Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

Ich hatte genug Monitore mit AUO AMVA Panel hier. Die Form und Intensität des BLB ist bei diesem Paneltyp charakteristisch ;). IPS ist gar nicht deutlich sichtbarer. Es gibt einige Panel die sind mehr betroffen und andere weniger.

Die Samsung Panel sind immer noch besser als AUO. Insbesondere von den Farben her, aber auch ist das BLB deutlich geringer.

Der AG322QCX ist überhaupt nicht der gut. Der Viewsonic XG3240C ist viel besser.

TN hat übrigens auch BLB (einige ziemlich heftig) ;). Kaufe dir doch mal ein paar Monitore mit AUO 144 Hz TN Paneln (andere Panel gibt es ja nicht im 144 Hz TN Bereich) und berichte ;).

Egal ob VA, TN oder IPS im Gaming Monitor Bereich sind fast alle mit BLB verhagelt. Schwarzbild sieht auf fast allen grausig aus.

Lol, TN keine tiefen Farben. Ein kalibrierter S2716DG mit AUO TN Panel steckt so ein lausiges AMVA Panel farblich locker in die Tasche. Und schwarz wirkt auf dem auch nicht gräulich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich hatte genug Monitore mit AUO AMVA Panel hier. Die Form und Intensität des BLB ist bei diesem Paneltyp charakteristisch ;). IPS ist gar nicht deutlich sichtbarer. Es gibt einige Panel die sind mehr betroffen und andere weniger.

Nichtsdestotrotz ist die Gefahr eines starken BLB bei IPS aufgrund der Bauart deutlich höher als bei VA.

Wenn du Pech hast, sieht das IPS-Panel sch*** aus. Kann dir zwar bei VA auch passieren, aber da muss man zumindest keine Lotterie spielen, weil derartige Panels seltener sind.

Und nichtsdestotrotz sollte sich der TE zunächst überlegen, welche Größe er nun will. Wenn er 32 Zoll wählt (was ich für die sinnvollere Entscheidung halten würde), dann fällt IPS ohnehin raus und die ganze Diskussion ist für den Popo. ;)

asus1889 schrieb:
Die Samsung Panel sind immer noch besser als AUO. Insbesondere von den Farben her, aber auch ist das BLB deutlich geringer.

Der AG322QCX ist überhaupt nicht der gut. Der Viewsonic XG3240C ist viel besser.

Die Panel ja, nur neigt Samsung dazu, innerhalb kürzester Zeit nach Ende der Garantie auszufallen - das ist mir jetzt allein bei Freunden mehrmals passiert. Teils nur wenige Tage, teils Wochen nach Ende der Garantie. Ein Schelm, wer böses denken mag.

Der Viewsonic und der AOC nehmen sich nicht viel. Die Tests stimmen da relativ überein und ein normaler Nutzer merkt die Unterschiede sowieso nicht, die in solchen Tests festgestellt werden - gerade dann, wenn man von einem günstigen Monitor mit TN oder ähnlichem kommt.
Der Viewsonic hat dafür kein externes Netzteil. Das wäre für mich wieder ein Punkt mehr für den AOC.

Zuletzt bearbeitet:
VA Panel in PC Monitoren sehen auch fast alle scheiße bei dunklen Inhalten aus. Selbst der beste VA Monitor diesbeszüglich, war bei dunklen Inhalten schon grenzwertig.

Das BLB ist zwar nicht so weit bei VA Paneln ausgedehnt, es ist jedoch deutlich sichtbar und nervig. Ich hatte schon mehrere AH-VA Panel (AUO IPS) selektiert die steckten jedes PC Monitor VA Panel vom BLB her locker in die Tasche.

Der Viewsonic hat Displayport 1.4 + Samsung Panel ((bessere Farbwiedergabe, weniger BLB, 8 Bit + FRC) + HDR (wenn auch nur fake (global dimming), sieht trotzdem besser aus als ohne) und kein brummendes Netzteil + keinen spiegelnden Rahmen (wäre für mich ein absolutes No-Go). Neben dem nervigen spiegeln zieht er einbrennende Fingerabdrücke und Kratzer an.

Soll jeder kaufen, was er möchte - ich fand sämtliche IPS bisher ziemlich mies.
Weder im Elektronikmarkt noch bei Kollegen und Freunden war eines dabei, das im Dunkeln nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten konnte. Und wer keine Lust auf Panellotterie hat, sollte sich woanders umschauen.
Ich bin jetzt raus aus der Diskussion.
Der TE hat Empfehlungen meinerseits bekommen, entscheiden muss er sich nun.

Danke für die Info über den Viewsonic. Wusste ich bisher selber noch nicht ganz so genau.

Was hattest du denn bitte für billige IPS Panel ?

IPS Panel die wenig BLB haben findet man zumeist in folgenden Monitoren:

-WQHD Dell Monitoren mit AH-IPS
-AW3418DW und X34P
-XB271HUb
-Eizo FS2735
-LG 34UC79G/89G
-anderen LG 1900R UW Monitoren
-MG279Q

Seltender in:
-XF270HUA
-PG279Q

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Den XB271 kenne ich - hatte für mich deutlich sichtbares BLB, vorallem in dunklen Übergängen von Ladebildschirmen und ähnliches.
Fällt im abgedunkelten Raum deutlich auf, wie ich fand.
Ebenso im genannten Asus PG279Q. Ein Freund von mir hat sich beide nacheinander bestell und beide wieder zurückgeschickt, am Ende dann doch seinen alten TN behalten, weil ihn das so genervt hat. ^^

Ein einziger Monitor, wow. Am Anfang (2015 - 2016) hatten die ihre Probleme, aber das ist schon ziemlich lange her. In letzter Zeit treten Nieten nur noch sporadisch auf. Zudem sollte man Monitore nie mit 100 % Helligkeit betreiben. Bei 50 - 60 % sieht das Bild schon ganz anders aus.

Joa, aber das ist eben genau das, was ich meinte - ich hab ihm dann geraten, den alten innerhalb der Frist zurückzusenden und sich einen neuen zu bestellen. Wollte er aber nicht, war ihm zu viel Stress. Und darum gings mir ja.

Aber bevor das zu OT wird, halte ich mich nun endgültig raus. Schönen Abend/Nacht!

Hey! Vielen Dank für den Input! Finde ich sehr gut und habe was dazu gelernt! Den LG 32GK850G-B hatte ich auch gesehen. Hätte Curved von dem AOC schon cool gefunden, aber die Tests von dem LG lesen sich sehr gut und der hat vor allem G-Sync. Hat jemand Erfahrung mit diesem LG sammeln können? Ist die Auflösung für 32 Zoll wirklich ungeeignet bzw alles so unscharf?

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für einen 27 zoll monitor! 4k mit 144hz gibt es wohl keine? Hättet ihr sonst gute Empfehlungen für 27 oder 28 zoll?

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend!

Also nun 32 Zoll, oder?
Dann fällt IPS eh raus und VA bleibt übrig. ;)

Wie ich bereits sagte, finden manche WQHD auf 32 Zoll zu wenig - denen reicht teils auf 27 Zoll WQHD nicht und alles unter 4K erscheint denen pixelig.

Wenn du jetzt aktuell einen 24 Zoll-Monitor mit FullHD nutzt, landest du am Ende bei der gleichen Pixeldichte, die du jetzt aktuell bei 24 Zoll hast.

Falls doch 27 Zoll: es gibt bereits 4K-Monitore mit 144Hz, allerdings kostet der aktuelle Asus (glaube, dass es Asus war) ca. 2600€, weil es auf einer deratigen Auflösung ein extrem teures Panel sein muss, damit 144 Hz wiedergegeben werden können. Das muss allerdings auch die Grafikkarte erstmal schaffen.

Für 27 Zoll mit 144Hz würde ich, falls TN in Frage kommt, den BenQ Zowie 2720 z. B. nehmen. Der hat, laut mehrfacher Empfehlung, für ein TN-Panel recht gute Farben.
Wenns IPS sein soll, bin ich dann leider raus, da ich mich damit wirklich nicht auskenne. Vielleicht kann dann @asus1889 weiterhelfen. :)

28 Zoll bedeutet übrigens zwangsläufig Ultra-Wide - für Rennspiele super, sonst eher nicht so.

Danke für die Antworten!

Habe heute mal den LG bestellt. Sollte die Tage ankommen. Wenn er nicht gefällt geht er halt zurück. Aber IPS ist mir zu risikoreich! VA scheint mir ein guter Kompromiss zwischen TN und IPS. Kann gerne meine Eindrücke hier wiedergeben wenn es jemanden interessieren sollte...

So gehts mir eben mit IPS auch. Manche merken das BLB überhaupt nicht, manche sehen es beim ersten Anschalten und verlangen direkt einen Austausch.

VA IST ein guter Kompromiss zwischen TN und IPS. Zwar recht langsame Reaktionszeiten (wen jemandem das u. U. auftretende "Schlieren" auffällt, und, dass manche Pixel kurzzeitig eine falsche Farbe aufweisen), allerdings ansonsten schon angenehm. Schwarz ist halt wirklich schwarz und nicht gräulich im Verhältnis zu einem TN.

IPS bietet letztendlich die selben Vorteile wie VA inklusive schnellerer Reaktionszeit und daher keinem auftretenden Schlieren, allerdings mit Risiko verbunden.

Sobald du den LG hast, wär ich um ein paar Eindrücke froh - ich selbst stehe momentan vor einer Entscheidung für einen neuen Monitor. :)

Ist echt krass. Manchmal hat man es mit Produkten zu tun, bei denen keines wirklich gut ist - unabhängig vom Preis!

Habe nach stundenlanger Recherche nun den LG geordert. Alles anderen schienen wesentlich schlechter - besonders Asus würde überall verufen! Ich melde mich sobald das gute Teil da ist. Hoffentlich bis Samstag!

Du hättest lieber die F (Free-Sync) Variante nehmen sollen ;). Die hat wenigstens Motion Blur Reduction + einen wesentlich größeren Farbumfang (DCI-P3 95 %) + HDR 400. Bei 144 Hz merkt man eh kaum (da muss ich selbst schon genau hinschauen) noch Tearing von daher ..., braucht man auch kein G-Sync.

Vorteile vom 32GK850G:

-kaum BLB
-relativ fix, bei hellen Übergängen

Nachteile:

-VA Glow (silber bis grau) übers gesamte Panel, ruiniert Schwarzwert und Kontrast in großem Umfang
-nur 95 % srgb
-Plastikscheibe die über dem eigentlichen Panel mit 3 - 4 mm Abstand befestigt ist
-kein ULMB
-pixelig bei weniger als 80 cm Sitzabstand
-vertikale Pixelinversion
-langsam bei dunkleren Übergängen (VA typisch, btg)
-Schatten am Rand, u.a. Resultat des Gehäuses mit Plastikscheibe welches, mit 3 - 4 Abstand zum eigentlichen Panel, übergestülpt wurde
-Vielfach Pixelfehler oder/und Einschlüsse im Panel (typisch AUO)

Ja, ich hatte den Monitor selber ;). Hatte sogar ein Exemplar ohne Einschlüsse und Pixelfehler welches schon sehr selten ist. Jedoch haben mich die Negativpunkte, insbesondere die Unschärfe, der VA Glow und die Pixelinversion so auf die Palme gebracht das ich den Monitor umgetauscht habe.

Hatte ich auch überlegt. Aber ich zocke nicht nur Multiplayer-Games, wo man möglichst auf 160 Frames oder so zockt (kommt auch mal wieder vor). Ich spiele gerne auch Games wie Witcher 3, Far Cry 5 usw, wo man - trotz GTX 1080ti - auf weniger Frames kommt, wenn man die Grafik hoch stellt. Da soll mir gsync helfen....

Einschlüsse von Staub und Pixelfehler kannst du theoretisch mit jedem Panel-Hersteller haben - das kann dir bei IPS, VA und auch bei TN passieren. Dass das bei AUO besonders häufig vorkommt... na ja, als Alternative gibts da nicht allzu viel, das ist ja das Problem.

Man muss einfach Glück haben, dass alles funktioniert. Wenns passt, dann passts.

Mich persönlich bspw. stört der VA-Glow deutlich weniger als das BLB und der IPS-Glow, der teils schon recht deutlich ist.

Einfach den Monitor in Ruhe testen, hast ja schließlich 14 Tage Rückgaberecht. Wenn er nicht gefällt, dann schickst du ihn einfach wieder zurück.

Zum Thema "pixelig" hab ich bereits mehr als genug gesagt - manche kommen selbst mit 4K auf 27 Zoll nicht klar, weil sie da Pixel sehen, manchen fällts gar nicht auf. Ich sitze bspw. aktuell vor einem 1360x768-Laptop mit vielleicht 30-40cm Abstand (liegt auf dem Schoß) und mir fällt es nur auf, wenn ich wirklich ganz genau hinschaue.

Pixelinversionen sind VA-typisch, das kann mit jedem VA passieren - wenn man 32 Zoll möchte, dann bleibt aber keine Alternative.

ToflixGamer schrieb:
Einschlüsse von Staub und Pixelfehler kannst du theoretisch mit jedem Panel-Hersteller haben

Bei LG gibt es so gut wie nie Einschlüsse. Ich hatte schon zig LG Panel hier. Keins hatte einen Einschluss von Dreck. Vor Jahren hatte ich mal ein 4 K LG Panel das hatte einen Einschluss von einer angetrockneten Flüssigkeit. So ein winziger Rückstand. Aber ansonsten nie. Bei AUO hast du fast immer Einschlüsse von Dreck im Panel. Bei Samsung sogar immer. Davon hatte ich auch 10 - 15 Stück mit high refresh rate sva. Alle mit Einschlüssen verseucht. Das ist leider das Problem. Deswegen habe ich auch keinen Bock mehr Monitore mit AUO Panel zu bestellen. Selbst beim 2,5 k Euro teuren PG27UQ hatten Leute in dem verbauten AUO Panel Einschlüsse.

Denke auch! Werde es mal in Ruhe testen und hier berichten! Gsync hat mich schon gereizt! Auch für zukünftige Spiele wo die Fps nicht so hoch sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
asus1889 schrieb:
Bei LG gibt es so gut wie nie Einschlüsse. Ich hatte schon zig LG Panel hier. Keins hatte einen Einschluss von Dreck. Vor Jahren hatte ich mal ein 4 K LG Panel das hatte einen Einschluss von einer angetrockneten Flüssigkeit. So ein winziger Rückstand. Aber ansonsten nie. Bei AUO hast du fast immer Einschlüsse von Dreck im Panel. Das ist leider das Problem. Deswegen habe ich auch keinen Bock mehr Monitore mit AUO Panel zu bestellen. Selbst beim 2,5 k Euro teuren PG27UQ hatten Leute in dem verbauten AUO Panel Einschlüsse.

Trotzdem bringt es nicht viel, wenn man bei 32 Zoll bleiben möchte - LG stellt schließlich selbst keine VA-Panels her, sondern lediglich IPS. Und da das dem TE zu risikoreich ist, ist die ganze Diskussion sinnlos.

@TE: Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir der Monitor gefallen wird.
Es ist in jedem Fall eine Verbesserung zum vorherigen Monitor, weil 144 Hz und höhere Auflösung (die übrigens nach wie vor FullHD auf 24 Zoll entspricht) und sicherlich auch schönere Farben. ;)

Der X34P ist z.B. wenig risikoreich. Bei Risiko dem richtig in die Scheiße zu greifen ist sehr gering. Das Risiko bei AUO Panels mit Einschlüssen zu erhalten ist zig mal größer.

Du hattest doch den Monitor gar nicht, wie willst du wissen das er ihm gefallen wird ? Bei den Eigenschaften die er parat hält würde ich mir da nicht so sicher sein. Dazu müsste der TE schon ziemlich blauäugig unterwegs sein, um die Latte an eklatanten Mängeln nicht zu bemerken.

Die PPI entspricht 24 Zoll FHD, nur leider hat VA eine miserable Subpixelstruktur die alles viel pixeliger erscheinen lässt als ein IPS oder TN mit gleicher PPI ;). Hinzukommt noch die Plastikscheibe die zusätzlich die Schärfe minimiert.

Zurück
Oben