Welcher m.2 PCIe nvme Adapter?

@Holt
Er möchte 3x NVME SSDs voll anbinden. Also je 4 PCIe Lanes. Das geht halt wirklich sinnvoll nur mit HEDT Plattformen. Selbst wenn der Chipsatz genug PCIe Lanes bereit stellt ist der DMI hier der limitierende Faktor. Weist du aber selbst. HEDT Plattformen vorzuschlagen ist also nicht wirklich ganz am Thema vorbei geschossen.
 
Würde ja schon reichen wenn ich eine 2. M2 pcie betreiben kann aber soll ja auch nicht gehen mit dem Board ohne das die Grafikkarte limitiert laut HisN. Kenn mich nicht mehr aus jetzt.

Zitat HisN:

Die obersten drei Slots hängen alle zusammen.

16 alleine
8x8 zu zweit
oder 8x4x4 zu dritt. Es wird immer der jeweils darüberliegende Slot runtergezogen/halbiert.
 
Humptidumpti schrieb:
Er möchte 3x NVME SSDs voll anbinden. Also je 4 PCIe Lanes. Das geht halt wirklich sinnvoll nur mit HEDT Plattformen.
Unsinn, die kann auch ein gutes Z370er Board, dann aber entweder über DMI oder mit PCIe Lane Bifurkation an den Lanes der CPU bzw. eben gemischt.
Humptidumpti schrieb:
Selbst wenn der Chipsatz genug PCIe Lanes bereit stellt ist der DMI hier der limitierende Faktor.
Wie oft muss ich diesen Blödsinn denn noch richtigstellen? DMI ist vollduplex, damit kann DMI3 in jeder Richtung gleichzeitig bis zu so etwa 3,5GB/s übertragen und ist also kein Flaschenhals, wenn man von einer SSD auf eine anderen kopiert, auch wenn beide an den Lanes des Chipsatzes hängen. Einzig wenn man ein RAID 0 aus den SSDs macht, dann wird DMI zum Flaschenhals, aber davon ist hier nicht die Rede und außer um maximale Transferraten in Benchmarks zu bekommen, profitiert nun wirklich keiner davon, wo schon die meisten den praktischen Nutzen der höheren Performance einer einzelnen schnellen PCIe SSD gegenüber einer SATA SSD nicht bemerken.
Scoty schrieb:
Würde ja schon reichen wenn ich eine 2. M2 pcie betreiben kann aber soll ja auch nicht gehen mit dem Board ohne das die Grafikkarte limitiert laut HisN.
Um welches Board geht es denn, um das aus Deinem sysprofile? Dann hat HisN sich geirrt, denn das kann dies ohne Probleme und auch die PCIe Lanes des Chipsatzes sind alles PCIe 3.0 Lanes. Also vergiss was er darüber geschrieben hat, Du kannst mit Deinem Board zwei 970 Evo und die Graka voll anbinden. Was ggf. nicht ginge wäre ein RAID, denn nicht an allen PCIe Lanes des Chipsatzes kann man PCIe SSDs zu einem RAID kombinieren und wir wissen nicht welche Lanes an den einen x16 Slot mir 4 Lanes gehen, sondern nur die wo unten "Intel RST for PCIe Storage" steht:

HSIO.JPG


Wahrscheinlich sind es die aber es sind mit Sicherheit Lanes #5 bis #8 des Chipsatzes, es sind aber nicht Lanes der CPU, denn die werden nur maximal in x8/x8 auf die beiden anderen x16 Slot aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
@Holt

Sorry, das ich mir das Board vom TE nicht ergoogelt habe. Ich hab es nicht auswendig im Kopf, sonder hab ich mich auf die Aussagen von @Scoty gestützt.
Aber das es sowieso nicht relevant ist, da der TE seine Grafikkarte nicht einschränken möchte, aber die SSD voll angebunden sein sollen .... Interessiert es niemanden ob der 3. Slot jetzt nur PCIe 2.0 angebunden ist über den Chipsatz oder die Grafikkarte auf 8x runterzieht. Beide Möglichkeiten sind nicht vom TE gewünscht. Das Ergebnis bleibt völlig gleich.

Es sei denn da kommen tatsächlich 4x PCIe 3.0 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du. Den Dir jeden der hier verlinkten Adapter kaufen, der aus dem ersten Post hätte dann einen unnötigen Slot für M.2 SATA SSDs der nur funktioniert, wenn Du dann auch den Adapter mit einem der SATA Ports des Boards verbindest. Der einfache aus Post#26 wäre eine sinnvolle Option, die andere wäre die in Post #2 verlinkte ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0), auch wenn Du bei der erstmal nur einen M.2 Slot (vermutlich den untersten) nutzen kannst, aber der hat eine eigene 12V auf 3,3V Wandlung, einen Kühlkörper und sogar einen Lüfter und damit wärst Du dann für die Zukunft gerüstet, wenn Du dann im nächsten System auch mehrere M.2 PCIe SSDs in einem Slot betreiben kannst und so teuer ist die Karte ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
@Holt
Ich bin der erste der eingesteht wenn er einen Fehler gemacht hat. Damit habe ich kein Problem.

Aber nach meinem Verständnis muss ich davon ausgehen, dass wenn jemand nach 3 PCIe SSDs fragt auch im schlimmsten Fall alle 3 SSDs gleichzeitig benutzt werden. Und wenn sie dann noch im aller schlimmsten Fall ausgelastet werden ist nunmal der DMI (ich weis das der DMI Voll Duplex ist) der limitierende Faktor. Ich habe mich in meiner Aussage auch spezifisch auf den Chipsatz bezogen und der Tatsache, dass selbst wenn dieser genug Lanes bereit stellt dort für 3 PCIe SSDs im ausgelasteten Zustand nicht genug Bandbreite bereit steht.. Vielleicht war das einfach nicht klar genug formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Aber bei welcher Nutzung außer einem RAID 0 werden denn viele Daten von mehreren SSDs in die gleiche Richtung übertragen? Die Anwendung muss diese anfordern und die CPU muss den Datenstrom dann auch verarbeiten können. Sowas gibt es praktisch nie, schon gar nicht bei einem Gamer. Außerdem geht es hier nur 2 SSDs und da reicht es wenn man von einer Daten ohne Flaschenhals auf die andere übertragen kann, was eben übr DMI auch möglich ist.
 
Ich weis nicht in welcher Nutzung das vorkommen sollte. Das ist theoretisch. Vielleicht werden Daten von einem Raid 0 aus 4 SSDs auf eine NVME SSD kopiert während Daten von einer 2. NVME SSD auf eine 3. kopiert werden. Daneben kommt noch was über einen 10Gbit Netzwerkadapter rein und wird auch noch irgend wo hin geschrieben.

Klar ist das ein höchst seltenes Beispiel. Aber dennoch möglich. Und wenn ich mir anhören muss das das bei einem Gamer sehr unwahrscheinlich ist, muss ich mir auch dir Frage stellen was ein Gamer mit so vielen voll angebundenen NVME SSDs anstellen will. Der Gaming Vorteil ist ja sehr überschaubar.
 
Holt schrieb:
. Außerdem geht es hier nur 2 SSDs und da reicht es wenn man von einer Daten ohne Flaschenhals auf die andere übertragen kann, was eben übr DMI auch möglich ist.

Dachte der TE hat schon eine im m.2 Slot.
 
HisN, wenn das so ist, habe ich den Hinweis darauf überlesen. Dann müsste Scoty dies noch mal so schreiben, denn für 3 PCIe SSDs und 16 Lanes für Graka muss es dann entweder ein passendes Z270/Z370 Board sein oder eben wirklich ein HEDT, aber fürs Gaming wäre die Mainstream Plattform ja eigentlich besser.
Humptidumpti schrieb:
Vielleicht werden Daten von einem Raid 0 aus 4 SSDs auf eine NVME SSD kopiert während Daten von einer 2. NVME SSD auf eine 3. kopiert werden. Daneben kommt noch was über einen 10Gbit Netzwerkadapter rein und wird auch noch irgend wo hin geschrieben.
Das ist schon wirklich ein extremes Beispiel, aber man würde trotzdem das System nur dann darauf optimieren, wenn dies wirklich öfter vorkommt. Wenn es nur ganz selten kurz für recht kleine Daten anfällt, würde man normalerweise die Verzögerung durch den Flaschenhals gar nicht merken.
Humptidumpti schrieb:
Der Gaming Vorteil ist ja sehr überschaubar.
Das mag noch für die allermeisten Games stimmen, aber wenn ich dann auch schon Systemanforderungen von 100GB Speicherplatz lese, dann könnte ich mir vorstellen das die Programmierer endlich anfangen die Games auf schnelle PCIe SSDs zu optimieren indem sie z.B. auf die Kompression der Daten verzichten, die bei so schnellen SSDs eben eine Bremse ist. Die SW hängt ja den Möglichkeiten der HW meistens um einige Jahre hinterher und man kann schwer sagen wann diese Rückstand angeholt wird, aber je weiter die neue HW verbreitet ist, umso schneller geht es meistens.
 
Eine Samsung 960 Evo mit 250GB wenn seine Angaben stimmen, dazu noch 3x SATA SSDs und 2x HDD.

Die Frage nach dem Verwendungszweck einer weiteren PCIe SSD hat er übrigens auch nicht beantwortet.
 
Also wenn er neben 3 PCIe SSDs auch noch 5 SATA Laufwerke betreiben will, dann wird dies mit Z270/Z370 Boards wohl schwer, da müsste man eines mit einem SATA Zusatzcontroller nehmen, aber es wären spätestens dann wohl wirtschaftlicher die eine oder andere kleine SSD zu verkaufen um statt vieler kleiner SSDs dann weniger mit hoher Kapazität zu haben, da die Anzahl der PCIe Lanes und SATA Ports eben limitiert ist.
 
Also eine SSD M2 über pcie, 1 normale HDD und 2 normale SSD habe ich derzeit. Das ich eine m2 bereits betreibe schrieb ich oben schon. Das ich 3 pcie ssd mit dem jetzigen Board nicht betreiben kann habe ich schon kapiert. Aber eine weiter m2 pcie geht ja und das reicht dann auch erst mal. Eine 3. pcie m2 wäre für die Zukunft vielleicht angedacht. Werde mein Profil auch mal anpassen. Danke für denn Hinweis. Die normale HDD soll durch die 2. M2 pcie getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe die zweite M.2 SSD bzgl. der Kapazität nicht zu klein, denn sonst musst Du für die Dritte ein Systemupgrade oder weniger PCIe Lanes für die Graka in Kauf nehmen. Du kannst den Adapter mit der zweiten SSD dann ja mal in den anderen x16 Slot mit den Lanes der CPU packen um zu sehen welche Auswirkungen dies für Dein System und Deine Spiele hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scoty
Und wenn du von uns erwartest, dass wir uns aus deinem Sysprofile schlau machen, dann sorge vorher dafür dass es stimmt...

id1991.JPG
 
Da steht: "Festplatte #1: Seagate BarraCuda Compute 2 GB" Es sollte wohl 2TB heißen und dann wäre es hilfreich auch die Modellnummer zu haben, also ST2000DM006 oder ST2000LM015 damit man weiß ob es eine 2.5" oder 3.5" ist und welche Generation davon.
 
Zurück
Oben