Beste Seite für die Treiber-Entscheidung:
http://www.hardwareboard.eu/x-fi-tool
OS auswählen und die gewünschte Treiberherkunft. Da dann jeweils das aktuellste.
Im übrigen steht hier bisher ein Mix aus falschen und wahren Tatsachen.
DanielK hat verschiedene Treiber oder besser gesagt Treiberpacks "im Angebot".
Die Packs, bei denen im Titel nicht von Auzentech die Rede ist, sind in der Tat Packs, die auf den Creative Originaltreibern aufbauen. Hier hat DanielK nichts weiter gemacht, als Software, die von Creative damals als nicht Windows Vista/7 - kompatibel bezeichnet wurde, und Features, die Creative für Vista/7 entfernt hatte, wieder zu aktivieren.
Die Treiber an sich sind darin identisch zu denen von Creative, er hat lediglich die Software gemoddet, damit unter Windows Vista/7 alle aus XP-bekannten Features zur Verfügung stehen.
Außerdem hat er ein wenig später die Treiber von Auzentech gemoddet, damit sie sich auf Creative-Karten installieren lassen. Hier gab es logischerweise einen Eingriff in die Treiber, allerdings laut seiner Aussage keine klangrelevanten Änderungen. Die Software in den Packs bleibt die von Creative, so angepasst, dass sie mit den Auzentech-Treibern arbeitet.
Ebenfalls Tatsache ist, dass einige Tests den Auzentech-Treibern eine deutlich bessere Klangqualität und natürlicheren Klang bescheinigen, wofür die dafür zuständigen Entwickler verantwortlich sind, die angeblich mehr davon verstünden als die von Creative.
DanielK manipuliert also an den Treibern/der Software nur die Teile, die für die Kompatibilität und Zusammenarbeit der Softwarekomponenten erforderlich sind, und kompiliert aktuelle Installations-Discs für alle X-Fi und Windows-Versionen, kann man also bedenkenlos installieren, und hat in einem Rutsch alles aktuell drauf, ohne es sich zusammensuchen zu müssen.
Die PAX-Treiber hingegen sind Creative-Treiber, bei denen über die inf-Dateien zahlreiche Registry-Tweaks und Einstellungen verändert wurden, die einzige undurchsichtige Treibervariante, bei der man fürchten muss, dass es mehr Verschlimmbesserungen sein könnten.