Feanixx
Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander.
Ich suche nach einem Laptop fürs Architekturstudium.
Ich habe schon selber ewig gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Er muss eine gute Leistung haben, da Architekturprogramme etc., also dedizierte GPU.
Preis mach oben relativ egal, aber natürlich so günstig es geht, am besten unter 2500€.
Wichtig ist mir ein guter Akku für die Uni. Also min. 8 Stunden müsste er auskommen.
Vielen Dank im Voraus!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Normaler Laptop.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend erforderlich, wäre aber gut.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik und CAD. Sowohl professionell als auch hobbymäßig. Genaue Software noch nicht bekannt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll. Touchscreen muss nicht sein, Display Qualität gerne, aber Akkulaufzeit vor Auflösung und
Wiederholrate.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 8 Stunden, aber lieber länger
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Am besten vorinstalliert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut sein, möchte etwas wertiges haben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre gut, Nummernblock auch. Fingerabruck wäre schön zu haben.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2500€, Gebrauchtkauf nein.
Ich suche nach einem Laptop fürs Architekturstudium.
Ich habe schon selber ewig gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Er muss eine gute Leistung haben, da Architekturprogramme etc., also dedizierte GPU.
Preis mach oben relativ egal, aber natürlich so günstig es geht, am besten unter 2500€.
Wichtig ist mir ein guter Akku für die Uni. Also min. 8 Stunden müsste er auskommen.
Vielen Dank im Voraus!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Normaler Laptop.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend erforderlich, wäre aber gut.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik und CAD. Sowohl professionell als auch hobbymäßig. Genaue Software noch nicht bekannt.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll. Touchscreen muss nicht sein, Display Qualität gerne, aber Akkulaufzeit vor Auflösung und
Wiederholrate.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 8 Stunden, aber lieber länger
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Am besten vorinstalliert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut sein, möchte etwas wertiges haben.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre gut, Nummernblock auch. Fingerabruck wäre schön zu haben.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2500€, Gebrauchtkauf nein.
Zuletzt bearbeitet: