• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welcher Prozessor Quad Prozessor wäre am Besten?

chris641

Ensign
Hallo Leute :)

Ich habe folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo: E8400 (2*3GHZ)
Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 7
Mainboard: ASRock P5B-DE (Sockel 775)

Jetzt möchte ich gerne auf einen Core 2 Quad aufrüsten, um meinem PC noch ein bisschen Rechenpower zu schenken :)
Welcher wäre da am besten?
Welche OC Kombi wäre am besten? (Für die 3 GHz Marke^^)
Ich habe hier:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Extreme-Quad-QX6700-4x-2-66-GHz-8M-1066-Sockel-775-/170902929816?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item27ca9bc198

Ein Core 2 Extreme Quad gefunden, in der Mainboard Beschreibung steht das er Core 2 Extreme unterstützt , heist das das er auch Core 2 Extreme Quad unterstützt? und wäre der Kauf sinnvoll?
Ich habe im Internet lange darüber nachgedacht und gesucht, aber da der PC älter ist, wollte ich doch auf Nummer sicher gehen, und hier einmal in die Runde fragen :)

Liebe Grüße

Christian

brauchst ja nur auf der cpu-supportliste schauen, steht da QX6700 dann kannst du ihn, mit dem entsprechendem BIOS, verwenden.

Das maximal sinnvolle bei solcher Hardware ist ein Q6600 SLACR und dann übertakten. Selbst das ist schon grenzwertig.
Eine QX CPU ist völlig überzogen.

Jetzt möchte ich gerne auf einen Core 2 Quad aufrüsten, um meinem PC noch ein bisschen Rechenpower zu schenken :)

Ich würde vorerst das Ziel genauer definieren. In welchen Situationen fehlt es dir an Leistung? Wenn du bspw. ältere Spiele zockst und eine lahme GPU hast, würde sich ein günstigeres GPU-Upgrade evtl. besser machen?!

Ansonsten schließe ich mich christoph1988 an. Je nach Anforderung bekommst du für wenig mehr Geld bereits aktuelle und schnellere Hardware, zudem würdest du beim Abverkauf der alten Teile noch Geld bekommen. Gerade DDR2 RAM bringt häufig noch gutes Geld.

Morgen !
Die CPU bei ebay ist aber leider keine Core 2 Extreme Quad, sondern nen ganz normaler Core 2 Quad aus der ersten Generation. Leicht zu sehen an der ersten Ziffer (6)700 .
Sicherlich ist es mit das beste was du machen kannst ( auf Core2 Quad wechseln) wenn du darauf bestehst das Board zu behalten und echt nur die CPU zu wechseln. Aber wenn ich die Preise dafür sehe, muss man ganz klar sagen das der Aufwand sich für die Leistungssteigerung nicht lohnt. Für 140 € (ebay Preis laut deines Angebotes ) bekommst du nen Phenom II 965 (4Kerner mit 3,4 Ghz) + Mainboard und das neu !
Siehe hier :

AMD Phenom II 965
http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html

Board-Beispiel :
http://www.mindfactory.de/product_i...60G-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

zusammen für 140 € !!!
Dann noch 20 € für DDR3 Speicher und fertig. Hast deutlich mehr Power und Neuware als nen gebrauchten CPU für´s gleiche Geld.

Das ist natürlich alles nur gut gemeint und bleibt bei deiner Entscheidung. Hier mal nen Übersicht zum Vergleich deiner CPU und der die du im Auge hast :
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/22/

Lohnt nicht das Geld "dafür" auszugeben, da lieber mein Vorschlag nehmen....;)

Hallo chris641,

die CPU ist bei Ebay total überteuert.
Schau dich hier im Marktplatz nach einer Q9550 CPU um.
Die werden hier zwischen ca. 100€-130€ gehandelt und die ist wesentlich leistungsstärker als die
bei Ebay angebotene.

M.f.G.

Investiere nicht in alte Hardware, dazu rennt die Entwicklung zu schnell voran.
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Sehe ich genauso. Um die CPU für den Preis bei eBay zu kaufen muss man schon deftig vor die Pumpe geflitzt sein!

Verkauf lieber deinen alten Ramsch, statt anderen Leuten ihren überteuerten Müll abzukaufen! Und dann holst du dir direkt ein neues System.

Alternativ geht ein guter e8400 auch auf 4 GHZ !

Welche Graka hast du denn überhaupt ?

Der Q6600 geht für 40-50 EUR weg, das wäre eher noch zu überlegen. Aber 140 EUR für eine veraltete CPU ist Wucher.

Guten Morgen alle zusammen ! ;)

Schön das Soviele Antworten zusammenfinden konnten.

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das das System mit dem Core 2 Duo kürzlich erst erworben wurde, mir ist bekannt das man derzeit für 170-180 schon ein gutes System bekommt, allerdings bin ich derzeit auf kleines Geld angewiesen.

Und habe günstig ein System für 100 Euro (Alt gegen Neu) Ergattern können, ansich reicht der Core 2 Duo, und für 40 Euro mehr kann ich auf 8 GB DDR 2 (PC Händler)aufrüsten, im endeeffekt habt ihr ja Recht, das sich ein Neukauf lohnt, aber ich bin immer jemand der nicht gut im Sparen ist da immer irgendwo neue Kosten auf mich zukommen, sei es Privat oder anderweitig, deswegen geb ich das Stück für Stück aus wer kennt das nicht :D

Ich denke mir einem Core 2 Quad statt Core 2 Duo, und 8 GB DDR 2 macht es keinen besonderen unterschied ob ich jetzt einen I7 nehme oder DDR 3 speicher, für kleines Geld ist das denke ich eine Gute alternative, zu meinem jetzigen System.

Intel Pentium 4 3,2 Ghz (single core)
4 GB DDR 2 (533 mhz)
ATI HD 5770 Sapphire

Jetzt habe ich ein System erwerben können mit:

Intel Core 2 Duo E8400
4 GB DDR 2 (800 mhz)
ATI HD 5770

Und das für das Selbe geld, den Pentrium bin ich für 100 Euro losgeworden, und konnte ohne Kosten wechseln, daher denke ich das eine Aufrüsten ggf. Arbeitspeicher/CPU vielleicht noch Sinnvoll wäre, da man mit dem Pentrium 4 absolut nicht weiter kommt.
Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Ebay Preis für die CPU ist übertrieben. Für 140€ + Verkauf von Core 2 Duo und Board bekommst du problemlos schon einen nagelneuen Core i3 + günstiges Board (und ja der Core i3 steckt den alten Vierkerner locker in die Tasche) und hast damit Topmoderne Hardware.

Ich denke mir einem Core 2 Quad statt Core 2 Duo, und 8 GB DDR 2 macht es keinen besonderen unterschied ob ich jetzt einen I7 nehme oder DDR 3 speicher, ...
Kommt darauf an, was du mit dem Rechner vorhast. Das hast du uns immer noch nicht gesagt! Wenn wir nicht wissen, wo es hakt, können wir dir nicht sagen was sinnvoll ist!

Den QX6700 finde ich auch zu teuer, besser günstig einen Q6600 abgreifen oder für die 140€ direkt das Upgrade auf X4 965 + Board + RAM machen. Und wie gesagt, evtl. ist auch die GPU "schuld"?!

die Graka ist doch eh der Flaschenhals. Wenns ums zocken geht kannst du auch auf eine i7 Extreme Edition umsteigen und wirst nicht ein Frame mehr haben.

-> Finger still halten, sparen, dann was richtiges Kaufen statt "Auframschen"

Wenn du nen Depp bist, würde ich allerdings das Stromkosten-Upgrad auf den QX6700 empfehlen :evillol:

@chris641:

Heute 40€ in 4GB DDR2 Speicher zu investieren lohnt nicht. Das doppelte an DDR3 Speicher gibt es für 25€. Du mußt möglich den gleichen Speicher nachrüsten. Verträgt das Motherboard 4 Ram Riegel ?
Außerdem brauchst du dafür ein 64bit Betriebssystem.
Bei der Kombi E8400/5770 ist auf jeden Fall die Graka der Flaschenhals.

-jerico- schrieb:
Morgen !
Die CPU bei ebay ist aber leider keine Core 2 Extreme Quad, sondern nen ganz normaler Core 2 Quad aus der ersten Generation. Leicht zu sehen an der ersten Ziffer (6)700 .

hi.

es gab sehr wohl QX6700 cpus. aber jerico hat insoweit recht, als dass der verkäufer mehrfach beide bezeichnungen QX6700 als auch nur Q6700 verwendet. hier wäre eine frage beim verkäufer angebracht, um das erstmal zu klären. es gab sogar QX6800 und auch QX6850!!!

ich hab selber nen q6600, G0 in ner spielekonsole am laufen und den bei 3600MHz in betrieb. mit der taktung reicht er auch sehr genau für das triple-sli der 8800gtx@stock unter BF3. vllt holt sich der TE ja nen q6600?! meinen geb ich aus nostalgie leider nicht ab, noch nicht.^^

das MPech

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget von 240 Euro (100 vom Altsystem + 140 für neue CPU) hättest du dir was Gescheites kaufen können. Vorschläge wurde zahlreiche gemacht. Wenn du dich dagegen wehren möchtest, dann viel Spaß mit deinem alten Kram.

Vielleicht könntest du die 140 Euro in eine AMD 6850 investieren und hast mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
da der te übertakten möchte, stellt ein i3 wohl keine gute alternative da. die 3,3 ghz schafft nahezu jeder noch so alte core 2. ein echter quad ist der i3 auch nicht. mit etwas glück macht der e8400 sogar mit boxedkühler ~4 ghz mit. das ist also imho keine sinnige option.

@chris641: die frage ist, wozu brauchst du einen quadcore? unter den dualcoreprozessoren sind die core 2 noch immer sehr leistungsfähig. wenn du wirklich ordentlich bumms willst, musst du schon mehr investieren. wenn du nur wenig investieren willst, dürfte es schwer werden, ein wirklich lohnendes upgrade zu deinem aktuellen system zu bekommen.

Hallo :)

Ich benötige den Rechner hauptsächlich zum Rendern von Videos (Sony Vegas,Adobe After Effects) und zum Spielen von Battlefield 3,Boarderlands 2 ggf. neuzeit spiele :)

Ich werde mir das mit einem Neuen System nocheinmal überlegen, normal war ich auch der Meinung einen neuen PC zu erwerben, allerdings möchte ich dann auch einen I7 , und kein
i3 und der kostet dann aber wieder ordentlich asche ^^

liebe Grüße

Gerade für BF3 wäre eine aktuelle 4-Kern CPU schon ratsam. Zum Rendern wäre ein i7 oder FX-81xx natürlich vorteilhaft, aber aus Kostengründen sollte es auch bspw. auch ein i5 tun. Der langt zum Spielen allemale, hier bietet ein i7 kaum bis keinen Vorteil.

Evtl. schaust du mal nach etwas gebrauchtem, ein i5-2400 + H67 Board + 8 GB RAM + sagen wir 6870 oder 7850 und ggf. eine kleine SSD fürs System sollte einen gewissen preislichen Rahmen wahren und dennoch einen spürbaren Leistungsscgub zum vorhandenen System bieten.

Zurück
Oben