Welcher Multifunktions Drucker mit niedrigen Druckkosten?

mr.lucky111

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
36
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Multifunktions-Farb-Drucker und lege besonderen Wert auf einen LAN Anschluss und günstige Seitenpreise bei S/W Text. Duplex wäre nett, muss aber nicht sein. Ich habe schon einiges gehört von Tintenpatronen mit Chip bei den Canons, was scheinbar zu Problemen führt. Günstige Tinte, vor allem für S/W ist mir besonders wichtig. Bei meiner Suche bin ich u.a. auf den HP Officejet Pro 8500 gestoßen, um mal die grobe Richtung zu zeigen. Der Drucker scheint genau meinem Anforderungsprofil zu entsprechen, jedoch will ich mich nicht auf gutes Marketing verlassen. Ist das Gerät zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen mit diesen Merkmalen?
Bei der Flut Angeboten verliert man echt den Überblick, danke schon mal für eure Hilfe,
ciao
Lucky
 
ich würde dem 8500 dem L7590 vorziehen. Besserer CCD-Scanner sowie sogar duplexscannen. Die Druckkosten sind wahrlich sehr niedrig. Allerdings sind sowohl der L7590 als auch der 8500 für sehr hohe Druckvolumina konzipiert. Druckt man diese nicht, kann der Drucker auch schaden nehmen.

Alternativ für geringe Druckaufkommen empfihelt sich auch ein Officejet 6500 Wireless.
 
nein, das stimmt nicht. Für Epson gilt das schon eine ganze Weile nicht mehr und auch bei Canon trifft das nur in einem begrenzten Spektrum zu. Die Business-HPs liegen weit, weit unter Canon und Epson.
 
So wahnsinnig hoch werden meine Druckvolumina dann auch nicht sein, da bin ich vielleicht mit dem "Kleineren" besser bedient. Kann man davon ausgehen, dass die Druckkosten beim 6500er nicht deutlich höher ist wie beim 8500? Wie sieht es eigentlich mit Patronen von Fremdherstellern aus, bei welchen Marken gibt es da etablierte Lösungen? Ich brauche hauptsächlich Entwurfs Seiten in S/W, evtl. sollte ich mich sogar ganz von einem Farbgerät verabschieden?!?
 
wenn du auf farbe vrzichten kannst, ist ein SW-Laser sicher die lohnendste Investition.
Die Druckkosten beim 6500 liegen schon über dem 8500. Aber was nützen dir theoretisch niedrige Druckkosten, wenn dir die Druckköpfe verstopfen und/oder schnell kaputt gehen?

Wieviel druckst du denn im Monet?
 
Kann ich so noch nicht sagen. Ich fange halt das Studieren an und da wird es wohl einiges an Scripten etc. zu Drucken geben. Natürlich kommt man damit aber nicht in den Bereich für den die Office Geräte eigentlich konzipiert sind. Vielleicht bewege ich mich ja der ganz falschen Ecke und ein deutlich einfacheres Gerät wäre die bessere Wahl.
Ich hab keine hohen Qualitätsansprüche an die Ausdrucke, nur die Geschwindigkeit und die Kosten sollten schon passen. Evtl. könnte ich auch bei einem "normalen" Gerät durch Patronen von Fremdherstellern sparen. Farbe ist für den Haupteinsatzzweck also nicht nötig, aber wäre halt ab und an mal ganz nett. Da ich die ganze Zeit schon einen Scanner anschaffen wollte, dachte ich ein Multifunktionsgerät wäre das Beste. Vielleicht lohnt es sich aber einen normalen Drucker mit einem separaten Scanner zu kombinieren.
Ein S/W Laser wäre vlt. auch eine Überlegung wert. Ich sollte wohl erst einmal die Kategorie finden, bevor ich mich auf einzelne Geräte stürze.
 
Kleines Update zum anstehenden Druckvolumen. Werde so um die 250 bis 300 Seiten im Monat S/W Skripte etc. drucken. Reicht eine solche Seitenzahl für einen "Großen" Tintenstrahldrucker bzw. was würdet ihr empfehlen. Ich hab mir das mit der Farbe noch mal überlegt. Ich denke ich könnte schon auf Farbe verzichten, aber Duplex ist wohl wichtiger als zuerst angenommen. Die Brother Geräte (z.B. dcp-7045n) gefallen mir in der Kategorie ganz gut, haben aber kein Duplex. Also nochmal zusammenfassend:

Nötig:
Duplex
Scanner/Kopierer Funktion
günstiger S/W Druck bei ca. 250 - 300 Seiten im Monat
Windows 7 64 kompatibel

Nice to have, aber nicht zwingend nötig:
LAN Anschluss
Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen DCP 8060 gekauft (240€) und kann Original Toner/Trommel zum EK beziehen (über einen Bekannten). Hat zwar kein Duplex aber ich brauche mir keine Gedanken um eintrocknende Tinte etc. machen und könnte bei einem Schaden auch einfacher zum Reparieren gehen. Hab ein kleineres Gerät (70xx) 1 Jahr im Büro gehabt und war stets zufrieden mit der Handhabung etc.
 
Zurück
Oben