Welcher LCD TV in 1-Zimmer-Wohnung?

anchoress

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
107
Ein herzliches Hallo an das Forum!

Ich ziehe in Kürze aus und benötige einen neuen Fernseher (da mein alter selbst etwas wie Videotext nicht kennt, scheint es an der Zeit zu sein...). Da ich mich damit allerdings noch nie beschäftigt habe, hoffe ich hier auf Unterstützung! Mein Wohnraum misst etwa 25m², ferngesehen wird dabei maximal 2,5m vom Gerät entfernt (vom Bett aus), wohl eher aber 1,5m (Sofa). Manchmal steht er auch näher (PC-Arbeitsplatz). Da Kabelempfang gute 17 Euro im Monat kostet, bin ich auch noch am Überlegen, ob DVB-T eine Alternative darstellen würde. In Hamburg sollte der Empfang auch ordentlich sein. Meine absolute Finanzobergrenze liegt bei 350 Euro, mehr ist nicht drin. Am ehesten nahe kommen würde dem noch dieses Gerät:
http://www.alternate.de/html/produc...INMENT&l1=TV-Geräte&l2=LCD-TV&l3=bis+32+Zoll+

Nun mein Fragenkatalog:
a) Wie stark büße ich an Qualität ein, wenn ich DVB-T statt Kabel nutze? Und wie sehr hängt mein Bild von dem Wetter ab? Z.B. Qualitätseinbuße bei Schlechtwetter?

b) Welche Größe sollte mein Gerät haben? 26" oder doch lieber 32"?

c) Ist ein integrierter DVD-Player sinnvoll? Habe derzeit ein (billiges) normales Gerät, und nicht vor auf BlueRay umzusteigen. Würde mir ein interner besseres Bild liefern?

d) Ich besitze eine 5.1 Anlage. Besitzen heutzutage alle TV-Geräte passende Soundausgänge oder muss ich auch noch darauf achten?

e) Kann ich ein Gerät mit integriertem DVB-C-Tuner kaufen und mir dadurch eine Set-Top-Box oder einen Reciever für Kabelfernsehen ersparen (und es trotzdem noch in HD genießen, richtige Sender vorausgesetzt)?

f) Fazit: Welches Gerät entspricht am ehesten meinen Bedürfnissen?

Nun seid ihr gefragt. Ich schicke schonmal ein herzliches Dankeschön voraus!!

MfG
anchoress
 
So also ich kommentier das ganze jetzt mal:

zu a) dürfte nicht so viel sein, da du ja in Hamburg wohnst und das Signal schön stark ist.

zu b) da du nur 1-2,5 m davon entfernt sitzt, würde ich ein kleines gerät nehmen. wir haben 32" und man bekommt nach 2 Stunden im Dunklen raum ab 3m Entfernung augenschmerzen.

zu c) Du wirst keine Einbußen spüren, wenn der DVD-Player mit HDMI angeschlossen ist. Beim Scartanschluss wird es auch kaum zu spüren sein. Alles, was älter ist (S-Video, etc) wird eh schon früher zum kotzen gewesen sein.

zu d) Wenn die 5.1-Anlage Stereo Cinch eingänge hat und der Fernseher auch (dein gewünschter hat es), dann kannst du es anschließen. evtl hat die Anlage sogar einen optischer Digitaleingang. Der würde dann auch passen.

zu e) wieso nicht, wenn der DVB-C empfänger HD tauglich ist. (steht in der Beschreibung, der LE32BE450 ist es)

zu f) Schwierige Frage. Meine Empfehlungen:
Der von dir vorgeschlagenen, oder die entsprechende 26" Version (LE26BE450)

mfg Jason-B
 
Meine Oma hat die 26 Zoll-Version von diesem Gerät und ist sehr zufrieden. Bin von der hervoragenden Bildqualität bei Kabelfernsehen echt überrascht gewesen.

Ich persönlich würde allerdings eher zu 32Zoll tendieren, die Preise sind ja bei beiden Größen doch recht ähnlich. Die Kundenrezessionen bei Amazon sind auch sehr anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Faustformel für den Abstand nimm folgendes: Diagonale des TV x 3= abstand zum TV. also 81cm = 2,4m Abstand. ein größerer TV wäre also viel zu groß.

Die einzige alternative die mir einfällt wäre dieser hier Samsung mit 413 allerdings über deinem Budget.
 
Vonwegen Augenschmerzen bei ner kleineren/größeren Entfernung, kann ich nix dazu sagen, außer dass ich keine Augenschmerzen bei irgend ner Entfernung krieg. Ich hab 42"
 
Augenschmerzen bei nem 32" und 3m Abstand? Weil du nichts mehr erkennen kannst oder was? Ich schaue auf einer 100" Leinwand in einem Abstand von 3,5m. Da ist nichts unscharf (entsprechendes Material vorausgesetzt) und ich bekomme erst recht keine Augenschmerzen.
 
100" und 3m, da musst du aber zugeben, dass du bei Full-Screen deine Augen aber wandern lassen musst. Die Faustformel (Diag. x 3 = Abstand) ist nur nen ungefährer richtwert, bei dem man nichts falsch machen kann.

Auf alle Fälle wäre es bei geringen Abständen(1,5-2,5m) von Vorteil wenn man mit TV´s von Freunden testen könnte. Vielleicht ist ihm 32" auch schon zu groß. Da ist jeder Mensch anders.
 
100 Zoll und 3m Abstand - 2,54m Diagonale auf 3 Meter....

Kein Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben