Welcher Prozessor wäre geeignet, X4 oder X6?

Also, wenn du noch einen 1065T bekommst (günstig), dann würde das bei Multithread-optimierten Spielen wie BF3 zumindest den Engpass etwas ausweiten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht mehr Sinn macht ein vernünftiges Board statt dessen zu holen und deine CPU ordentlich zu kitzeln... Andererseits hast du keine Lust auf OC...
Generell würde ich aber sagen, du hast dir mit dem Board von vornherein keinen Gefallen getan und möglicherweise würdest du alleine durch Boardtausch ohne OC schon einige Prozentpunkte raus schlagen können...

BF3-Test-Multiplayer-CPU-Benches-720p.png

@eater Nein bei 100% ist die CPU nicht, bei ca. 80-85%.

Mit dem Verkauf vom 640er und dem Board würdest du wohl noch 30 bis 50 Euro bekommen. Damit würde es eben für nen FX6300 + AM3+ reichen. Der 750k + FM2 wäre zwar ne Option und du wärst bei 120 bis 130 EUro - Verkauf der alten Komponenten dann unter den geplanten 100 Euro, aber eben gerade bei BF3 und 64 Spielern könnte es eng werden.

Ja, ist ein Zweikerner, der aber Hyperthreading unterstützt.

Er kann also 4 Threads bearbeiten. Die CPU profitiert vom sehr guten Leistung-pro-Takt-Verhältnis der Ivy Bridge-Generation.

Edit:
Wenn es durch den Verkauf der Altteile weitere 50 EUR Budget gibt, reicht es CPU-seitig für den nativen Quadcore Core i5-3350P.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 640er zu nem X4 955/965 wirst du keinen richtigen Sprung machen und OC geht mit dem Board auch nicht gut.

Also einen Unterschied von einem 640 zu X4 955 sollte man schon merken. Besonders wenn man den X4 noch mal gut auf 4,2GHz taktet (was ja mit dem Board nicht gehen soll oder?) sollte die Leistung ausreichen. Doch einen Unterschied zwischen dem X4 955 und einem X6 (FX) sehe ich als nicht wirklich groß an da in vielen Spielebenchmarks der X4 955 doch meist immer ganz oben bei dem AMD CPUs mit gespielt hat. Der einzige Grund warum in Spielen der X6 und X8 besser sein sollen als der X4 ist doch weil diese mit einem höheren Standart Takt daher kommen den man ja durch höher takten auch erreichen kann.

Also ein i3 macht nach dem genannten Test eher wenig Sinn, vor allem der empfohlene 3220 ist da wohl eher eine Luftpumpe...
Die FX Prozessoren bekommen mit zunehmdem Mutlithreading immer mehr an Puste, daher wäre die Entscheidung für einen FX-6xxx mit AM3+ vielleicht nicht uninteressant...

Edit: Die Empfehlung von Gabbermafia finde ich gut! :)

@freyny80: Tolle Empfehlung... für einen anderen Thread...
Wieso sollte man eine 150€ CPU kaufen, wo noch ein Board notwendig ist, wenn 150€ das Limit ist? Gabbermafia liegt ja schon 10 Euro drüber...

Einen i3 für BF3 zu empfehlen ist unlogisch. Für das Spiel sollte schon ein potenter Vierkerner her. Sonst kann er ja gleich beim Athlon bleiben.

OK, danke erst einmal für die Empfehlungen. Werd es mir mal durch den Kopf gehen lassen was ich nun tue :)

balmungd schrieb:
Also einen Unterschied von einem 640 zu X4 955 sollte man schon merken. Besonders wenn man den X4 noch mal gut auf 4,2GHz taktet (was ja mit dem Board nicht gehen soll oder?) sollte die Leistung ausreichen. Doch einen Unterschied zwischen dem X4 955 und einem X6 (FX) sehe ich als nicht wirklich groß an da in vielen Spielebenchmarks der X4 955 doch meist immer ganz oben bei dem AMD CPUs mit gespielt hat. Der einzige Grund warum in Spielen der X6 und X8 besser sein sollen als der X4 ist doch weil diese mit einem höheren Standart Takt daher kommen den man ja durch höher takten auch erreichen kann.

Im Standardtakt merkt man wohl keinen Unterschied. Bei 4GHz war mein 965BE 10% schneller gegenüber 3.4GHz, es war aber ein anderer Kühler nötig. Also wenn ich 30 Frames hätte, wären es nachher 33. Deshalb merkt man es nicht:-) Den NB-Takt konnte ich leider nur auf 2200 erhöhen (nForce-Chipsatz), was aber gleich zwischen 0 und 10% mehr Leistung ergab.

Aber wie du selbst gesehen hast: Das Board verhindert OC und deshalb auch den Einsatz eines X4/X6 BE, zumal ja eben sogar der Trinity bei neueren Spielen schneller als ein gleich getakteter Phenom ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Messa: Augenscheinlich ja, aber mit der Begründung das die CPU auf 100% und die GPU auf 30% läuft. Aber nicht welche Engpässe Du hast. Man kann nur die Auswirkungen mit einer Maßnahme bekämpfen, wenn man die Ursache kennt.

Ich würde Dir auch empfehlen erstmal das Board zu wechseln, wahrscheinlich bremst der nVidia Chipsatz die CPU aus. Bedenke aber auch, dass die AM3+ Boards für FX CPUs optimiert sind und Phenoms auf ihnen ebenfalls an Leistung verlieren.

Ach übrigens, auch wenn eine CPU mit 2 oder mehr in unserem Fall 4 Kernen auf 80-85% läuft, heisst das nicht, dass Sie nicht voll ausgelastet sein muss. Es kann gut sein, dass obwohl nur 80-85% angezeigt werden die CPU am Limit läuft (da ein Thread 100% ausmacht, das Spiel die Berechnungen nicht ganz sauber auf alle 4 Kerne auslastet oder aus noch ganz vielen anderen Gründen...)

Mein Tipp, wenn dann gleich auf einen Intel umrüsten, alles andere Phenom x4 / x6 bringt nicht viel Leistungsplus.

Habe einen 965er BE auf 3.8-4GhZ (je nachdem) und der packt es je nach Game/Settings ganz gut meine 7970 auszulasten -> bei GPU Lastigen spielen (was zurzeit die Mehrheit an Spielen ausmacht) oder sehr hohen Qualitätssettings, wie z.B aktiviertem SMAA etc. kein Problem das die GPU immerzu auf 100% läuft.

Bei CPU lastigen Spielen limitiert er, nicht so stark wie deiner, aber doch merkbar. Also z.B. BF3 Multiplayer 64er Server kann es in absoluten extrem Situationen drops auf bis 30-35Fps runter geben, was der CPU zu verschulden ist. Die Graka ist bei mir eigentlich auch bei BF3 immer zwischen 60-100% im Schnitt bei ca. 80%iger Auslastung. Ganz selten unter 60%, genau dann wenn die CPU am Anschlag läuft und limitiert, was sich dann auch in den anliegenden FPS negativ bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun überlegt ein AMD FX-8320 zu holen, da es nur 30 € unterschied zum FX-6300 ist. Sollte auch für Battlefield 4 reichen oder was meint ihr? Lohnt sich der Aufpreis?

Zurück
Oben