Humptidumpti schrieb:
Er möchte 3x NVME SSDs voll anbinden. Also je 4 PCIe Lanes. Das geht halt wirklich sinnvoll nur mit HEDT Plattformen.
Unsinn, die kann auch ein gutes Z370er Board, dann aber entweder über DMI oder mit PCIe Lane Bifurkation an den Lanes der CPU bzw. eben gemischt.
Humptidumpti schrieb:
Selbst wenn der Chipsatz genug PCIe Lanes bereit stellt ist der DMI hier der limitierende Faktor.
Wie oft muss ich diesen Blödsinn denn noch richtigstellen? DMI ist vollduplex, damit kann DMI3 in jeder Richtung gleichzeitig bis zu so etwa 3,5GB/s übertragen und ist also kein Flaschenhals, wenn man von einer SSD auf eine anderen kopiert, auch wenn beide an den Lanes des Chipsatzes hängen. Einzig wenn man ein RAID 0 aus den SSDs macht, dann wird DMI zum Flaschenhals, aber davon ist hier nicht die Rede und außer um maximale Transferraten in Benchmarks zu bekommen, profitiert nun wirklich keiner davon, wo schon die meisten den praktischen Nutzen der höheren Performance einer einzelnen schnellen PCIe SSD gegenüber einer SATA SSD nicht bemerken.
Scoty schrieb:
Würde ja schon reichen wenn ich eine 2. M2 pcie betreiben kann aber soll ja auch nicht gehen mit dem Board ohne das die Grafikkarte limitiert laut HisN.
Um welches Board geht es denn, um das aus Deinem sysprofile? Dann hat HisN sich geirrt, denn das kann dies ohne Probleme und auch die PCIe Lanes des Chipsatzes sind alles PCIe 3.0 Lanes. Also vergiss was er darüber geschrieben hat, Du kannst mit Deinem Board zwei 970 Evo und die Graka voll anbinden. Was ggf. nicht ginge wäre ein RAID, denn nicht an allen PCIe Lanes des Chipsatzes kann man PCIe SSDs zu einem RAID kombinieren und wir wissen nicht welche Lanes an den einen x16 Slot mir 4 Lanes gehen, sondern nur die wo unten "Intel RST for PCIe Storage" steht:
Wahrscheinlich sind es die aber es sind mit Sicherheit Lanes #5 bis #8 des Chipsatzes, es sind aber nicht Lanes der CPU, denn die werden nur maximal in x8/x8 auf die beiden anderen x16 Slot aufgeteilt.