Welcher Prozessor für neue Graka (5070 TI) ?

lacoon86

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Heute habe ich für 750 Chf. eine Asus Prime 5070 TI ergattern können. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich weitere Komponennten updaten soll oder gar muss?

Mein Setup aktuell:

AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80 GHz, 12 -Core)
G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (AM4, AMD X570, ATX)
Corsair RM850x (850 W)
Nvidia 3080 RTX
Alienware Oled 4k 32er

Spiele hauptsächlich neuste Games, aktuell KCDII, Indiana Jones, Avowed etc. Bin Fan von 4k und RT.

Was macht hier Sinn?

Ich sehe keinen Grund für eine neue CPU bei 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und Jabba007
Mein aktuelles Mainboard ist nur PCI 4... ist das ein Problem? Wenn ich sonst alles so belassen kann, dann umso besser.

Und ich hätte bei UHD definitiv nicht zu einer 5070 Ti gegriffen.

Meine 4080 Super wäre mir für UHD schon zu 'eng'.
Das ist bei mir der Grund, warum ich nicht einmal eine 5080 in Betracht ziehe.

Vielleicht, wenn nVidia noch mit einer 5080 Super oder 5080 Ti nachlegt.

Probiers doch erstmal aus bevor du Geld in die Hand nimmst für ne neue CPU und viel rumbastelt musst.
Vlt reicht die alte CPU ja voll aus.

Aduasen schrieb:
Und ich hätte bei UHD definitiv nicht zu einer 5070 Ti gegriffen.

Meine 4080 Super wäre mir für UHD schon zu 'eng'.
Das ist bei mir der Grund, warum ich nicht einmal eine 5080 in Betracht ziehe.

Vielleicht, wenn nVidia noch mit einer 5080 Super oder 5080 Ti nachlegt.

Klar wäre mir eine 5090 auch lieber, aber 750fr oder 2500fr ist doch ein nicht vernachlässigbarer Unterschied, mal von der Verfügbarkeit abgesehen. Eine 5080 ging letztens für 999,- hier weg, das wäre Top gewesen....

Ich komme ja auch mit der 3080 einigermassen klar, spiele aktuell auf high und nicht ultra in 4k bei ca 40-50 Frames.... Da wird die 5070 TI doch erhebliche Verbesserungen bringen, oder nicht?

Mit limitieren FPS wird sich das ausgehen. Ja.

lacoon86 schrieb:
Mein aktuelles Mainboard ist nur PCI 4... ist das ein Problem?
Auch ein anderes Mainboard hätte nur PCIe4, deine CPU bietet nämlich nix höheres. Aber PCIe5 würde dir auch keine merklichen Vorteile bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Besorg dir einen 5800x3D. Das ist das Optimum für dein Board und für eine 5070TI auch ausreichend. Ein 5700x3D tuts zur Not auch. Raytracing braucht auch CPU da ist der 3900x nicht mehr so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal auf die Grafikkarte bau sie ein und schau ob es für dich passt.

Ansonsten wenn die Kohle in der Tasche brennt

9800x3D mit dem dicksten Board das deine Ansprüche an erweiterungsmöglichkeiten unterstüzt und 32-64 Gb DDR5-6000 CL28

Und wenn es möglichst günstig sein soll 5700x3D

Ich würde auch erstmal bei der CPU bleiben und die Spiele testen, wie sie damit laufen. Falls du dann in 4k arg gebremst wirst, kannst du ja immer noch upgraden.

Wie der Zufall es will ...

In dem Video wird davon gesprochen, dass ein 5600X noch einigermassen akzeptabel ist, aber die 5070TI schon ausbremst. 3600 wäre nicht zu Empfehlen, wo steht denn mein 3900X in dem Vergleich?

lacoon86 schrieb:
Spiele hauptsächlich neuste Games, aktuell KCDII, Indiana Jones, Avowed etc. Bin Fan von 4k und RT.
Eigentlich ist die Karte die perfekte (U)WQHD Karte aber in 4K kannst du auf alle Fälle reinschnuppern, MFG leistet das Übrige. Aber erst empfehlenswert, wenn die Karte nativ 60fps rendern kann.
Ein 5700X3D ist auf alle Fälle im Gaming, gerade auch bei Upscaling, ein guter Schritt nach Vorne, aber in der Anwendungsleistung ein guter Schritt zurück.

AMD Ryzen 7 9800X3D
G.Skill 2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM
Gigabyte X870E AORUS ELITE

Wäre Overkill?

Stelle deine Spiele auf 720P und nimm ALLE Grafikeinstellungen runter im Spiel Alles was auf die Grafikkarte geht aus.

Dann schaust du was du an FPS hast, dass sagt dir wie viel FPS dein CPU schafft im Game

Zurück
Oben