Welcher Kühler für Pentium D 950 (sockel 775)

Was mir beim Zali halt auch gut gefällt ist, dass es ihn auch in einer PWM-tauglichen Version gibt, er somit uneingeschränkt auf allen Intel- und AM 2-Boards ohne zusätzliche Lüftersteuerung, sondern BIOS-geregelt betrieben werden kann. Auch wenn z.B. die Scythe-Lüfter von Haus aus selbst unter 12 V sehr leise sind, find' ich's irgendwie unbefriedigend, dass man einen Lüfter auch im Idle-Betrieb, beim surfen etc. - sofern das Mainboard nur eine PWM-Regelung hat - mit voller Pulle laufen lassen muss, obwohl Boliden wie die von Scythe, Noctua oder TR in einem halbwegs ordentlich klimatisierten Case vermutlich sogar semi-passiv betrieben werden könnten. Aber na ja, am Ende wohl doch mehr oder weniger ein "totes Rennen", systemabhängig und nicht zuletzt eine Frage der persönlichen Vorlieben :p

LG N.

Da ich auch ein Heizkraftwerk habe, möchte ich gerne auch meinen Senf dazu beitragen.

CNPS7700-Cu auf keinen Fall. Für einen heißen Intel keinen Kühler ohne Heatpipes wenn es einigermaßen leise sein soll.

Ich weiß nicht wieso es heist das die 9500/9700er Serie in den Ruf stehen soll leise und stark zu kühlen?
Ich hatte den 9500er und es war der am besten verarbeitete und schönste 92er Luftkühler, den ich je sah, aber wenn man ihn leise betreibt, kühlt er nicht gut und wenn man ihn gut kühlen läßt, ist er nicht leise.
Bedingt durch seine Bauweise hat er ein für mich störend wahrnehmbares Luftumschlaggeräusch. Der 9700er ist leistungsstärker und hat einen 110er Lüfter.
Da sich die Bauart aber nicht geändert hat, gehe ich von einem ähnlichen Luftumschlaggeräusch aus.
Das Kühler mit 120er Lüftern noch ein wenig unauffälliger arbeiten, hat CB auch schon festgestellt.
Ein Scythe Ninja Plus ist zumal auch noch preisgünstiger als ein Zalman.

Bei der Verwendung eines Towerkühlers hat ein seitlicher Lufteinlass, Lüfter, Lufthutze am Gehäuse eh' nichts mehr verloren.

Da der Pentium unter Last sehr heiß wird, ist er mit dem meisten AMD-Systemen nicht zu vergleichen und es trennt sich rasch die Spreu vom Weizen bei den verwendeten Kühlern.

Wo bei einem AMD diverse Kühler die gleiche Leistung zu haben scheinen, wird durch die Hitze eines Intel-Heizkraftwerkes deutlich welcher Kühler die Segel streicht.

Von der Preis-Leistung würde ich Scythe empfehlen. Den Ninja oder den Infinity, aber niemals mit den Spreizstiftchen, sondern nur mit dem Universal-Retention-Kit befestigen.

Oder meinen Noctua. Der kühlt meinen 3,8er @ 4 GHz von über 70 Grad mit dem Boxedkühler bei 4900 U/Min jetzt auf 50 Grad/Last bei 950 U/Min
Noctua garantiert sogar das der Kühler beim Transport auf dem Board verbleiben kann.

Und weil ich von Hörensagen nichts halte und gerne meine eigenen Erfahrungen mache, habe ich diverse Kühler in der Praxis selber im geschlossenen System mit vertikalem Mainboard probiert. Die meisten Tests laufen nämlich im offenen Regalaufbau mit horizontalem MB und sind nicht im geringsten aussagekräftig für den Praxisbetrieb.

Ach ja, bei den meisten MB's kann man im BIOS von PWM auf die alte Drehzalregelung umstellen.
Und da der Anschluß eine Nase hat, passt auch ein dreipoliger Lüfteranschluß nicht falsch da drauf.

Blind Fish schrieb:
Das bezieht sich auf eine CPU, die mit Standardlüfter 70 Grad heiß wird.
Da wird die Leistung eines Kühlers richtig deutlich.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend

Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2 GL @ 1200 U/Min
Idle: 45-46 Grad
Last unter BF2: 58-60 Grad
Lüfter leicht wahrnehmbar

Noctua NH-U12 mit Papst 4412F/2 GL @ 1200 U/Min
Idle: 35 Grad
Last unter BF2: 50 Grad
Lüfter leicht wahrnehmbar

Noctua NH-U12 mit 2x Papst 4412F/2 GL @ 950 U/Min
Idle: 35 Grad
Last unter BF2: 50 Grad
Lüfter nicht wahrnehmbar

Ende März getestet bei ca. 20 Grad Raumtemperatur

Der Zalman CNPS9500 LED
Im geschlossenen Aufbau habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie computerbase.de

Die haben auch einen Prescott verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Sonic Tower empfehlen, wenngleich er rein passiv unter Last nicht auf 50°C kommt, sondern auf 60°C. Mit einem Lüfter kommt er aber locker <50°C auch im Lastbetrieb.
Ich selber betreibe ihn rein passiv, da mich die 60°C nicht stören und ich lieber die 0 dB dafür nehme :) .

Mit 30 Euros ohne Lüfter bist Du bereits dabei, über ebay sogar noch einen Tick günstiger!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr seid echt spitze! :daumen:
Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt der mir die Kiste verkauft und zusammegestellt hat. Und Sie läuft echt prima. Er rät mir zu sonic thermaltake 2 rev mit 2x 120er Lüftern. Er meint das sei die beste Lösung. Gute Kühlung und leise.
Meine Kumpels (alle samt in der EDV-Branche!) schwärmen vom Zalman CNPS9700 NT.
Wie würdet ihr euch entscheiden. :confused_alt:
Frage geht vorallem an die Intel Pentium D User, oder die damit Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tino1979 schrieb:
Meine Kumpels (alle samt in der EDV-Branche!) schwärmen vom Zalman CNPS9700 NT.
Wie würdet ihr euch entscheiden. :confused_alt:

Ich habe auch viele Kumpels in der EDV Branche, aber das heißt nichts. Jeder hat seine Vorlieben und seine Erfahrungen. AMD-User können eher wenig zu so heißen Kandidaten wie dem Pentium D oder Prescott machen. Die würden bei unseren Idle-Temperaturen schon nervös werden.
Unser Systemadministrator in unserer Firma hat auch eine Menge Ahnung von PCs und hat diverse Systeme zusammengebaut, aber von High-Performance SpielePC Kühlung weiß er weniger. Also alles relativ.

Zum Zalman hatte ich schon was geschrieben und auch einen Artikel von cb dazu verlinkt.

Insgesamt ist der Zalman 9700 zu teuer für die Lautstärke und die Kühlleistung.
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, aber ich finde der ist der schönste Kühler den es gibt. Aber soll ein Kühler schön sein oder maximal, leise kühlen?

Der Thermaltake Sonic ist eine gute, preisgünstige Lösung, aber wenn Du den neben einen Scythe oder Noctua stellst wirst Du feststellen das der nicht umsonst so preisgünstig ist.
Die Verarbeitung ist nicht so berauschend. Im direkten Vergleich fällt es schon auf.

Wenn Du nicht auf den Cent achten mußt, nimm den Ninja, den Infinity, den Noctua oder den Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink

Beim Thermalright mußt Du noch einen Lüfter auswählen, bei den anderen sind sehr laufruhige und leistungsfähige dabei und Du kannst nach belieben auswählen. Die nehmen sich nicht sehr viel.
Bei Scythe das Universal Retention Kit nicht vergessen. Auf Pushpins würde ich mich bei Towerkühlern nicht verlassen. Schon gar nicht wenn ich vorhabe den Rechner gelegentlich auf LANs zu schleppen.
Eine Befestigung per Backplate gibt Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, also die Entscheidung ist gefallen! :)

Ich habe mir den THERMALTAKE Sonic Tower Rev. 2 geholt und verbaut (2x120mm Lüfter im Sandwichmode) und bin echt absolut begeistert :D

Vorher mit dem Boxkühler - normal 47 C bei ca 3500 RMP
- Vollast 56 C bei ca 4500 RMP

Jetzt mit dem THERMALTAKE Sonic Tower Rev. 2 normal 38 C bei ca 1150 RMP
Vollast 45 V bei ca 1250 RMP

Kann ich jeden absolut nur empfehlen. Und hören tue ich gar nichts! Jetzt "stört" nur noch die Grafikkarte.;)

Ganz lieb Grüße und nochmals vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr seid echt super Jungs! :daumen:

Zurück
Oben