Welcher PC ist besser?

pc-meister1128

Cadet 2nd Year
Moin, ich als armer Schüler habe letztens von meinem Nachbarn den alten Rechner geschenkt bekommen, und wie Frage mich ob dieser besser ist als mein jetziger:

PC vom Nachbarn
i5 7500
8gb DDR4
MSI GeForce GTX 750 oc
Asus H110M-K

Mein PC
i7 4790 (ohne "k")
24gb DDR3
Asus B85M-E

Als Grafikkarte hätte ich noch eine Nvidia GeForce GTX 970 MSI gaming 4GB, die ich dann in einen der Rechner einbauen könnte.

Falls man nun den RAM vom Nachbarn auf 16 GB bringen würde, wäre der Rechner konkurrenzfähig mit meinem?

vom Nachbarn

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
pc-meister1128 schrieb:
Frage mich ob dieser besser ist als mein jetziger:
Von der CPU Leistung wäre er besser, allerdings unterstützen beide kein win11, zumindest ofizell. Denn für win11 wird ne Intel CPU ab der 8. Core i Generation benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nero FX und GTrash81
Die nehmen sich leistungstechnisch nix, 8 GB RAM ist aber generell wenig. Je nach Anwendung könnte es kleinere Unterschiede machen. Zumindest scheint der i7 auf dem Papier etwas schneller zu sein.

Alten verkaufen, für den neuen weitere 8 GB RAM und die 970 rein. Oder man schaut mal was man für den Verkauf beider bekommt und holt sich dann was neures. Wenn es einem den Aufwand wert ist, könnte man so vermutlich noch etwas schnelleres und neueres bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und GTrash81
Ich würde glaube ich eher beim alten bleiben und den neuen verkaufen. Es sind beides 4 Kerner, aber dein alter hat zumindest Hyper Threading. In dem ein oder anderen Spiel könnte das von Vorteil sein.

Generell unterscheiden sich die beiden CPUs von der Leistung her, aber nicht sehr.

Moin,

wenn es ums zocken geht siehe zb hier im direkten Vergleich:

Ich würde den alten behalten da Du dort auch schon genug RAM hast. Den 7500 verkaufen und das Geld für eine aktuelle Plattform sparen.

MfG

Von sehr alt auf alt ohne großen Mehrgewinn. Mir wäre da die Zeit zu schade und sehr wahrscheinlich würde es keinen Leistungssprung geben (Evtl sogar langsamer, da der i5 kein HT hat). Bleib bei deinem Setup!

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Verkaufe beide PC´s nacheinander. Von dem Geld was ganz neues holen. So würde ich es machen. Achja, mit der uralten Grafikkarte wirst du auch nicht mehr viel reissen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Mit überschaubarem Invest bekommst du eine sehr konkurrenzfähige Basis hin

Ryzen 5 5600 ~110€
B550 Board ~ 100€
16(32)GB DDR4-3200 ~40€

Also etwas sparen & die alten Teile verkaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und Garmor
Zurück
Oben