Malogistra schrieb:
.............
Ich soll also die Ryzen CPUs mit geringen Taktraten auf jedenfall übertakten also meinen auch, ist ja ein 1600er, ist mein Ram denn angebracht fürs erste ? Also reicht der zsm. mit dem Kühler zum übertakten aus ? Wenn ja wie hoch soll bzw. kann ich gehen ? Hast ja wenn ich es richtig verstanden geschrieben, dass Ryzen von schnellem Ram profitiert.
Naja Wenn viele Kerne Unterstützt werden fällt ein geringerer Takt nicht groß auf, aber es gibt ja einige Spiele/Anwendungen, die das eben nicht tun, und damit die niedriger taktenden Ryzen CPUs dann nicht abgeschlagen werden, würde ich diese übertakten. Die Möglichkeit ist auf jeden Fall mit allen B350 und X370 Mainboards gegeben und auch nicht schwer. Multiplikator auf gewünschten Wert anheben und gegenenfalls die CPU Spannung anpassen(am besten mit einem Offset). Vorher bitte nochmal einlesen, damit du weißt was du machst...aber selbst PState OC ist nicht schwer wenn man einfach einer Anleitung folgt und sicher geht, keine unrealistischen Taktraten einzustellen. 3,6GHz sollten für alle Chips kein Problem sein und selbst 3,8 nicht. 3,9 könnte schon schwieriger werden und 4GHz+ naja.....Was "zsm." ist erschließt sich mir nicht
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
. Aber jeder normale Kühler reicht aus und selbst der "Boxed" Kühler soll nicht schlecht sein. Wenn es geht würde ich aber trotzdem einen vernünftigen Tower Kühler nehmen.
Schneller Ram ist so eine Sache....man findet immer Beispiele wo es etwas bringt und dann wieder welche wo es Null Unterschied macht. Theoretisch sollte Ryzen davon mehr profitieren als Intel aber eigentlich profitieren beide Plattformen ähnlich davon(oder eben nicht). Du wirst mit 2400MHz Ram keine Nachteile spüren, aber dir mit 3200MHz Vorteile einbilden können
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
. Viele behaupten, dass ab 2666Mhz kein Vorteil mehr da wäre.....das bezweifle ich stark aber 2400-2666MHz sind sicherlich "genug" für alles. Wenn du in speicherintensiven Situationen 0-10% mehr Leistung möchtest musst du tief in die Tasche greifen für schnellen Ram, ein Board, bei dem man Ram gut übertakten kann, noch dazu kaufen und hast dann eine Leistungssteigerung wie 0-200MHz mehr auf der CPU.
Nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest^^.
ich würde sagen 2400MHz reicht.....2666 mit cl14/cl15 wird minimal besser sein und es ist eher eine Frage des Preises...