Welcher Monitor zwischen 27-32 Zoll und 144hz und/oder G Sync notwendig?

Alter Schwede, ja wir wissen es nun endlich ALLE!

Asus1889 hat die schärfsten Augen des Planeten und alles unter IPS, 4k, auf 13zoll ist Pixelbrei zum Kotzen.

Ich warte auf die Erfahrungen des TE, alles andere ist OT und kann gerne in die IPS bs VA Panelwars verlegt werden. Vielen Dank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91, ToflixGamer und jigg4
Ich hier gerade die F Variante im Test. Das Teil kann man komplett vergessen. Das schmiert und wirft Artefakte ohne Ende beim Gaming raus. Da bringt auch die 1 ms Blureduction nicht mehr viel. Mit Blurreduction fühlt es sich smoother an aber der Rest omg. Das Overdrive ist total verhunzt. Extrem beschissen langsam das Panel mit dem Overdrive. Genau wie der Typ von pcmonitors sagte. Die G-Sync Version ist besser (weniger overshoot, keine Artefakte). Aber beide lachhaft ggü. dem X34P z.B. .

Aber auch von den Farben (DCI-P3) merkt man nicht viel, man kann 10 Bit im Nvidia Menü auswählen. Jedoch bringt das nichts. Nun noch HDR testen :D.

Wenn man vom X34P kommt fällt einem sofort selbst bei ca. 75 - 80 cm Sichtabstand die extreme Unschärfe sofort auf. Aber auch die zum großen Teil sehr übersättigten Farben, aber auch die teilweise sehr blassen Farben stechen sofort ins Auge.

Edit:

Im HDR Modus bemerkt man den erweiterten Farbraum schon sehr deutlich. Jedoch ist die Helligkeit ein Witz, Licht wirkt genauso wie bei SDR. So eine schlechte HDR Implementierung habe ich bei noch keinem Fake (HDR 400) HDR Monitor gesehen.

Edit 2:

Die Pixelinversion muss ich ja noch untersuchen :D.

Der Monitor hat anscheinend keine vertikale Pixelinversion. Bei CS im Fog und unter Windows geprüft. Dann ist es beim G-Modell wohl wieder ein Problem mit G-Sync. Kennt man u.a. von diversen G-Sync TN Panel Monitoren.

Edit 3: Farbraumabeckung von LG 32GK850F, trotzdem schlägt sich diese optisch nicht wirklich nieder, außerhalb des HDR Moduses:

LG 32GK850F Farbraumabeckung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich merkt man es, wenn man von 4K mit 32 Zoll zu WQHD auf 32 Zoll wechselt. Meine Güte.

Jaja, und wieder wird gegen den Monitor gewettert, alles daran ist scheiße und überhaupt hat er ja ein VA-Panel, bei dem sowieso immer alles rumschmiert und Artefakte wirft (die man nur sieht, wenn man penibelst genau drauf achtet), blablabla.
Letztendlich landest du nun doch auf der Ignorieren-Liste.

Hattest du nun die Monitore (LG 32GK850G/F) um mitreden zu können ?

Ich bin außerdem von keinem 4 K 32" auf diesen gewechselt, sondern von einem UWQHD @ 34" ;).

Ohne die VA/IPS Diskussion jetzt wieder anschieben zu wollen...
Mir fällt es schwer aufgrund von Reviews/Bildern BLB zu beurteilen.
Ist nicht der Verwendungsort und die damit vorherrschenden Lichtverhältnisse
der entscheidende Faktor (mein letzter WQHD MVA) für die Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ja, in hell erleuchteten Räumen nimmt man BLB wesentlich schwächer oder gar nicht wahr.

Ich habe mir nun den LG 32gk850F just vor Fun bestellt um ihn mir anzusehen. Ohne Pixelfehler oder Einschlüsse (oder kaum warnehmbar) behalte ich ihn natürlich.

• Gefällt mir
asus1889 schrieb:
Ja, in hell erleuchteten Räumen nimmt man BLB wesentlich schwächer oder gar nicht wahr.
Der Raum ist bei mir "grundsätzlich abgedunkelt" (Fenster mitte/Monitor mitte
~ 40° und 1,7m) aber mit indirekter Beleuchtung an heller Wand hinter dem
Monitor.

Arbeiten findet wohl i.d.R. in hellerer Umgebung als Zocken statt.
Trotzdem konnte ich bisher an VA kein wirklich störendes BLB feststellen.
IPS ist eben zu lange her..

• Gefällt mir
Andre Prime schrieb:
Ich habe mir nun den LG 32gk850F just vor Fun bestellt um ihn mir anzusehen. Ohne Pixelfehler oder Einschlüsse (oder kaum warnehmbar) behalte ich ihn natürlich.
asus1889 schrieb:
Nun bestellt und schon erhalten ;).
Auf mich bezogen? Füge dir eine Möglichkeitsform an der richtigen Stelle im zweiten Satz ein, auch wenn es nicht notwendig ist.

Mein Monitor kam heute! Bin sehr zufrieden! Zocken getestet und auch Photoshop und Premiere Pro! Geht alles super! Der Monitor macht schon viel Spaß! 144hz und Gsync sind sehr nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91 und Andre Prime
Als Grafiker bist du mit dem Monitor aber an der falschen Adresse ;). 144 Hz nützen bei dem Monitor übrigens nichts, da Schaltzeiten zu schlecht. Siehe Review auf tftcentral.co.uk

Habe ja noch einen Dell IPS für Grafik. Aber selbst für so bisschen Hobby finde ich das gut! Macht Spaß der Monitor!

Wenn man von einem 60 Hz Monitor kommt ist dies verständlich, aber andere Gamingmonitore im IPS Bereich sind dem Monitor auch beim Spielen extrem überlegen. Leider sind die VA Schwächen bei so einigen Farbübergängen sehr deutlich sichtbar. Kannst ja mal den AG271QG in Spielen gegentesten ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ihn erst gestern bestellt, der kommt erst nächste Woche.
Ich komme übrigens von einem 24" Zoll 1080p Tft Panel, hatte aber schon ein 27" 4k 60hz LG 27UD88 - W hier. Schönes Teil, war mir aber zu klein für die Auflösung und hatte einen brualen Lichthofen links oben.

Den perfekten Monitor gibt es für mich noch nicht, aber ich kann ja geschickt upgraden sodass es immer eine Verbessereung ist. :)

Das stimmt! Für mich ist das hier auch schon eine tolle Verbesserung! Keine Einschlüsse, keine BLB usw! Macht Spaß!

Berichte doch in der kommenden Woche mal von deinen Erfahrungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91 und Andre Prime
Denke nicht, dass mir das bei HOI4 oder Stellaris stark ins Auge fallen wird. Sind ja auch Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, aber sollten die nicht ausreichend sein werde ich mich anderweitig umschauen.
Das Problem ist die Auswahl bei 32" 144Hz 1440p FS2... Immer das selbe Pannel bei VA und IPS "überstrahlt" meistens...

Der Monitor ist gestern gekommen und habe ihn nun ein bisschen testen können.
Keine Pixelfehler und keinen Staubeinschluss nach 1h suchen gefunden. Soweit alles gut.
EIZOS Monitortest noch dran gehängt und Schriftschärfe ist für mich super.

Der Bildschirm ist richtig groß, fast schon zu groß aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich es nicht gewohnt bin.

Natürlich ist nicht alles positiv. Bei sehr schnellen Bewegungen sehe ich Ghosting, ohne etwas eingestellt zu haben, also ohne Overdrive oder fs. Das allerdings nur im Test.
Schnelle Spiele spiele ich keine und bis auf Anno 1800 wird auch kaum ein neues dazu kommen, von daher weniger ein Thema.
Was aber fast störend ist, ist der von @asus1889 schon bemängelte ca 4mm Versatz von Display und Plastikscheibe. Wenn man den falschen Sitzabstand hat verschwimmen die Ränder dadurch...
Ich sitze zum Glück richtig, aber das hätte besser gelöst werden können. Hier wurde die Optik über den Nutzen gestellt.

Beim Arbeiten mit CAD ist der Monitor allerdings der Hammer. Die Größe und die Auflösung sind perfekt für mich, linientreue dank ebenem Panel und so viel Platz für alle Werkzeuge.
Ich denke ich behalte ihn...

Zurück
Oben