Welcher Luftkühler für i7-9700k in LianLi O11 Dynamic

moddok

Lieutenant
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem passenden CPU Kühler für den i7-9700k in meinem O11 Dynamic (AiO musste weichen).
Habe mir natürlich erstmal das "beste vom besten" gekauft, den Noctua NH-D15. Leider passt der um ~1cm nicht ins Gehäuse. Die Seite geht nicht mehr zu :D

Jetzt suche ich schon länger einen passen CPU Kühler, habe aber nirgends wirklich brauchbare Infos gefunden.
LianLi gibt vor, dass der Lüfter ≤155mm hoch sein muss...

Ich bin also für Vorschläge äußerst dankbar!

dass der NH-D15 nicht passt hätte man vorher wissen können.

wird der 9700K übertaktet? was ist mit der AiO? ein Mugen 5 sollte so gerade eben noch passen.

Aufschneiden, Kante stumpf schmirgeln (Obacht dabei^^) und einen duct mit Staubfilter drauf reinbasteln. Eventuelle Garantie des Gehäuses ist dann natürlich futsch, aber der Kühler wäre es wert :D

Hab damals mit meinem Thermalright Macho auch geflucht und hab dann etwas gepfuscht. :D Der hätte allerdings laut Spezifikationen auch passen sollen, war aber trotzdem ein paar Millimeter zu groß. 😕

modena.ch schrieb:
Danke, schaue ich mir mal an.

Deathangel008 schrieb:
dass der NH-D15 nicht passt hätte man vorher wissen können.

wird der 9700K übertaktet? was ist mit der AiO? ein Mugen 5 sollte so gerade eben noch passen.
  • Ja, hätte ich wissen müssen. Habs aber nicht geprüft ;)
  • Stand jetzt noch nicht, wird er aber sicher demnächst
  • Habe die AiO ausgebaut weil mir die Pumpe deutlich zu laut war. (Hatte die 360mm von Corsair)
  • Mugen 5 hätte 0,5mm Spiel...

Looniversity schrieb:
Aufschneiden, Kante stumpf schmirgeln (Obacht dabei^^) und einen duct mit Staubfilter drauf reinbasteln. Eventuelle Garantie des Gehäuses ist dann natürlich futsch, aber der Kühler wäre es wert :D

Hab damals mit meinem Thermalright Macho auch geflucht und hab dann etwas gepfuscht. :D Der hätte allerdings laut Spezifikationen auch passen sollen, war aber trotzdem ein paar Millimeter zu groß. 😕
Ist bei Glas ein bisschen schwierig :D

@Deathangel008 sehr vorsichtig aufschneiden. ;)

Wenns denn ne Luftkühlung sein soll, wie wäre es mit Noctua NH-C14S oder n be quiet! Dark Rock TF .. die würden sicher drunter passen, bieten recht gute Kühlleistung und ließen sich auch zur Not auf Bunt umrüsten ;)

Ansonsten hier die Liste aller CPU-Kühler bis 150mm: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...ter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=725_150
die sollten garantiert passen.

Edit: uiui, wenn OC noch oben drauf soll schließe ich mich Deathangel008 unter mir an, bei dem Gehäuse schau dir die Arctic mal an

@moddok:
für nen 9700K mit OC sollte schon ein dicker kühler her. vllt schaust dir ja mal die Arctic Liquid Freezer II an, die soll sehr leise sein.

Ich ich glaube einen "guten" CPU Kühler für das Gehäuse zu finden wird echt schwierig.... Den Dark Rock TF habe ich auch schon entdeckt. Leider finde ich kaum Berichte über den.
Mit der AiO Corsair H150i PRO 360 mm war ich wie gesagt nicht zufrieden, die Pumpe war mir einfach viel zu laut...

mein 9900k @ 1,35v kommt mit einer 360er h150i pro ins schwitzen. im winter geht's. im sommer liegen 900-1200rpm an sonst geht das was deutlich in die 40er rein

pumpe zu laut? hast du sie auf performance laufen lassen?

bei mir läuft die auf balanced und ist aus dem dynamic nicht hörbar.

die lüfter und graka sind sowieso lauter

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Moin,

schau dir sonst mal den Fuma 2 an, der hat ne gute Leistung, passt gerade noch in die Höhenbeschränkungen deines Gehäuses und sollte bestimmt auch etwas OC abkönnen. Ansonsten die Liquid Freezer II, wie auch @Deathangel008 schon sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und pietcux
passt ggf. der arctic freezer 34 esports duo?

ich danke euch für die ganzen antworten!
@Scrush lief soweit ich mich richtig erinner auf balanced. meine grafikkarte ist so gut wie unhörbar, da sind zwei noctua lüfter drauf...
das problem ist glaube, dass das case auf dem schreibtisch steht und mein ohr genau in der höhe der pumpe ist :D

@Jasmin83 nein, ist 1mm zu hoch...

das case ist einfach nicht für luft kühler gemacht
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde den Noctua vorerst wieder gegen den 360er Radiotor tauschen und mich einmal genauer mit den Lüfterkurven befassen... Versuch war es wert.
@Scrush würdest du mir mal dein iCue Profil zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Kombi Mugen5 und O-11 Dynamic... Es ist Haarscharf.
Auf einem Ryzen5 3600 reicht das natürlich, aber ich sag mal... das O-11 ist nicht für Luftkühlung gemacht.

Du kannst mit iCue keine Lüfterkurven festlegen, nur "Nulldrehzahl", "Leise", "Balanciert, "Intensiv", gleiches gilt für die Pumpe.
(Mea culpa, falls das nicht mehr stimmen sollte)

Wenn du die Lüfter ans Mainboard klemmst, siehts natürlich wieder anders aus.

Hab in meinem Dynamic den 3900x mit der H150i pro und die Pumpe auf "Leise" und die Lüfter auf "Nulldrehzahl".

Ich kann dir die AIO aus meiner Signatur empfehlen (war zuvor auf einem 8700k @ 5.1 GHz). Läuft im IDLE gedrosselt unhörbar und unter Last übertönen die Lüftergeräusche (die ebenfalls gedrosselt laufen) die Pumpe welche, auch unter Vollast, sehr leise ist.

IMG_1377.JPG

EDIT: Sehe gerade die Thermalright Turbo Right 360 C gibts gar nicht mehr zu kaufen, da gabs auch mal was im Forum dazu.

https://www.computerbase.de/2020-01/thermalright-kuehler-verfuegbarkeit/

Schade drum.

Warum nicht den Kühler behalten und auf das O11 XL ausweichen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben