Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

Wo hast du denn die Info bitte wieder her?
Der LG hat 40-144 Hz. Aber gut.

Mit dem "Extended-Mode" im OSD kann man die Range 1. Erhöhen und 2. schreiben sie Reviewer, dass es evtl. nur am Vorserienmodell liegen kann. Also bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Von pcmonitors. Das Problem gab es damals beim C27HG70 FS 2 Monitor auch schon. Wurde nachher gepatched, per Firmware per USB, sowas gibt es aber bei LG nicht.

Jedoch glaube ich nicht daran das sich bei aktuell ausgelieferten Modellen etwas geändert hat, denn der 1 ms Blurreduction Modus funktioniert immer noch nicht.

Leute mit AMD Karte können die FS Range ja bei aktivem FS auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Von pcmonitors. Das Problem gab es damals beim C27HG70 FS 2 Monitor auch schon. Wurde nachher gepatched. Jedoch glaube ich nicht daran, denn der 1 ms Blurreduction Modus funktioniert immer noch nicht.

Wie ich bereits schrieb (und du scheinbar auch im Review überlesen hast) kann man die FS-Range mittels Extended-Mode erhöhen. Zumal LG 48-144 Hz versprochen hat und dementsprechend auch liefern wird.
Der Fehler von Pcmonitors könnte am Vorserienmodell liegen, wie die auch schreiben. Bitte recherchiere ordentlich, bevor du sowas verbreitet.

Er schreibt könnte, weil er wie immer eine Möglichkeit offen lassen will. Glaube ich aber nicht dran, denn andere Bugs (1 ms Blurreduction und Overdrive) wurden wie gesagt auch nicht gepatched. Verifizieren kann dein Freund Andreas Primedie FS Range, denn er hat eine AMD GPU ;).

asus1889 schrieb:
Er schreibt könnte, weil er wie immer eine Möglichkeit offen lassen will. Glaube ich aber nicht dran, denn andere Bugs (1 ms Blurreduction und Overdrive) wurden wie gesagt auch nicht gepatched. Verifizieren kann dein Freund Andreas Primedie FS Range, denn er hat eine AMD GPU ;).

Wenn dem nicht so wäre, würde LG dezente Probleme bekommen und jedermann könnte den Kaufpreis zurückverlangen. Also ist die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich hoch, dass es dieser "Bug" in die Verkaufsversion geschafft hat.

Zumal man die FS-Range immer noch per Extended-Mode im OSD auf die 48-144Hz erweitern kann, also seh ich das Problem immer noch nicht. Aber gut. ^^

Du solltest doch wissen wie Hersteller mit den Serienproblemen bei vielen Monitor umgehen. In der Regel werden die Monitore dann zwecks Firmwareupdate eingesendet. Natürlich kann man die FS Range mittels CRU Tool erweitern. Nur obs fehlerfrei funktioniert, kann man nicht sagen, diverse Samsungs z.B. hatten mit dem Erweitern ihre Probleme und begonnen zu Flackern. Nicht ohne Grund gab es dort 2 Ranges mit dem selben Maximalwert. Weil die größere Range nach unten hin verbuggt war. Auch andere VA Panel von AUO (35") hatten mit Flickering bei aktivem FS ihre Probleme.

Aber das kann ja wie gesagt Andreas Prime beim 32GK850F testen.

Das Overdrive welches verbuggt bzw. nicht fein justiert ist, wie pcmonitors auch konstatierte, wurde leider definitiv nicht gefixed. Wenn du auf ein gut eingestelltes OD aus bist, bleibt dir eh nur die G-Sync Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den G habe ich. Schon einige Stunden gezockt und auch geschrieben - ging alles gut! Sitze auch nicht mit der Nase dran. Verstehe so manche Thematik, die hier aufgegriffen wird. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen!

Wenn ich mir einen Porsche kaufen will, kann man auch bemängeln, dass in einen Kombi mehr rein passt oder ein Hybrid weniger Benzin verbraucht. Und vll kommt mal der Hybrid-Porsche - aber wenn ich jetzt einen fahren will und vorher einen Fiat Punto hatte, freue ich mich über das, was ich nun mehr hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich sitze auch 70 - 80 cm weit weg, von dem 32GK850F und davor G und finde beide ziemlich unscharf. Vielleicht hast du eine geringe Sehstärke.

Der LG 32GK850G ist eher ein Fiat Punto mit Porschelook, der mehr sein will als er ist ;), um es auf deinen Autovergleich runterzubrechen.

asus1889 schrieb:
Welchen ? G oder F Version und warum und welche Monitore hattest du zu Vergleich ?

Muss man denn immer gleich 5 Monitore kaufen, um alle möglichen miteinander zu vergleichen?
Mag sein, dass du dir gleich mehrere verschiedene zur Ansicht kaufst und dann vergleichst, welcher am Besten gefällt (wie beim Klamottenshopping online...), allerdings finde ich das relativ unverschämt bei solch hochpreisigen Geräten, sich mehrere zu bestellen und dann zumindest alle (evtl. bis auf einen) wieder zurückzusenden.

asus1889 schrieb:
Ich sitze auch 70 - 80 cm weit weg, von dem 32GK850F und davor G und finde beide ziemlich unscharf. Vielleicht hast du eine geringe Sehstärke.

Nö, vielleicht liegts nicht an der Sehstärke, sondern einfach daran, dass man die gleiche Auflösung von 24 Zoll mit FHD gewohnt ist. Die PPI ändern sich ja nicht.
DU findest ihn unscharf, für dich sind dann entsprechend 4K auf 32 Zoll geeignet, weil du da anscheinend recht empfindlich bist. Muss ja nicht für alle gelten. ;)

Nö, ich hatte vom LG 32GK850G und vom F jeweils einen ;). Den F habe ich gekauft weil ich gucken wollte wie sich der größere Farbraum auswirkt.

ToflixGamer schrieb:
DU findest ihn unscharf, für dich sind dann entsprechend 4K auf 32 Zoll geeignet, weil du da anscheinend recht empfindlich bist. Muss ja nicht für alle gelten. ;)

Empfindlich, meine Augen funktionieren noch ;). 4 K @ 32 Zoll brauch ich nicht, es reichen schon für gewöhnlich WQHD @ 27", non VA (welches fransige Konturen auswirft und die höhere PPI wieder ruiniert).

Und dennoch ist naturgemäß die PPI von WQHD auf 27 Zoll um einiges höher als die von WQHD auf 32 Zoll.

91 PPI (32 Zoll) gegen 108 PPI (27 Zoll) machen sich bemerkbar, wenn man darauf achtet. Wenn man aber von FHD auf 24 Zoll kommt, dann störts einen vermutlich nicht, weil die PPI genauso bleiben.

Der LG 32GK850G/F hat 31,5" und somit ca. 93 PPI. Du vergisst immer wieder den Faktor der Subpixelstruktur von VA, welche fransiger wirkt als andere Paneltechnologien mit gleicher PPI ;).

Jaja, die Subpixelstruktur kenn ich mittlerweile. Und weil davon jeder VA-Monitor in 31,5 Zoll betroffen ist (die ja so ziemlich alle die gleiche Struktur nutzen) kauft die ja gottseidank auch niemand und jeder beschwert sich drüber.

Wenn man sich dann aber die Meinungen im Forum zur G-Version so ansieht, scheint das mit der Schrift nicht das allzu große Problem zu sein, zumindest nicht dann, wenn man nicht als professioneller Autor arbeitet und/oder E-Books am PC liest.

asus1889 schrieb:
Dann solltest du wie Andreas Prime besser gucken, was bekanntermaßen ja auch beim LG 32GK850G/F scheitert ;).

So, hier:

Unschärfe ist also vorhanden aber nach meinem Ersteindruck nicht ganz so krass.

Ansonsten hab ich nur allgemeine Hinweise zu VA gefunden, dass die Unschärfe da ist. Joa, das ist bei jedem VA so. Nicht nur beim LG. Fällt unterschiedlich aus und ist unterschiedlich stark, da ist sie aber.
Und bei einem deiner geposteten Beiträge scheint eher ein Defekt am Monitor selbst vorzuliegen (weil gelegentliche Bildausfälle) und nicht am Panel selbst. *hust*

Wir diskutieren immer und immer wieder über das gleiche Thema.

Da klicke doch auf meinen Link, ist das wirklich so schwer ? Defekt am Monitor führt nicht zu unscharfer Schrift, die zudem auch noch andere außer mir bemängeln (siehe u.a. die Links). Du hast wirklich keine Ahnung von Monitoren. Bestell dir doch endlich den LG 32GK850F und sein zufrieden, verstehe dein Zögern nicht.

Du hast aber schon gelesen, dass dort auch andere Defekte am Monitor auftraten, oder?

Ach, was solls. Ist ja deine Sache, was du wem verkaufst und worüber du meckerst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben