Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

asus1889 schrieb:
Der X34P ist z.B. wenig risikoreich. Bei Risiko dem richtig in die Scheiße zu greifen ist sehr gering. Das Risiko bei AUO Panels mit Einschlüssen zu erhalten ist zig mal größer.

Jo, und 34 Zoll entspricht dann wieder dem Ultra-Wide. Und mit einem Neupreis von fast 900€ (VGP Alternate) auch knapp 400€ über dem Budget des TE.

Natürlich ist das Risiko bei AUO größer, das wissen wir jetzt alle, nachdem du das gefühlt 500x betont hast - ändert nur dennoch nichts daran, dass AUO der größte Hersteller von VA-Panels ist und dementsprechen in fast jedem VA-Monitor ein AUO-Panel verbaut ist. Und nun?

Weil er vorher (entsprechend den Angaben) vermutlich keinen entsprechend teuren Monitor zuhause hatte und damit mit jeder kleinen Verbesserung zufrieden sein wird.
Nicht jeder sitzt zuhause mit dem neuen Monitor und hat solche Adleraugen, wie du sie anscheinend hast.

Der LG 32GK850G kostet nicht 400 Euro weniger als der X34P sondern ca. 250 Euro. Das sollte man sich schon überlegen, ob man eine grottige BQ akzeptieren will. Zwischen dem X34P und dem LG 32GK850G liegen Welten bei der BQ. Ich bin direkt vom LG 32GK850G auf einen UWQHD LG AH-IPS Monitor gewechselt. Da sind mir die Augen rausgefallen. Habe mir da nur gedacht: "WTF... Wie schlecht ist der LG 32GK850G bitte .... ?!"

In Gaming VA Monitoren steckt entweder Samsung SVA oder AUO AMVA. Früher gab es mal einen FG2421 mit einem Sharp Panel.

asus1889 schrieb:
Der LG 32GK850G kostet nicht 400 Euro weniger als der X34P sondern ca. 250 Euro. Das sollte man sich schon überlegen.

In Gaming VA Monitoren steckt entweder Samsung SVA oder AUO AMVA. Früher gab es mal einen FG2421 mit einem Sharp Panel.

Dann sinds halt 250€, die man hat oder eben nicht. Deshalb hat der X34P immer noch ein Ultrawide-Panel, das nicht jedem zu gefallen weiß, vorallem dann, wenn man überwiegend Spiele zockt, die für sowas schlicht nicht ausgelegt sind und dann weniger Spaß machen würden. Wenn man Rennspiele zockt, ist es wieder interessant, aber für normales Zocken... na ja, dann ist das HUD halt noch etwas weiter entfernt und es sieht alles halt... bescheiden aus, wie ich finde.

Da Samsung einen unschlagbar grottenschlechten Service bietet und sich die Ausfälle kurz nach Ende der Garantiezeit häufen, würde ich die nicht mal mit dem Hinterteil anschauen. In nahezu allen 32er Monitoren mit WQHD steckt nun mal AUO, also kommt man da fast nicht rum.

ToflixGamer schrieb:
In nahezu allen 32er Monitoren mit WQHD steckt nun mal AUO, also kommt man da fast nicht rum.

Nein, nur in den 144 Hz Modellen von Acer, BenQ und LG. Im Rest nicht. Also in Asus, Viewsonic und Samsung 32" 144 Hz VA Monitoren.

Ob die Samsung Monitore ausfallen kann ich nicht sagen, so lange hatte ich keinen Samsung Monitor, da jeder von denen Einschlüsse hatte ;).

Das ist übrigens der einzige VA Monitor der die Vorteile von VA wirksam rüberbringt. Leider hat er nur 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus... na ja, dazu hab ich ja schon meine Meinung gesagt. Für den Preis würd ich ihn nicht kaufen. Für mich ist der Standfuß und das gesamte Design, dass nach Gaming und ROG in jedem Maße schreit, ein Ausschlusskriterium.

Viewsonic... der aktuelle ist ganz nett, aber technisch hält es sich schon wieder in Grenzen, wie ich finde.

Samsung hat also auch Einschlüsse? Also ist AUO nun doch nicht mehr das mit den meisten Einschlüssen? Interessant. Und welchen genau soll man jetzt kaufen? Samsung fällt ja damit wohl raus, AUO auch - LG baut keine VA-Panels.
Da Samsungs Service bescheiden ist, bleibt am Ende AUO für VA. Also kommen wir wieder zum gleichen Ende.

Tja, Samsung hat seine Gamingpanelproduktion nach China in ein Jointventure mit dem China-Billigheimer TCL ausgelagert. Seitdem gibt es bei Samsung permanent Einschlüsse in den Paneln. Habe ich selbst vor kurzem noch in einem Laptop Panel von Samsung von 2010 gefunden.

Und entsprechend bleibt dann? Richtig, der Kandidat hat 100 Punkte und eine Waschmaschine gewonnen - AUO.

Mit Einschlüssen kann man Pech haben, wenn entsprechendes vorliegt, dann bleibt immer noch das Umtauschrecht. Dann kauft man sich halt einen neuen und hofft, dass dort keine Einschlüsse vorliegen. Das kann aber nach wie vor mit IPS genauso passieren und dort bleibt, bei JEDEM Monitor BLB in unterschiedlichen Ausprägungen. Auch da kann man Glück oder Pech haben.

Einschlüsse passieren nur bei AUO und Samsung, bei LG zu 99 % nicht ;). Bei Samsung kannst du dir x mal einen neuen kaufen, bewirkt gar nichts, bei AUO fast gar nichts (Chance liegt dort auch bei ca. 1 : 20, hatte damals unter 50 AUO IPS 1 der ohne Einschlüsse war ;) ). Bei SVA hatte ich glaube ich 7 x C27HG70 und 8 x C34F791 und ein paar anderen Monitoren mit Samsung SVA Paneln hier. Waren alle verseucht und das über mehrere Monate Produktion.

Bei VA gibt es auch BLB in unterschiedlichen Ausprägungen. Alle curved AMVA Panel von AUO haben krasseres BLB als viele IPS Monitore ;). Gleiches gilt für alle 16:9 SVA Modelle von Samsung. Es ist ein absoluter Trugschluss von Leuten ohne hinreichende Erfahrung, die denken die Billigheimer VA Panel seien vom BLB her besser als IPS.

Und jetzt? LG bietet nun mal keine VA-Panels an!
Also ist die ganze Diskussion nun mal vollkommen sinnlos!

Wenn ich in diversen Reviews von mehreren VA-Monitoren die Reviews von IPS-Monitoren vergleiche (dazu könnte man glatt ne Studie machen), finde ich das BLB bei IPS deutlich heftiger und auffälliger.
IPS kann genauso billig sein wie VA bei gleichem Preis. Diverse Asus- und Acer-Monitore bspw. haben extremes BLB - ich habe mir gefühlt hunderte Reviews durchgelesen, weil ich ja vor der gleichen Entscheidung stehe.

Ich hatte hunderte Monitore und weiß das es Bullshit ist. Es kommt immer auf die jeweiligen Modelle an. Generell ist das BLB von VA und IPS bei PC Monitoren ziemlich pregnant. Einzige Ausname die mir bei VA high refresh rate Monitoren einfällt, ist der LG 32GK850G und der Samsung C34F791. Der Rest ist nichts besonderes beim BLB.

Ich muss es mal nun mal Testen am eigenen Setup! Bin weder Profi Gamer noch Profi Foto/Videobearbeiter. Da scheint mir VA als brauchbarer Kompromiss. Einen IPS von Dell hätte ich immer noch wenn was wegen Color Grading in Videos bei dem LG Total unterirdisch sein sollte... Aber ganz im Ernst - 4k mit 144hz wird in den nächsten 2 Jahren nicht unbedingt bezahlbarer... Da muss man Zugeständnisse machen. Aber so lange kann man sich hoffentlich über 32 Zoll freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91, The Fool und ToflixGamer
asus1889 schrieb:
Ich hatte hunderte Monitore und weiß das es Bullshit ist. Es kommt immer auf die jeweiligen Modelle an.

Ja, wenn man ein absolut perfektes Panel ohne BLB und Einschlüsse will, dann kann man sicherlich 2000€ ausgeben. Für den "Casual"-User allerdings uninteressant, da ihm die Hälfte davon nicht auffallen wird.

Mein billiger TN für damals knapp 200€ hat ebenfalls BLB, auffallen tuts mir nicht. Im Geschäft habe ich mehrere IPS miteinander verglichen und da fiels mir direkt auf, ohne es vorher jemals gesehen zu haben.

Und bevor es jetzt hier ausartet, halte ich mich wieder raus. Du empfiehlst ja ohnehin nur deine achsoperfekten IPS und da gehts nichts drüber. Dann kauf die und gut ist. Aber hör bitte auf, alle anderen ja von allen anderen Panel-Arten abzuhalten.

Welche IPS hast du verglichen ?

Ich empfehle nur hochwertige IPS nicht irgendwelche Monitore aus dem Low-Price-Segment. Ich halte niemanden ab, ich berichte nur die unverblümte Wahrheit über den LG 32GK850G. Hauptkritikpunkt auch für Noobs, die nicht alles auf Anhieb bemerken, ist dort die Plastik Scheibe mit 3-4 mm Abstand zum Panel, die Randabschattung, der VA Glow und die pixelige Darstellung, inkl. der unscharfen Schrift. Die dürfte auch Noobs direkt ins Auge springen ;).

Finde Austausch immer gut - aber bitte doch auf einen ruhigen Level! Kann euch beide irgendwie verstehen! Es kam aber schon echt guter Input dabei heraus. Danke das hilft anderen Interessenten sicherlich auch weiter! Ich berichte gerne über meine Erfahrung!

Für mich scheint nach der langen Recherche immer noch der LG als bester Kompromiss. Ich lerne gerne dazu...

Ich hab mir nicht aufgeschrieben, welche genau ich verglichen hab, sorry.
Aber mir ist bei vielen (teilweise sogar gleichen) Monitoren ein leichtes Leuchten an den Rändern aufgefallen - bei dem einen was stärker, beim anderen nicht so stark.
Ich hab sogar damals in den Einstellungen nachgeschaut, die Monitore standen überall auf den exakt gleichen Standard-Einstellungen.

Wie gesagt, ich enthalte mich nun dem Thema. Ich hab keine Lust mehr auf diese Diskussion. Du bist von IPS überzeugt, ich eben nicht. Du kannst sie gern kaufen, ich werde sie nicht kaufen.

Jedem den Seines! Wohl wahr! Ich muss auch mal schauen wie es mit dem LG wird! Von BLB bin ich schon durch einige Fernseher sehr enttäuscht worden und hoffe mit dem VA einen guten Kompromiss zu erzielen! Man kann über die Panel meckern wie man will - aber einige Vorteile haben sie ja doch! Ich komme von einem 60 Hz Monitor und werde bald mit 144hz und Gsync wohl einiges neues erleben dürfen worauf ich mich sehr freuen!

asus1889 schrieb:

Sorry, muss ich jetzt doch noch was loswerden.
Ein Argument des "negativen" war die Pixeligkeit. Wer bei 32 Zoll unter 80cm Abstand hat, sieht natürlich Pixel, das liegt nicht nur an VA sondern an der Auflösung. Du mit deinen Adleraugen siehst selbst g bei 4K auf 32 Zoll noch Pixel, wenn du extrem nah dran sitzen willst.
Jaja, du hast es selbst getestet und fandest ihn scheiße. Mit der Einstellung findet man an jedem Monitor irgendwas, vorallem, wenn man VA eh nicht mag.

Schönen Abend und viel Spaß mit dem Monitor! :)

Ist klar! Mal wieder nur negativ! Ich schaue selbst mal!

@Toflix: Danke! Berichte gerne! Danke für die Hilfe!

ToflixGamer schrieb:
Ein Argument des "negativen" war die Pixeligkeit. Wer bei 32 Zoll unter 80cm Abstand hat, sieht natürlich Pixel, das liegt nicht nur an VA sondern an der Auflösung.

Das liegt auch, in ganz erheblichem Maße, an der VA Subpixelstruktur. Wie gesagt ein 24" FHD IPS oder TN Panel sieht nicht so aus ;).

ToflixGamer schrieb:
Wer bei 32 Zoll unter 80cm Abstand hat, sieht natürlich Pixel, das liegt nicht nur an VA sondern an der Auflösung. Du mit deinen Adleraugen siehst selbst g bei 4K auf 32 Zoll noch Pixel, wenn du extrem nah dran sitzen willst.
Jaja, du hast es selbst getestet und fandest ihn scheiße. Mit der Einstellung findet man an jedem Monitor irgendwas, vorallem, wenn man VA eh nicht mag.

Nein, da ist eine haltlose Unterstellung. Ich hatte hier einen LG 32UD99 mit 4 K. Der war super scharf. Noch viel, viel schärfer als ein UWQHD Monitor, der schon um Welten schärfer ist als der LG 32GK850G.

Ich mag VA sehr wohl, wenn es ordentlich umgesetzt wurde und wirklich ggü. IPS einige gravierende Alleinstellungsmerkmale hat, wie z.B. beim verlinkten Philips ;).

mobi4ever schrieb:
Ist klar! Mal wieder nur negativ! Ich schaue selbst mal!

Dann teste ihn erstmal selber und versuche nicht vorab deinen Kauf schön zu reden. So welche Leute trifft man ja leider immer wieder in Foren. Lieber auf Leute hören die den Monitor nie getestet haben und Kritik indirekt als Unwahrheit abstempeln.

Alles was ich geschrieben habe entspricht leider zu 100 % der Realität. Siehe auch hier und hier.

Zurück
Oben