch eigene Layouts von Gainward, Palit, Asus ist glaube ich auch kurz aus der Reihe getanzt usw.

Nein das zweite Ref-Design hat kein AMD-Logo, das kann hier ganz gut sehen:
6224_1.jpg

Zur Auswahl steht nur Sapphire, Ref I oder Ref II, und da passt es nur zu Ref I.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Karten mit AMD Logo und dem Typ 2, das kannst du mir ruhig glauben. Das AMD Logo ist nicht zwangsweise ein Indikator dafür. Schon bei Powercolor u.a. gesehen.

Ok, wenn das so ist spricht aber immer noch der gänzlich andere Aufbau der Spawas und das was bei Ref II neben dem Speicher ist für Ref I.

Zurück
Oben