Welcher Laptop für mein Studium (Ingenieur)

Florianw0w

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Eher unwahrscheinlich aber vermutlich low-medium

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild und Video als hobby aber CAD brauche ich für mein Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14-16 zoll wären angenehm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ca 15std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem ist mir persönlich relativ egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte sich hochwertige anfühlen und Ich finde grau als farbe gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1tb ssd, Keyboard Beleuchtung, thunderbolt wäre sehr hilfreich und falls möglich sd Kartenleser wegen Kamera

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gegen gebraucht habe ich nichts und ca 2000€ sind mein Limit.

Ich tendiere schon leicht zu einen MacBook Air bzw Pro von 2020 mit dem M1 chip aber eventuell gibt es ja bessere Laptops für den Preis. Ich bin noch im ersten Semester und würde schon gerne einen Laptop für ein paar Jahren haben

Für 2000€ ist auch das Pro 14“ drin, in der Base Version.

@M4ttX @Florianw0w Sicher das ein Mac für einen Ingenieur das richtige ist? Meine Erfahrung ist von meinen Kommilitonen mit einem Mac: Die ganzen Programme wie SolidWorks, AutoCAD, AutoMOD etc. laufen auf den Kisten leider nicht und sie haben einen zweiten.

Das sollte man schon wissen, aber ja, der wird doch rausfallen müssen.

Für ein Studium würde ich immer wieder zu einem Gerät mit Touch Bildschirm zum Mitschreiben in die Folien/Skripte greifen. Geh mal davon aus, dass du nicht besonders viel CAD auf deinem privaten Rechner machen wirst. Alleine schon wegen der ganzen Lizenzen die da nicht freudig an jeden Studenten verteilt werden.

Das Problem ist, cad kommt erst 2/3 Semester also kann ich noch nicht wirklich sagen welches Programm es genau wird leider.

Keins, das am Mac läuft wahrscheinlich.

Ich würde mich wundern, wenn ihr irgendwas auf euren Privatlaptops machen müsst, dass:
1. So anspruchsvoll ist, dass es nicht auf jedem halbwegs aktuellen Gerät läuft
2. Euch da keiner vorher bescheid sagt und im nächsten Semester erwartet wird, dass ihr euch alle ein Workstation Laptop kauft

Ich selbst habe ein komplettes Studium mit einem sehr günstigen Laptop durchgezogen und kann dir sagen: für die Anwendungen im Studium braucht es keine große Rechenleistung. Die Baugruppen, die man im Studium im CAD bearbeitet sind nicht so umfangreich, als dass nicht 16 GB RAM und ein aktueller Prozessor reichen.

Ich stimme @Midium zu. Schau nach einem vernünftigen 2in1-Gerät zum Mitschreiben, 16 GB RAM, aktueller Technik, ausreichend Akku-Kapazität und ansprechender Verarbeitung. Dein Budget musst du nicht ausreizen, das Geld kann man im Studium auch für andere Sachen gut gebrauchen!

Edit: Zur Verdeutlichung: ich habe gerade mein Studium beendet und sitze hier mit einem i5-4210U, 4 GB RAM und einer nachträglich eingebauten 500 GB SSD. Letztes Semester habe ich einen Siemens NX-Kurs und einen Matlab-Kurs besucht, zudem beides auch im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeit, und hatte keine Probleme. Klar, es hätte in Matlab schneller rechnen können, aber das war nicht so gravierend.

Hm, vielleicht Yoga Slim 7i 14 Pro

Für den Fall, dass es kein Macbook werden soll, werfe ich mal das Thinkpad P14s Gen2 über Plattformen wie Campuspoint ein.
Ich kenne nur die Intel-Variante mit NVIDIA Quadro, aber die AMD-Geräte sind sicher auch nicht schlecht.
Vielleicht wird's auch Richtung T14 oder T14s interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich hätte noch ein iPad pro für meine Mitschriften, funktioniert eigentlich relativ gut.
Kommunikation ist relativ beschissen also von dem her...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jo, da kommt kaum ein Convertible ran.

Florianw0w schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca 15std

Ich tendiere schon leicht zu einen MacBook Air bzw Pro von 2020 mit dem M1 chip aber eventuell gibt es ja bessere Laptops für den Preis. Ich bin noch im ersten Semester und würde schon gerne einen Laptop für ein paar Jahren haben
Wenn die 15 Stunden tatsächlich real erreicht werden sollen, wirst du um ein M1 Macbook nicht drum rum kommen.
3-5h mehr beim Pro (15-16h vs. 20h), weil 18% größerer Akku.

Natürlich, wenn etwas mehr Leistung gefordert wird als Word/Excel/PDF/Safari, werden beim MBP M1 aus 20h eben entsprechend weniger. Aber der Puffer ist da.

Aus der Windows Welt kannst du 15 reale stunden komplett knicken. Wenn du bei leichten Tätigkeiten 10-12h rausholst, ist das schon sehr sehr gut.
Realistisch bei aktuellen Geräten ist eher so 8-9h

Dafür sollte Windows aber für CAD besser geeignet sein. AutoCAD läuft am Macbook, aber selbst in der 2022 Version noch keine native ARM Unterstützung. Von anderen CAD Anwendungen ganz zu schweigen.

Das Schenker Via 14 hat noch eine sehr gute, reale Akkulaufzeit von 12-14h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Wenn Windows Laptops echt nur 8-9std haben sind die mal komplett weg bei mir weil ich auch dann 1-2 std im zug bin und ohne lade Möglichkeit außer 1 klasse und von der uni weiß ich noch nicht ob es genügend Steckdosen gibt, bis jetzt noch nie drinnen gewesen.

Wäre es möglich am MacBook eine VM laufen zulassen und dann Windows zu benützen wegen CAD? Sollte eig möglich sein.

Lademöglichkeiten gibt es in der Regel in vielen Räumen, an Pausentischen etc. Kommt aber natürlich ganz auf deinen Studienort an.
Du wirst aber wahrscheinlich selten den ganzen Tag am Laptop hängen. Und Hut ab, wenn nur jeden Tag auf der Bahnfahrt noch konzentriert weiter arbeiten möchtest. Die Erfahrung zeigt, dass man sich das zu Anfang vornimmt und dann praktisch nie umsetzt. Keinen ordentlichen Tisch, beengte Platzverhältnisse, Erschöpfung nach einem Tag voller Vorlesungen usw.
Gibt es nicht PowerBanks mit USB-PD? Damit könnte man moderne Notebooks wahrscheinlich über USB-C laden.
Klingt aber ein wenig danach, dass du unbedingt ein MacBook willst..

Ich empfehle ein leichtes Office Notebook fuer Mobilität und ein Desktop PC mit Profi GPU fürs CAD.
Vorteil: Notebook kannst du jetzt günstig für 6-700 Eur holen und PC später, wenn du ihn denn brauchen solltest.

Ich kenne mich nicht mit Laptops aus und ich habe mir vor kurzem ein iPad pro mit M1 geholt und dann habe ich mir den M1 chip genauer angeschaut und keine anderen Laptops wirklich und jetzt mit den neuen Pro und Max würde es mich doch stark reizen eines zu holen, alleine weil mein Handy und Tablet von Apple sind aber ich bin offen für alles weil mir wichtiger ist das der die paar Jahre Studium durchhält.
Ich kann mich sehr gut konzentrieren im zug also das kein Problem für mich.

Powerbank ist auch eine gute Idee habe an die überhaupt nicht gedacht.

Zurück
Oben