Darkseth88
Fleet Admiral
Naja, 8-9h sind die Regel eher~, es gibt durchaus welche, die auch 12-14h können - (Vio Vision 14 z.B. laut Notebookcheck), auch wenn das eher "Websurfing" ist.Florianw0w schrieb:Wenn Windows Laptops echt nur 8-9std haben sind die mal komplett weg bei mir weil ich auch dann 1-2 std im zug bin und ohne lade Möglichkeit außer 1 klasse und von der uni weiß ich noch nicht ob es genügend Steckdosen gibt, bis jetzt noch nie drinnen gewesen.
Wäre es möglich am MacBook eine VM laufen zulassen und dann Windows zu benützen wegen CAD? Sollte eig möglich sein.
Bei Windows Notebooks kann die Akkulaufzeit durchaus prozentual deutlich einbrechen, wenn man nicht nur in Office tippt, oder in Foren scrollt, sondern etwas mehr Leistung fordert (mehr Multitasking, paar Apps im Hintergrund etc).
VM mit Windows geht. Windows 11 ARM läuft ziemlich nice bei meinem M1 Macbook Pro.
Die Frage ist nur, ob auch alle Anwendungen laufen. 32 Bit und 64 Bit Anwendungen auf x86 Basis werden innerhalb von Windows emuliert. Kann gut klappen (mit etwas Leistungsverlust), kann aber auch gar nicht laufen. Das muss man individuell testen (evtl direkt nach der Anwendung mal googeln, vllt probiert das jemand aus. Oder wenn es eine Free version gibt, würde ich das für dich testen).