Welcher RAID controller für SSD-Platten?

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo

Ich will mit SSD-Platten und Vista 64-Bit experimentieren. Wer kann mir gute Raid-controller vorschlagen (bis 150 EURO).

Das System:
1. Vista 64 BIT (8GB Ram)
2. Controller muss PCI-X sein
3. 2 SSD Platten (64 GB - noch nicht gekauft)
4. RAID Modus 0

Vista wird auf den SSD Platten gespielt.

Worauf muss ich beim Kauf eines RAID-COntrollers achten? Es geht mir um Geschwindigkeit, daher ist der OnBord RAID keines Motherboards zu gebrauchen.

Meine Erfahrungen werde ich hier Posten:)

Mit freundlichen Gruss
Ironhand

Für ssd ist ein Controller mit Schreibcache eine gute Sache und kann somit den ssd zu noch mehr Leistung verhelfen.

Du meinst doch sicherlich pcie 1/4x und nicht pci-x.

Klick mich hart ;)

Ich selber habe einen Adaptec 3805, aber der spielt in einer anderen Preisklasse. :)

3ware und areca sind zu empfehlen, unter 400eur musst gar nicht mir rechnen en gescheiten zu bekommen ;>

Hallo

Danke für die schnellen Antworten:) Werde mich die Teile genau ansehen.

Naja, wenn ich so wie so so viel Geld im System stecke, dann muss ich auch 400 EURO bluten können :rolleyes:

Irgendwie kommt da der Adaptec überhaupt nicht gut weg.

Das die Initialisierung lange dauert kann ich bestätigen.

Erst ab raid level 5/5++/6 geht der Adaptec richtig ab. :)

Also bei Raid0 aus zwei Platten reicht ein Onboardcontroller von einem gutem Chipsatz eigentlich aus - ein externer Controller ist kaum schneller.
Ich denke, dass das auch für zwei SSD´s ausreichen sollte, bei RAID5 ist das klar anders, aber meinst Du wirklich, dass Du für RAID0 einen extra Controller brauchst?
Immerhin ist der Preis hoch - Du könntest ja auch erstmal mit dem Onboard testen und zur Not noch einen Controller nachkaufen. ;)

@Pjack
Mit dem externen Controller gleichst Du die eklatante Schreibschwäche der SSDs aus, sofern er Cache hat, Du kannst das nicht so einfach von Festplatten auf SSDs übertagen. Das gibt einen Mörderschub an Performance sobald viele kleine Dateien geschrieben werden müssen, was im täglichen Desktop-Betrieb nun mal ständig vorkommt. Da brechen SSDs gerne unter die Geschwindigkeiten von Festplatten ein.

@Fredersteller
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495 da mal durchschauen
Ich persönliche betreibe meine SSDs an einem Areca1210, leider ausserhalb Deines Budgets und kein PCI-X

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich sehs auch gerade, die Unterschiede sind ja echt extrem, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ok, dann hab ich nichts gesagt.
Wenn das Zeug nur nich so teuer wäre, sowohl SSD als auch ein ordentlicher Controller, dann könnte man...:D

Jupp, kann echt billiger und größer werden^^. Aber der Anfang ist gemacht, und so wie es jetzt bei mir ist macht es echt total Spass. Leise und brutal schnell.

Zurück
Oben