Welcher Kühler für i7 3930k bis 150mm Höhe?

LukeNukem

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe einen i7 3930k inkl Board geschenkt bekommen und würde damit gerne meinen 2600 non k ablösen.
Würde mich dann auch gerne mal an OC versuchen und überlege daher nun welchen Lüfter ich kaufe.

Problem ist mein relativ schmales Case (Cooltek Antiphon), das laut Hersteller Platz für bis zu 160mm Lüfter hat. Selbst gemessen ist es aber eher etwas weniger.
Hatte mir eigentlich den Noctua NH-D14 ausgeguckt, dann aber festegestellt, dass er vermutlich nicht passt.

Habe nun den Mugen 5, Macho 120SBM oder NH-U12S in der engeren Auswahl.
Welcher eignet sich am besten um den 3930k noch ein bisschen zu übertakten?
Oder gibt es noch einen, den ich bisher nicht auf dem Schirm habe?

Danke und Gruß

mugen in der pcgames hardware edition, schoen leise und kuehlt perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeNukem
Hab irgendwo gelesen, dass der NH-D14 mit seinen 160 bzw. 158 halt leider nicht rein passt.
Ein Mugen 4 mit 156mm passt wohl auch nur nach entfernen der Dämmung am Seitenteil.

Daher würde ich auf Nummer sicher gehen und gleich etwas kleineres kaufen.

Nimm den NH D14 und fräse ggf. ein paar Löcher in die Seitenwanddämmung, dort wo sonst die Heatpipes aufliegen.

Die CPU hat schon 130 Watt TDP, mit OC werden daraus schnell 200 Watt. Mit den kleinern Kühlern wird das knapp, mindestens aber im Betrieb sehr laut.

Danke für die Antworten, den Fuma schaue ich mir auch nochmal an.

Ans fräsen oder einfach ein neues Case habe ich auch schon gedacht. Dann aber eigentlich wieder verworfen, da ich derzeit einfach nicht so viel Zeit habe und nicht noch zusätzlich in ein Case investieren will.

Werde mir wohl einen der oben genannten besorgen und dann einfach mal gucken wie es klappt mit dem PC. Mit meinem 530W Netzteil komme ich vermutlich eh nicht so weit..

Naja, dass Problem wird eher sein dass es kein gutes Netzteil mit 530W gibt, die gingen schon immer nur von Kernschrott bis halbwegs brauchbar.

Ein PurePower L8 ist es glaub ich. Ganz schrottig ist das doch nicht oder?
Wenn das für OC nicht reicht, dann halt erstmal nicht.

Die CPU hat ja riesiges OC Potential, ein bissl. was wird schon gehen.

Es ist jetzt übrigens der Mugen5 PCGH geworden. Passt gerade so ins Case, ist flüsterleise und CPU bleibt kühl.
OC gehe ich aber erst am WE mal an.

Danke und Gruß

Zurück
Oben