Phenom II X4 955 für zocken nich gut geeignet !?

Okey schonmal vielen Dank!

Ich hab ne 16:10 Auflösung (1440x900) bedingt durch meinen Bildschirm. Ist vmtl nicht soo optimal weil minimal breitbild aber naja.

In Bezug auf Steini1990's Post: Borderlands 2 habe ich auch ausprobiert (wieder nicht original.. :( ) undwar auch unspielbar weil zu wenig fps. Allerdings hast du ja gesagt seitens der CPU sollte es keine Probleme geben.
Das Problem mit den Spielen ist für mich btw nicht, dass ich kein Geld dafür ausgeben will, aber dass ich sehr sehr .. sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und Spiele einfach nie richtig funktionieren usw. und dann nervts wenn das Geld einfach so weg ist.. die Spiele die ich zocke brauchen ehh alle MP daher istn Key sowieso ein muss, aber naja viel zocken ist nicht weil ja nix funktioniert bzw. ich damit bereits rechne!

@BuffyYasha: Woran kann ich Internet Lags und Spiele spikes denn unterscheiden? Hab den Unterschied seitens des Effekts nie kapiert.

ftb schrieb:
Woran kann ich Internet Lags und Spiele spikes denn unterscheiden? Hab den Unterschied seitens des Effekts nie kapiert.
Ein Internetlag ist zum Beispiel wenn du klickst aber nix passiert - bzw du unnatürlich verfehlst (bei FPS). In der Zeit läuft das Spiel ganz normal weiter - alles Bewegt sich normal usw.
Oft sieht man dass an einem kurzzeitigem oder kostant hohen Ping.

Was du mit Spiele Spike meinst sind denke ich FPS (Frames per Second) Einbrüche - z.b. wenn eine große Explosion stattfindet oder sehr viele Aktionen plötzlich ausgeführt werden. Deine Grafikkarte ist kurzzeitig überfordert und man hat anstatt ansehnliche 60 Bilder pro Sekunde plötzlich nur noch z.b. 10 - Das ist dann ein starkes Geruckle.

Das einfachste Mittel um das zu überprüfen ist (jedenfalls für mich):
Start-Ausführen-cmd.exe-"ping google.de"
Dieser Wert sollte unter ~70ms sein - Je nach Geschwindigkeit des Internets und Auslastung.

Um die FPs zu kontrollieren gibt es viele Tools - persöhnlich habe ich 'FRAPS':
Das zeigt in einer Ecke und auf meiner G15 mir immer an wie viele Bilder gerade pro Sekunde angezeigt werden.

Das Problem mit den Spielen ist für mich btw nicht, dass ich kein Geld dafür ausgeben will, aber dass ich sehr sehr .. sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und Spiele einfach nie richtig funktionieren usw. und dann nervts wenn das Geld einfach so weg ist..
Ich selbst hab rund ~5 Steam Spiele und 2 auf Origin. Dazu noch ~15 Standalone Spiele und bis jetzt bei keinem ein Problem gehabt. Klar es kann überall mal zu Problemen kommen - Aber dafür gibts dann den (meist grottenschlechten) Support und ein Communityforum in dem einem weitergeholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren bei __jedem__ Spiel Probleme. So gut wie bei jedem neueren zumindest.

bei __jedem__ Spiel
Schwer ohne weitere Hinweise etwas genaueren zu sagen - Bei ganz neuen Spielen muss man halt meistens ~1 Woche auf Treibersupport bzw Launchpatch warten.
Und es steht auch immer die Frage im Raum ob das Problem lokal vorliegt oder beim Hersteller.
Zudem steht dir hier rund um die Uhr das Forum und Google (wird sehr gerne Vergessen - genau wie die Suchfunktion) um Fragen zu stellen.

Bei der Auflösung sollte die Grafikkarte noch ansehnliche FPS liefern. Aber auf AA und Max Details muss man sicherlich verzichten. Erkundige dich mal nach dem Bios Problem und überprüfe alles mit Furmark,Prime und GPU-Z.

*out for today*

Was passiert denn, wenn Du die Grafikeinstellungen auf....sagen wir mal "minimum" stellst? Wenig Details / Qualität, kein AA / AF. Läufts dann besser?
Ergänzung ()

Und das Problem an sich habe ich auch noch nicht verstanden. Was passiert denn? Ruckelt die Grafik oder dauert das Laden lange oder ruckelts nur ab und zu mal kurz?

Also speziell jetzt bei CS:GO (Grund warum ich hier mal anständig nach dem Problem suche) ist das Problem, dass ich im Menü konstante 15fps habe und im Spiel konstant 9 ca.
Grafikeinstellungen habe ich schon alles ausprobiert, das komische ist, dass selbst wenn ich von der Auflösung von 1440x900 auf 900 runter gehe auf 640x480 (oder was auch immer, die kleinste halt) ich keine Verbesserung der fps habe oO

Klingt irgendwie für mich ziemlich danach als ob die CPU Probleme macht.

Steini1990 schrieb:
Mit dem Phenom müsstest du Spiele wie BF3 und Borderlands 2 ohne Probleme auf hohen Einstellungen spielen können.

Vorsicht! Besonders bei BF3 dürfte auch die Speichermenge limitieren, das schreit im MP geradezu nach 8GB.

@ TE
Mal im Gerätemanager bei den IDE-Controllern geschaut, ob die Platte evtl. im PIO-Modus arbeitet?

ftb schrieb:
Also speziell jetzt bei CS:GO (Grund warum ich hier mal anständig nach dem Problem suche) ist das Problem, dass ich im Menü konstante 15fps habe und im Spiel konstant 9 ca.
Grafikeinstellungen habe ich schon alles ausprobiert, das komische ist, dass selbst wenn ich von der Auflösung von 1440x900 auf 900 runter gehe auf 640x480 (oder was auch immer, die kleinste halt) ich keine Verbesserung der fps habe oO

Klingt irgendwie für mich ziemlich danach als ob die CPU Probleme macht.

Klick In dem Video hat jemand angeblich in CS:GO 150-300fps mit nem Phenom II X4 965, also kann es denk ich mal nicht am CPU liegen, ausser diese würde nicht vom Idle Takt auf den Last Takt wechseln.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Mal im Gerätemanager bei den IDE-Controllern geschaut, ob die Platte evtl. im PIO-Modus arbeitet?

Was haben die fps mit der Festplatte zutun?

Nein noch nicht.

Ich versuch gerade diesen MSI Afterburner zum laufen zu bekommen, aber ingame wird mir nichts angezeigt was irgendwie nicht so rasend ist.

Hochtakten der CPU prüfe ich gleich mal, GPU habe ich schon getestet da gabs keine Probleme.. (bei furmark). Kanns aber auch nochmal checken.

https://dl.dropbox.com/u/8495716/cpu-z.jpg

CPU-Z, wenn ich Prime95 anschmeiße. Sieht doch gut aus ist zumindest bei 3.2 Ghz..

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Weil der PIO-Modus das System belastet und lahme Plattenperformance beim Nachladen oder Auslagern von Daten zu Rucklern führt... ;)

Ja, aber dann würde es nur beim Nachladen ruckeln, und nicht dauerhaft. Weil wenns einmal von der Festplatte geladen würde, ist es eh im Arbeitsspeicher drin.

Dass nicht genügend RAM oder so frei wäre oder VRAM is alles kein Ding, hab über 300GB auf der Platte und selbst mit CS:GO am laufen noch knapp 2GB frei glaube ich.. jhab auch mal alles ausgemacht als ichs getestet habe..

Ja habe ich so eingestellt :/. Hab nix im Control Center vom Treiber rumgepfuscht, aber angezeigt wird nix (hab Minecraft und SC2 ausprobiert)

Nureinnickname! schrieb:
Ja, aber dann würde es nur beim Nachladen ruckeln, und nicht dauerhaft. Weil wenns einmal von der Festplatte geladen würde, ist es eh im Arbeitsspeicher drin.

Schön wäre es... :D
Es wird nie das ganze Spiel in den RAM geladen. So belegt SC2 z.B. max. 1,8GB im RAM und arbeitet immer wieder auf der Platte. Da kannst Du noch so viel Speicher haben und Platz auf der Platte, wenn das Programm auf die Platte zugreifen muss, dann gibt es bei PIO Ruckler!

Was an der Speicherverwaltung von Windows liegt.
Ein 32-Bit-Programm (also 99,9% aller Games) kann maximal 1.8GB RAM belegen. Mit Tricks unter einem 64-Bit-OS sind 3.6GB möglich. Machen allerdings die wenigsten.

Erst 64-Bit-Software kann den ganzen Speicher nutzen. Aber solange es noch ein paar Gamer mit 32-Bit-OS gibt, wird es keine 64-Bit-Only Games geben :-)

Ich hab nen 64Bit OS: Funktioniert das MSI Afterburner Tool deswegen nicht? Oder wie kann ich alternativ die Sachen beobachten / loggen?

HWMonitor zeigt bei mir nicht soviel an wie auf den ganzen Screenshots die ich gefunden habe..

Nein, der Afterburner funktioniert bestens unter 64-Bit-OS. Ist Starcraft eine 64-Bit-Software? (Sieht man im Task-Manager).

Zurück
Oben