Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

mobi4ever

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Monitor für meinen neuen PC. Ich habe eine GTX 1080 Ti und einen I9 7940x samt 32Gb RAM. Also genug Power, dass ich mal in hoher Auflösung zocken kann. Derzeit habe ich noch zwei ältere 24 Zoll Monitore (zocke nur auf einem, habe zwei Monitore wegen Foto/Videobearbeitung, da dies angenehmer vom Workflow her ist). Einen davon möchte ich aber gerne ablösen, um besser zocken zu können.
Es muss nicht 4k sein - denke 2k genügt mir.

Sollte ich 144hz nehmen und/oder G Sync? Auf was sollte ich achten eurer Meinung nach?

Hat jemand Empfehlungen? Bin kein Profi Gamer, möchte einfach was vernünftiges, was auch für Foto und Video gut ist!

Danke im Voraus!

Also ich selbst besitze den Acer XF270H, ist nur Full HD, aber ich möchte die Größe und die 144Hz nicht mehr missen.
Über G-Sync würde ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Ich selbst besitze eine GTX 1060, der Monitor hat aber nur Freesync, aber ich habe keinerlei Probleme mit Tearing.

Danke für die Empfehlung! Habe ehrlich gesagt noch nie auf 2k gezockt sondern nur Full HD. Ultra Settings müssten mit meinem PC ja eigentlich auch bei 2k gehen.

Wieder ihr sagen der Unterschied ist dann groß?

Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Für Fotobearbeitung wäre ein IPS Monitor gut.
Generell möchte ich IPS nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
IPS wäre cool! Aber ich bin nicht festgefahren.

Was ist mit dem Viewsonic XG3240C?

Also ich persönlich finde 2K ist (aktuell) ein sehr guter Mittelweg. Spiele nur noch auf 2K. Ich denke es sind keine Welten, aber wenn man sich daran gewöhnt hat und dann auf einmal "nur" auf Full HD spielt merkt man das irgendwie schon. Für 2K finde ich 27-Zoll optimal. Das sieht aber auch jeder wahrscheinlich anders. :freaky:

Mit der 1080 Ti kannst Du aktuell auch 2K gut befeuern. 4K ist da nicht optimal, zumindest wenn man die meistens Spiele nicht unter 60 FPS spielen möchte. Mir sind da die Details in diesem Punkt wichtiger als die Auflösung. ;)

Warum ist eigentlich 2560x1440 "2K" wo es doch 560 Punkte davon entfernt ist.
Würde da 1920 mit nur 80 Pixeln "Entfernung" für 2K nicht viel besser passen?

Was zockst Du denn so?
Mir z.b. sind die Details wichtiger als die FPS, und ich würde UHD der WQHD-Auflösung vorziehen. Die hatte ich mir vor 10 Jahren angeschafft.

Und auch bei der Arbeit sind 1000 Punkte mehr "Höhe" nicht so blöd. Das sind 1000 Pixel die man nicht scrollen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Config auf WQHD kannst du getrost auf G-Sync verzichten.

greetz
hroessler

mobi4ever schrieb:
Sollte ich 144hz nehmen und/oder G Sync? Auf was sollte ich achten eurer Meinung nach?
Die Frage stelle ich mir gerade auch, wobei ich das 100Hz und/oder G-Sync
nennen würde (plus IPS).

Du peilst unter 500,-€ an?

AOC AGON AG322QCX ... habe ich selbst und bin sau zufrieden,ob zocken oder Film/Serie glotzen...und optisch puscht er das "Daddelzimmer" auch noch auf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
TimDim schrieb:
Wieviel möchtest du denn ausgeben?
Für Fotobearbeitung wäre ein IPS Monitor gut.
Generell möchte ich IPS nicht mehr missen.

Ich werde mir auch wieder einen IPS holen. Hatte mal den Dell u2711 im Dualmonitorbetrieb. Links ein 144hz Panel(Benq 2411) und rechts den U2711. Der Unterschied ist so extrem. Es fällt einem nur oftmals erst im direkten Vergleich auf.

autowurst schrieb:
AOC AGON AG322QCX ... habe ich selbst und bin sau zufrieden,ob zocken oder Film/Serie glotzen...und optisch puscht er das "Daddelzimmer" auch noch auf. ;)

Den hab ich nicht, aber das wäre auch meine Wahl. VA mit 144hz und 32" ist genial. IPS würde ich nicht mehr kaufen wollen.

Willi-Fi schrieb:
Den hab ich nicht, aber das wäre auch meine Wahl. VA mit 144hz und 32" ist genial. IPS würde ich nicht mehr kaufen wollen.
Warum kein IPS? Ist doch reaktionsschnelle und Bildquali ist besser?

Also ist der AOC zum zocken und Foto Video bearbeiten ok? Oder entgeht einem da was wenn man kein G Sync hat?

mobi4ever schrieb:
Also ist der AOC zum zocken und Foto Video bearbeiten ok? Oder entgeht einem da was wenn man kein G Sync hat?
Die Auflösung fänd ich auf der Diagonalen viel zu grob. Auf 27" ist die schon zu gering.

DerWeisseFisch schrieb:
Warum kein IPS? Ist doch reaktionsschnelle und Bildquali ist besser?

Ich hatte bislang nur IPS und TN, also insgesamt 10 Monitore in den Händen in den letzten 2 Jahren und sVA ist meiner Meinung nach qualitativ besser. Man merkt das leichte verschmieren bei schwarz auf weiss, aber der gefühlte Lag ist bei IPS wesentlich höher.
Mein Onkel ist Grafikbearbeiter mit TN Panels und mein Architekt nutzt Gamer TN für neue Häuser.

Ist 2k wirklich zu wenig für 32 Zoll wie DerWeisseFisch meint? Habt ihr sonst Empfehlungen? 27 Zoll sollte minimum sein und mehr als 500 sollte das nicht kosten!

Leider haben alle User andere Vorstellungen und brauchen unterschiedliche Geräte. Sicher ist wie beim TV, dass es nicht groß genug sein kann. Die Auflösung ist dann sekundär wichtig.

Zurück
Oben