Welcher Laptop für 3D-Rendering und gutem Akku?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Hallo alle miteinander.

Ich suche nach einem Laptop fürs Architekturstudium.
Ich habe schon selber ewig gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Er muss eine gute Leistung haben, da Architekturprogramme etc., also dedizierte GPU.

Preis mach oben relativ egal, aber natürlich so günstig es geht, am besten unter 2500€.

Wichtig ist mir ein guter Akku für die Uni. Also min. 8 Stunden müsste er auskommen.

Vielen Dank im Voraus!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich und privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Normaler Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend erforderlich, wäre aber gut.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik und CAD. Sowohl professionell als auch hobbymäßig. Genaue Software noch nicht bekannt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15 Zoll. Touchscreen muss nicht sein, Display Qualität gerne, aber Akkulaufzeit vor Auflösung und
Wiederholrate.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 8 Stunden, aber lieber länger

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11. Am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte gut sein, möchte etwas wertiges haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre gut, Nummernblock auch. Fingerabruck wäre schön zu haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2500€, Gebrauchtkauf nein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was für Software verwendet ihr denn im Studium?
Und benötigst du die Leistung wirklich auf dem Laptop oder habt ihr für eure Arbeiten ein extra CAD-Lab?

Was hast du denn bislang gesucht und nichts Passendes gefunden? Was hat dir denn zB nicht gefallen/gepasst?
Wäre ja sinnfrei, dass wir die Produkte nun wiederholen, obwohl du sie längst ausgeschlossen hattest.

(PS: es gibt einen Fragebogen - ohne den könnte die Moderation deinen Thread schließen)

Feanixx schrieb:
Jeder der die Mindestanforderungen erfüllt. Also vermutlich iwas 5 Jahre altes mit 8GB RAM, i5 und iGPU ;) So viel Leistung braucht man im Studium nicht! Viel wichtiger ist da ein ergonomischer Heimarbeitsplatz mit externem Display in angenehmer Größe (24-32"), gutem Bürostuhl sowie eine externe Tastatur und Maus.

Wo ist der Fragebogen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Was für Software verwendet ihr denn im Studium?
Welches genau weiß ich noch nicht, auf jeden Fall CAD-Programme.
TriceO schrieb:
Und benötigst du die Leistung wirklich auf dem Laptop oder habt ihr für eure Arbeiten ein extra CAD-Lab?
Brauche die wirklich, zum Einen für Zuhause, da mein Desktop nicht gerade leistungsstark ist und weil die zwar die Software stellen, aber keine Geräte.
TriceO schrieb:
Was hast du denn bislang gesucht und nichts Passendes gefunden? Was hat dir denn zB nicht gefallen/gepasst?
Wäre ja sinnfrei, dass wir die Produkte nun wiederholen, obwohl du sie längst ausgeschlossen hattest.
Naja, meine Spezifikationen nach denen ich so ausschau halte, nur ist entweder die GPU zu schlecht oder der Akku lange nicht bei dem Wert, den ich erwarte.

Hallo Feanixx,
die Akkulaufzeit und benötigte Hardwareausstattung hängen von der verwendeten Software und dem Nutzungsprofil ab. Insbesondere weil die Software manche Konfigurationen besser nutzt als andere Konfigs und weil manche Software für bestimmte Systeme optimiert ist (z. B. die ganzen Apple-Geschichten).

Wenn es um Windows geht: Welche Software nutzt ihr? DeltaGen? AutoCAD? ArchiCAD? Wäre schon wichtig, das in Erfahrung zu bringen. In jedem Fall ziehen alle CAD-Programme ordentlich Leistung und damit Strom aus dem Akku. 8 Stunden sind hierbei schon eine Ansage, insbesondre wenn das System zwischendurch ordentlich arbeiten soll.

Denkbar ist auch ein PC zu Hause, der Leistung satt zu günstig(er)en Preisen bietet und kein Akku-Laufzeitproblem bekommt. Und zusätzlich ein günstiges Gerät für den Hörsaal.

Was sagen denn Deine altvorderen Kommilitonen zu der Geschichte? Was haben die genutzt und welche Erfahrungswerte haben die denn? Was sagen die Studis im AStA, was sagen die Kurs bzw. Übungsleiter? Hier gibt's oft praktische Tipps, die wirklich weiterhelfen und Du lernst schonmal die wichtigsten Informationsquellen an der Uni kennen. ;-)

Viele Grüße

root

Tenferenzu schrieb:
Jeder der die Mindestanforderungen erfüllt. Also vermutlich iwas 5 Jahre altes mit 8GB RAM, i5 und iGPU ;) So viel Leistung braucht man im Studium nicht! Viel wichtiger ist da ein ergonomischer Heimarbeitsplatz mit externem Display in angenehmer Größe (24-32"), gutem Bürostuhl sowie eine externe Tastatur und Maus.
Ich weiß nicht, ob du meine Frage gelesen hast, in der ich Architekturprogramme erwähne und das mit dedizierter GPU. Den Heimarbeitsplatz habe ich, aber eben nicht stark genug. Und schließlich muss ich in der Uni auch mit den Programmen arbeiten.

Feanixx schrieb:
Wichtig ist mir ein guter Akku für die Uni. Also min. 8 Stunden müsste er auskommen.
8 Stunden bei was? PDf Skripte offen haben und mit scrollen, nebenher in Word/OneNote deine zusammenfassung schreiben oder so?
Oder 8 stunden während du in AutoCAD (oder ähnliches) Sachen Konstruierst?

letzteres wird sehr schwer. Erst Recht, wenn du eher viel Leistung mit dedizierter GPU brauchst.
8 Stunden bei nur leichten tätigkeiten knacken schon nicht viele.
Wenn da noch Leistungsstarke Hardware und dedizierte GPU dabei sind, und du in CAD arbeitest? Ich denke, da kannst du froh sein, wenn die Akkuanzeige mittags nur low ist, statt leer.
Aber wirklich 3D Rendering... Joa, in der Regel ist nach 2-3 stunden schluss, höchstens. Und damit steht man schon recht gut da.

Könntest du denn mittags oder so nachladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
I am root schrieb:
Wenn es um Windows geht: Welche Software nutzt ihr? DeltaGen? AutoCAD? ArchiCAD? Wäre schon wichtig, das in Erfahrung zu bringen. In jedem Fall ziehen alle CAD-Programme ordentlich Leistung und damit Strom aus dem Akku.
Naja, Studium ist noch etwas hin und ich wollte mich halt rechtzeitig umschauen. Deshalb noch keine Ahnung.
I am root schrieb:
Denkbar ist auch ein PC zu Hause, der Leistung satt zu günstig(er)en Preisen bietet und kein Akku-Laufzeitproblem bekommt. Und zusätzlich ein günstiges Gerät für den Hörsaal.
Wie vorher schon erwähnt, sollte ich auch in der Uni in der Lage sein, die Programme nutzen zu können (Private Hochschule mit kleinen Gruppen, kein Hörsaal).
I am root schrieb:
Was sagen denn Deine altvorderen Kommilitonen zu der Geschichte? Was haben die genutzt und welche Erfahrungswerte haben die denn? Was sagen die Studis im AStA, was sagen die Kurs bzw. Übungsleiter?
Eben aus oben genannten Grund noch keine Gespräche geführt, nur im Internet informiert.
Darkseth88 schrieb:
8 Stunden bei was? PDf Skripte offen haben und mit scrollen, nebenher in Word/OneNote deine zusammenfassung schreiben oder so?
Oder 8 stunden während du in AutoCAD (oder ähnliches) Sachen Konstruierst?
Naja ich werde bestimmt nicht 8 Stunden durch in CAD hängen, aber vermutlich schon ein paar Stunden.
Darkseth88 schrieb:
Könntest du denn mittags oder so nachladen?
Evtl., weiß ich noch nicht. Falls ja, wäre dann natürlich schnelles Laden von Vorteil.

IU.

Feanixx schrieb:
Ich weiß nicht, ob du meine Frage gelesen hast, in der ich Architekturprogramme erwähne und das mit dedizierter GPU.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass für Studentenprojekte keine dezidierte Grafik nötig ist. Für mich hört es sich so an als ob du noch nicht angefangen hast zu studieren und du versucht dir von deinen Eltern einen schweren klobigen Gamingrechner anschaffen zu lassen da du 'Architekturprogramme' verwendest.
Das hab' ich schon so oft gesehen, dass du mir das gar nicht glauben wirst...
Du wirst dich vermutlich spätestens so um Weihnachten rum ärgern, dass du einen dicken Klopper mit Netzteil rumschleppst während deine Kolleginnen und Kollegen mit der Hälfte des Gewichts auskommen und es trotzdem gut läuft.

Edit: Bingo.
Feanixx schrieb:
Naja, Studium ist noch etwas hin und ich wollte mich halt rechtzeitig umschauen.

Tenferenzu schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass für Studentenprojekte keine dezidierte Grafik nötig ist. Für mich hört es sich so an als ob du noch nicht angefangen hast zu studieren und du versucht dir von deinen Eltern einen schweren klobigen Gamingrechner anschaffen zu lassen da du 'Architekturprogramme' verwendest.
Ja gut, wenn du diese Erfahrung hast, kannst du mir diese ja mitteilen. Woher die Annahme des "Von deinen Eltern anschaffen zu lassen" herkommt verstehe ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht.
Es soll ja auch Leute geben, die Nebenjobs machen, um sich so etwas leisten zu können.

hi, aktuell gibts ein acer mit 17 ips und 144hz mit 3080er im angebot, schau mal auf geizhals.de oder nbbilliger nach. das acer kostet um die 1600 euro nur :) :heilig: :daumen: billger gehts kaum mit 3080er rtx.

Feanixx schrieb:
Es soll ja auch Leute geben, die Nebenjobs machen, um sich so etwas leisten zu können.
Ja, die gibt es durchaus, allerdings ist diese Gruppe meist massivst in der Minderheit. Ich habe meine Konstruktionsübungen damals auf den Rechnerpools der Uni erledigt. Für Mitschriften, Dokumente anzeigen etc. hatte ich damals ein kleines 12" Notebook mit 2GB RAM und Atom CPU. Lahm wie Sau aber sogar die Programmierübung hat man damit absolvieren können.

Ich persönlich würde mit der Anschaffung eines Geräts noch warten oder falls du wirklich nicht warten kannst halt irgend einen Businessrechner von Dell, Lenovo oder HP mit AMD CPU (Gute Grafiktreiber für CAD etc.) mit 6 Kernen, 16GB RAM und deiner gewünschten Menge an internem Speicher nehmen. Dann solltest du eigentlich Null Probleme haben.

Tenferenzu schrieb:
Ja, die gibt es durchaus, allerdings ist diese Gruppe meist massivst in der Minderheit.
Tja, da hast du hier einen davon erwischt.
Ich liebäugle mit dem neuen Galaxy Book 2 Pro. Zum einen wegen des Ökosystems, zum anderen aber wegen des Designs und der Akkulaufzeit. Der Laptop ist eigt. so ziemlich das, was ich haben möchte, nur macht mir da eben die Leistung mit nur einer CPU Sorge.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich würde mit der Anschaffung eines Geräts noch warten oder falls du wirklich nicht warten kannst halt
Warten ist kein Problem.

Ist noch unbekannt - meines Wissens. Beziehungsweise gibt es noch keine unabhängigen Tests.

Hast du ansonsten mal hier geguckt?
https://www.campuspoint.de/mobile/n....6,17.3/order/price/dir/asc/limit/30/p/1.html

Beziehungsweise neben ThinkPads gibt es natürlich auch zB HP ZBook oÄ
https://www.campuspoint.de/mobile/n...5.6,17.3/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html
Ergänzung ()

Oder du schaust ganz global nochmal hier:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_00+00+06+-+(Professional)~12_16384~13921_60~15313_beleuchtet~2379_15~8149_zzx~9_1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben