Welcher PAX Treiber für PCI X-Fi

Eventer

Lieutenant
Hi,

bin grad ein wenig verwirrt welchen PAX Treiber ich für meine XFI Music nehmen soll.

Gibt da ja zb

PAX PCI XFI PAX Audio Suite DVD 2010 V2.00
PAX PCI XFI ALL OS Driver V4.00 Release Driver

Die Audio Suite ist ja noch mit wesentlich mehr Tools ausgestattet, basiert scheinbar auf dem gleichen Treiber ist aber trotzdem älter?

Kann ich auch beides mischen oder wie funktioniert das genau?

Warum denn überhaupt eines dieser ominösen Treiber-Pakete!?

Nimm den Original-Treiber und gut ist!

Als Treiber hat er ja mittlerweile auch PAX PCI XFI ALL OS Driver V4.05.7z im Angebot. Glaub werd das heute abend nochmal testen mit PAX PCI XFI ALL OS Driver V4.05.7z und anschließend die master suite.

Irgendwie sehr verwirrend alles
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Warum denn überhaupt eines dieser ominösen Treiber-Pakete!?

Nimm den Original-Treiber und gut ist!

Weil ich da schlechte Erinnerungen dran habe an das was Creativ da abgeliefert hat.

Hab auch mal den PAX-Treiber ausprobiert gehabt. Konnte aber keinen Unterschied zum orginalen feststellen und hab wieder die orginalen Treiber von Creative drauf. Funktionieren mittlerweile auch ohne Probleme zumal du den Kosolestarter und co. eh von Creative selber nehmen musst.

Oder gibt es einen konkreten Grund weswegen du den PAX-Treiber nehmen möchtest?

EDIT: @Eventer

Hatte ich auch und hab deswegen den PAX-Treiber wie gesagt mal probiert. Aber die letzten aktuellen Creative-Treiber funktionieren bei mir und den beiden anderen Systemen bei denen ich die letzten Wochen jeweils eine Xfi verbaut hab ohne Probleme!

Und was sind das bitte für "schlechte Erinnerungen"?

Glaubst Du ernsthaft, dass sich mit diesen Treiberpaketen irgendwas ändert, ausser dass die Ersteller irgendwo irgendwelche Einstellungen undokumentiert verändert haben!?

Die ersten Win7-64bit Treiber waren sehr murks aber das ist auch eine Weile her, seitdem rennt meine Creative ohne irgendwelchen Tricks, Workarounds, etc..

Du kannst dir alles so zusammen ziehen was du brauchst. Ob nur Treiber, Konsole, Alchemy, etc...

Falcon schrieb:
Und was sind das bitte für "schlechte Erinnerungen"?

Glaubst Du ernsthaft, dass sich mit diesen Treiberpaketen irgendwas ändert, ausser dass die Ersteller irgendwo irgendwelche Einstellungen undokumentiert verändert haben!?

Komischerweise liefen die einfach besser. Die ändern ja nicht nur den Bass etc. sondern frickeln da ja ein wenig mehr dran. Hatte dann z.B. kein Sound knacksen mehr als ich den original Treiber runter geschmissen hatte.
Ergänzung ()

JustGee schrieb:
Die ersten Win7-64bit Treiber waren sehr murks aber das ist auch eine Weile her, seitdem rennt meine Creative ohne irgendwelchen Tricks, Workarounds, etc..

Du kannst dir alles so zusammen ziehen was du brauchst. Ob nur Treiber, Konsole, Alchemy, etc...

Klingt gut :)

Also einfach den Treiber vom 16.02.2011 und zusätzlich Alchemy vom Januar 2010 und ich werde zufrieden sein unter Win7 x64?

@Eventer

Weil ich da schlechte Erinnerungen dran habe an das was Creativ da abgeliefert hat. ja davon kann ich auch ein Lied singen.

Vollkommener Unsinn. Die Original-Treiber funktionieren einwandfrei. Wenn Probleme auftraten, lag das ganz sicher nicht am Treiber.

Ich kann nur von solchen Paketen wie von PAX oder DanielK abraten!

Sry, aber die Treiber damals zu Win7 start waren einfach schrott. Seitdem hab ich halt keinen orignal mehr angerührt

@Falcon ich glaub wir haben es verstanden.DanielK hat zuerst den 4GB Bug beseitigt und einer von beiden arbeitet mit Creative zusammen.Es wird der Orginaltreiber benutzt und die Höhen und die Tiefen verändert.Und noch an feinheiten gearbeitet.Die arbeiten schon seit Jahren an den Treibern also erzähl nicht so ein Mist."Ich kann nur von solchen Paketen wie von PAX oder DanielK abraten"

Vorteil bei PAX alles drin mann muss nicht jedes Ding einzeln Installn

Creative Sound Blaster X-Fi series driver 2.18.0015
Veröffentlichungsdatum : 16 Jun 10
This download is a driver providing Microsoft® Windows® 7 support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

Den nehmen und läuft ohne Probleme.
Habe mit Orginal Treibern noch nie Probleme gehabt.

Von den Pax rate ich auch ab !!

Falcon schrieb:
Vollkommener Unsinn. Die Original-Treiber funktionieren einwandfrei. Wenn Probleme auftraten, lag das ganz sicher nicht am Treiber.

Ich kann nur von solchen Paketen wie von PAX oder DanielK abraten!

Das war bisher schlichtweg falsch! Ich hatte bis vor kurzem selbst ein Xtreme Gamer unter Win 7 x64 laufen mit dem Daniel_K Support Pack 2.0, hat einwandfrei funktioniert ganz im Gegensatz zu allen anderen teilweise sogar neueren Originaltreibern :o
Mittlerweile nutze ich die X-Fi Titanium ebenfalls mit einem Daniel_K Treiberpack (SB X-Fi Titanium PCI-E Install Disc 1.0). Die Original-CD habe ich nichtmal angerührt.
Funktioniert alles auf Anhieb bestens, da bin ich von den originalen Treibern anderes gewohnt :freak:

Pax hatte ich noch nie, daher kann ich dazu nichts sagen ;)

Edit: Das Support Pack 2.0 sollte übrigens auch mit der Xtreme Music funktionieren falls du es probieren willst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage von Eventer hies "Welcher PAX Treiber für PCI X-Fi" und nicht welchen Orginaltreiber nehme ich.

Also einfach den Treiber vom 16.02.2011 und zusätzlich Alchemy vom Januar 2010 und ich werde zufrieden sein unter Win7 x64?

Die Konsole solltest du vielleicht mitnehmen, wäre sicher nicht verkehrt. Und Ja, sie sollten ohne Probleme laufen, versprechen kann ich es nicht. :-)

Eventer schrieb:
Sry, aber die Treiber damals zu Win7 start waren einfach schrott. Seitdem hab ich halt keinen orignal mehr angerührt

Hättest Du Vista Start geschrieben, hätte man Dir vielleicht noch zustimmen können, ansonsten ist das absoluter Unsinn. Die Treiber zum Start von 7 waren absolut einwandfrei.

simder schrieb:
DanielK hat zuerst den 4GB Bug beseitigt und einer von beiden arbeitet mit Creative zusammen.Es wird der Orginaltreiber benutzt und die Höhen und die Tiefen verändert.Und noch an feinheiten gearbeitet.

Das ist eine dreiste Lüge. DanielK hat lediglich den Auzentech Treiber genommen, welcher ebenfalls nur ein Creative Treiber ist, der nur eben in der damaligen Version schon den Bug behoben hatte, während man auf den Treiber mit dem entsprechenden Fix auf die Veröffentlichung von Creative Labs selber noch einige Wochen warten musste. Für Leute, die das damals betraf sicherlich eine Hilfe, aber seit dem der Bug auch in den offiziellen Treiber-Versionen beseitigt wurde (Und das ist er schon seit ewigen Zeiten), gibt es kein Grund andere Treiber zu verwenden.

Und DanielK schreibst selbst, er würde am Treiber nichts ändern, das den Klang verändert... Du behauptest jetzt das Gegenteil... Was stimmt den nun!? Wohl eher Einbildung, es hätte sich klanglich etwas geändert. (Wenn dem nämlich wirklich so wäre, kann man die Treiber eh nur meiden. Ausser man steht auf verbogene Frequenzgänge)

Raptor_Flix schrieb:
Das war bisher schlichtweg falsch! Ich hatte bis vor kurzem selbst ein Xtreme Gamer unter Win 7 x64 laufen mit dem Daniel_K Support Pack 2.0, hat einwandfrei funktioniert ganz im Gegensatz zu allen anderen teilweise sogar neueren Originaltreibern :o

Seltsam. Ich benutzte Creative Labs Karten seit der AWE32 und MSDOS. Hatte jede einzelne Soundkarte seit dieser und auch unter jedem einzelnen Windows Betriebssystem damit gearbeitet.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Treibern! Scheinbar kann man aber bei so simplen Dingen wie einer Treiber-Installation viel falsch machen, anders lassen sich die Probleme vieler hier nicht erklären... Und ich bin ja beileibe nicht der Einzige, bei dem alles ohne Probleme läuft/lief.

Fireforce42 schrieb:
Den nehmen und läuft ohne Probleme.
Habe mit Orginal Treibern noch nie Probleme gehabt.

Eben!

Beste Seite für die Treiber-Entscheidung:

http://www.hardwareboard.eu/x-fi-tool

OS auswählen und die gewünschte Treiberherkunft. Da dann jeweils das aktuellste.

Im übrigen steht hier bisher ein Mix aus falschen und wahren Tatsachen.

DanielK hat verschiedene Treiber oder besser gesagt Treiberpacks "im Angebot".
Die Packs, bei denen im Titel nicht von Auzentech die Rede ist, sind in der Tat Packs, die auf den Creative Originaltreibern aufbauen. Hier hat DanielK nichts weiter gemacht, als Software, die von Creative damals als nicht Windows Vista/7 - kompatibel bezeichnet wurde, und Features, die Creative für Vista/7 entfernt hatte, wieder zu aktivieren.
Die Treiber an sich sind darin identisch zu denen von Creative, er hat lediglich die Software gemoddet, damit unter Windows Vista/7 alle aus XP-bekannten Features zur Verfügung stehen.

Außerdem hat er ein wenig später die Treiber von Auzentech gemoddet, damit sie sich auf Creative-Karten installieren lassen. Hier gab es logischerweise einen Eingriff in die Treiber, allerdings laut seiner Aussage keine klangrelevanten Änderungen. Die Software in den Packs bleibt die von Creative, so angepasst, dass sie mit den Auzentech-Treibern arbeitet.

Ebenfalls Tatsache ist, dass einige Tests den Auzentech-Treibern eine deutlich bessere Klangqualität und natürlicheren Klang bescheinigen, wofür die dafür zuständigen Entwickler verantwortlich sind, die angeblich mehr davon verstünden als die von Creative.

DanielK manipuliert also an den Treibern/der Software nur die Teile, die für die Kompatibilität und Zusammenarbeit der Softwarekomponenten erforderlich sind, und kompiliert aktuelle Installations-Discs für alle X-Fi und Windows-Versionen, kann man also bedenkenlos installieren, und hat in einem Rutsch alles aktuell drauf, ohne es sich zusammensuchen zu müssen.

Die PAX-Treiber hingegen sind Creative-Treiber, bei denen über die inf-Dateien zahlreiche Registry-Tweaks und Einstellungen verändert wurden, die einzige undurchsichtige Treibervariante, bei der man fürchten muss, dass es mehr Verschlimmbesserungen sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Ebenfalls Tatsache ist, dass einige Tests den Auzentech-Treibern eine deutlich bessere Klangqualität und natürlicheren Klang bescheinigen, wofür die dafür zuständigen Entwickler verantwortlich sind, die angeblich mehr davon verstünden als die von Creative.

Das bezweifle ich halt stark. Es gibt nur zwei mögliche Erklärungen dafür:

1) Placebo und es existiert keinerlei Unterschied.

2) Es gibt ja durchaus klangliche Unterschiede in der Grundabstimmung, wenn man beispielsweise zwischen Entertainment und Spiele-Modus wechselt. Auzentech lässt eventuell hier andere Voreinstellungen im Treiber vornehmen, angepasst auf die eigenen Karten und deren Analogsektion. Bestenfalls kommt also mit Creative-Karten etwas ganz falsches raus, sprich der Klang ist "gesoundet" und nicht mehr (vergleichsweise) neutral, wie er es mit den Original-Treibern ist.

So oder so: Auzentech entwickelt keine eigenen Treiber, sie benutzen lediglich OEM Treiber und lassen die vom OEM (Creative bzw. EMU) etwas anpassen. Das ist Gang und Gebe in der Branche. Bei Ihren Karten mit dem C-Media Oxygen Chip benutzen sie ja auch nur den Original-Treiber. ASUS lässt für die Xonar Karten immerhin ein anderes Design für den Treiber einbauen (Die ASUS Karten verwenden ebenfalls Chips der Oxygen Baureihe).
Für eine kleine Firma wäre es auch kaum rentabel, eine eigene Treiber-Abteilung zu haben, wenn man auf den eigenen Karten mindestens drei verschiedene Chips verwendet... Da bräuchte man alleine schon drei Treiber-Teams! Wer soll denn das bezahlen!?

Zurück
Oben