Welcher Monitor würdet ihr nehmen und warum ?

T

TarzanHH

Gast
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt habe ich die Wahl zwischen diesen beiden Monitoren,sonst keine.
hat jemand mit einen von den Erfahrung ? und würde mir eine empfehlen?
kann ich mit mein system auch 3D filme/spiele benutzen, wenn ich mich für 3D Moni endscheide, oder brauch ich dazu eine andere Grafikkarte?

http://www.amazon.de/Acer-B273HLOymidh-Monitor-Reaktionszeit-dunkelgrau/dp/B004O6ADBW

und

http://www.amazon.de/Acer-HN274Hbmiiid-Monitor-Full-HD-Reaktionszeit/dp/B004MSYK8O

mein system:

Monitor: Samsung t220
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/t220/LS22TWHSUVEN/detail.aspx?atab=specifications
Intel 3570k,
ATI 6970
8 GB Ram
Samsung 830 128gb
Fatal1ty Z77 Professional-M
Creativ Soundblaster Recon 3D

Spiele 70%
Filme 20% durch HDMI an Fernseher
surfen,email ect. 10%

Du brauchst eine Nvidia Grafikkarte, da nur Nvidia Karten 3d Vision unterstützen. 3D Vision ist ein Standard von Nvidia.

Prinzipiell würde ich dir von 3d am PC abraten, insbesondere dann wenn du Spiele in 3d spielen möchtest. Die aktuell verbauten Panels gängiger 3d Monitore sind schlichtweg zu langsam um abwechselnd Bilder für das rechte und linke Auge zu erzeugen. Es passiert also, dass ein Bild, dass für das Rechte Auge bestimmt ist am linken Auge ankommt. Durch diese Umstände entsteht das gefürchtete "Ghosting" (Doppelbilder). In der Wirklichkeit sieht es dann so aus, dass du beispielswiese die Spielfigur in einem 3rd Person Shooter doppelt siehst.

Ich habe selber einen 3d Monitor von BenQ gehabt und diesen auf Grund der von mir beschriebenen Problematik wieder zurückgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort.
hmm das nüchtert bisschen meine Wahl, war schon neugierig auf 3d.

ich würde von den acern abraten.
bekannte hatten welche und die sind alle mit dem selben fehler nach ca 1 jahr abgeraucht.
den ersten aus deiner auswahl würde ich sogar mit anlauf in die tonne kloppen... 10ms ??`soll das ein scherz sein?
kauf dir einen asus vg278he wenn du was gutes willst.
144hz bringt der und ein geniales bild

So ein Quark ...

Natürlich unterstützt nur NVidia 3DVision ... ist ja deren Marke. Aber AMD kann genauso 3D - es heißt nur anders! (HD3D oder Eyefinity ... irgendwie sowas).

Wer auch immer behauptet, nur NVidia kann 3D, der sollte mal schleunigst ins 21. Jahrhundert kommen.

BTT: Was genau für den 3D-Betrieb mit einer AMD-Karte nötig ist, weiß ich nicht, aber üblicherweise ist es eine Schutterbrille (ob die NVidias funktionieren weiß ich nicht) und einen Monitor mit mindestens 120Hz. Aber da gibts ja genug Beiträge im Netz, oder hier findet sich jemand, der sich damit auskennt^^

Naja also AMD hat sozusagen keinen eigenen Standard. Das ist alles über ein offenes System gelöst. AMD nutzt hierzu Treiber von Drittanbietern. Das ganze heißt AMD HD3D. Eyefinity ist übrigens die Lösung zum Anschließen mehrerer Monitore.

Bei Nvidia kommt alles aus einer Hand, dafür ist es ein geschlossenes System. Bei AMD wird alles über Profile gesteuert. Hierzu gibt es dann eine Applikation über die dann Spiele in 3d gestartet werden. Nvidia nutzt hierzu Profile die im Grafiktreiber fest verdrahtet sind. Ist 3d Vision also treiberseitig aktiviert können die Spiele ganz normal gestartet werden um im 3d Modus zu laufen.

Hier mal ein kurzer Bericht zur Thematik:
http://www.tomshardware.de/tridef-stereoscopic-3d-gaming,testberichte-240890.html

@SoDaTierchen: Ich bezweifele das Nvidia bereits einen 3d Standard zu Zeiten des Mauerfalls hatte.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info mit HD3D. werde ich mir gleich mal durch lesen, und ja ich weiß das es bessere Monitore gibt, nur habe ich nur die Wahl zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 27" 3D-Monitor von Acer, den du aufführst und bin ganz zufrieden damit. Mit ner nVidia-Karte läuft das auch alles ganz reibungslos. Hatte davor eine ATI und hab mich mit dem HD3D rumgeschlagen. Das Problem war, dass ich mit ner 1080p-Auflösung nur 24Hz hinbekommen habe. Für Filme ok, für Spiele unmöglich. Nur bei 720p ging es mit 60Hz.
AMD unterstützt 3D nämlich nur über HDMI und da waren zumindest beim 1.3-Standard nur bei 720p 60Hz drin. Du kannst es natürlich probieren und wenn es nicht funzt, Bildschirm zurückgehen lassen oder ne nVidia-Karte kaufen ^^

TarzanHH schrieb:
von dem TFT rate ich ab, zum test hatte ich mir genau diesen TFT bestellt, aber am nächsten tag gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt. Sehr schlechte Farben (total blass und kontrastarm), sehr viel 2D-ghosting (durch die overdrivetechnik, lässt sich nicht deaktiveren), Reaktionszeit war auch nicht gut. Selbst für reinen officebetrieb nicht zu gebrauchen.

vielen dank an alle, werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen aber zu 90% wird es doch das 3D model sein.
wollte zwar immer mal ein Monitor haben, das höhen verstelbar ist aber wenn das Bild, wie Phantom2k beschreibt, so schlecht ist dann macht das zockn auch kein Spaß.

Zurück
Oben