Welcher Monitor? Panel? QHD, 144 HZ, Freesync, 27zoll,

TheWrongGuy6

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
680
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung meines Problems. Ich hatte den IPS Monitor ACER XB271HU mit IPS Panel. Das war damals nach AOC IPS usw. mein 3. oder 4. IPS Monitor wegen der bekannten Backlight Bleeding Problematik. Im Dezember ging ein Teil des Panels kaputt und flackerte. Amazon erstatte mir den Kaufpreis, Top Service!

Dass Nvidia nun auch Freesync Monitore unterstützte spielte mir voll in die Karten, da ich nicht erneut den gleichen Monitor kaufen wollte und so entschied ich mich für den ACER XF270HUA (IPS) mit Freesync, welcher auf dem Papier erstmal das Selbe bietet wie der XB aber mal eben 350 Euro weniger kostet. Bild ist auch wirklich top, vermutlich das gleiche Panel. Allerdings scheine ich jetzt wieder voll in der Backlight Bleeding Lotterie zu stecken (siehe Anhang) und da habe ich echt keine Lust mehr drauf. Stehe also jetzt an dem Punkt den Monitor erneut zu kaufen oder auf ein TN Panel umzusteigen. Das Bleeding ist echt schlimm in dunklen Szenen. Habe ich eine Chance einen besseren zu bekommen? Wie sieht es bei anderen XF270HUA besitzern aus? Da ich eigentlich ungern auf die IPS Farben verzichten möchte, frage ich mich welches TN Modell da knapp rankommt. Schade das AU Optronics es scheinbar nach über 2 Jahren immernoch nicht packt gescheite Panels zu fertigen.

(Bild ist etwas krasser als real!)
IMG_20190309_204646.jpg



Harte Fakten für die Suche:
WQHD
27 Zoll
144HZ
Freesync (Kein Gsync, dafür zahle ich keinen Penny mehr, kack propritäre Sache)

Weich:
Panel (TN, IPS, VA)
Kein curved (Ist es evtl. doch gut?)

Es scheint keine gescheiten VA 27er zu geben, die nicht gebogen sind. Wieso sind die alle curved? Darauf kann ich auch verzichten. Freesync funktioniert mit dem XF270HUA an meiner 1080 echt tadellos, kein Unterschied zum alten Gsync!

Freue mich über Vorschläge, bin nämlich gerade echt entäuscht und ratlos, da ich auch ansonste ein gutes Panel erwischt habe (Pixelfehler, Dreckeinschlüsse = 0)

Danke im Voraus!
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu Dell S2719DGF oder Viewsonic XG2730 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dell, den du erwähnt hast, hab ich mir selbst erst vor ein paar Tagen gekauft. Sehr zu empfehlen. Hatte zum Vergleich einen Samsung https://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-c32hg70qqu/LC27HG70QQUXEN/ und trotz VA und Quantom Dot ist der Dell wesentlich besser. Auch ist die Qualitätssicherung bei Samsung aktuell ein Grauss. Nimm den Dell, da machst du nix falsch. Alle anderen Monitore liegen in der gleichen Preisklasse (für die Features) und der Dell lässt sich sogar auf 155Hz ab Werk übertakten. Top.

PS: Curved ist OK, aber der Heiland ist es nicht. Bin im direkten Vergleich mit dem Dell, auch in Sachen Bildqualität zufriedener.
 
Klingt schonmal sehr gut, danke für den Input. Hatte auch mal in einem Review gelesen, dass der Dell ein sehr gutes fast IPS vergleichbares Bild bietet. Die Blinkwinkelabhängigkeit ist für mich auch nicht so ein Problem, da ich immer recht ähnlich vorm Monitor sitze.
 
Zurück
Oben