Welcher RAM für AMD Ryzen 5 1600

nikelodeon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe. Ich hab vor mir bald mehr Arbeitsspeicher zuzulegen (derzeit 8GB).
Ich möchte gerne auf 16 GB upgraden.
Leider habe ich davon so gut wie keine Ahnung.
Ich weiß leider auch nicht was es mit den Taktraten auf sich hat.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Auch hab ich kein passenden Beitrag gefunden, was vielleicht dran liegt das ich eben nicht so viel Ahnung habe :). (falls es doch einen gibt verweist mich bitte dorthin)
Kurz zu meinen Komponenten:
Ich habe den AMD Ryzen 5 1600
Mainboard ist das GA-AB350M-HD3
Kann mir vielleicht jemand ein passendes Kit verlinken? Und mir eventuell erklären was es mit den Taktraten auf sich hat und wo ich ablesen kann welches für mich am idealsten wäre:)
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein
Bleibt Gesund. :)
 
ich kann dir nicht sagen wie genau der heißt aber vielleicht kannst du mit dem Bild was anfangen :) Danke schonmal für deine schnelle Antwort
[IMG]https://i.gyazo.com/e2882f29c337fb0e87d0c86d9d35e29f.png[/IMG]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
So unkompliziert wie möglich: auf die Homepage vom Hersteller des Prozessors und auf der vom Hersteller des Mainboards nachschauen, was dort an RAM-Riegeln freigegeben ist.

Da du, wie du schreibst keine Ahnung von Taktraten etc hast, ist es egal, was du einbaust. Wenn der RAM auf der Herstellerseite freigegeben ist, sollte es funktionieren.
 
@GRiNGO73 Danke!
Aber in der ersten Spalte (Gut und günstig) sind immer 2 die relativ gleich sind einmal mit einem 3000 und einmal mit 3200 hintendran was ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
nikelodeon schrieb:
[IMG]https://i.gyazo.com/e2882f29c337fb0e87d0c86d9d35e29f.png[/IMG]
lade das doch bitte direkt im forum hoch.

was ist da der Unterschied?
der takt halt. der eine läuft im XMP-profil mit 3000 CL15-16-16, der andere mit 3200 CL16-18-18. ist mehr oder weniger egal welchen man nimmt. ohne das XMP-profil zu laden laufen die mit 2400.

@Tiu: schnäppchen.

edit @nikelodeon:
bezüglich RAM-kompatibilität schadet es nicht das MB-BIOS auf nem halbwegs aktuellen stand zu haben.
 
@nikelodeon:
dazu sollte sich was im MB-handbuch finden lassen. grundsätzlich sind das zwei oder drei klicks.

bedenke dass alles über 2666 beim 1600 OC ist und funktionieren kann, aber nicht muss. wenn es nicht läuft und du noch irgendein (sehr) altes BIOS drauf hast kann ein neu(er)es da helfen, da wurde gerade bei der ersten Zen-generation noch einiges verbessert.
 
@nikelodeon Da du schon einen 8GB Riegel im PC hast, solltest du dir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, einfach einen einzelnen 8GB Riegel dazuzukaufen (siehe Beitrag von mir oben). Kostet nur halb so viel und ob der RAM nun mit 2400MHz oder mir 3000MHz läuft macht meist keinen Unterschied. ;)
 
@SJAFNWEIF Ja klingt logisch aber muss das dann nicht der komplett identische sein, weil wie du oben auch geschrieben hast gibt es den ja garnicht mehr
 
@nikelodeon:
2400 CL17 ist ein JEDEC-standard, da sind auch unterschiedliche riegel üblicherweise nicht problematisch. ich persönlich würde diesen gurken-RAM aber loswerden wollen.
 
Manchmal frag ich mich was für Leute hier unterwegs sind?
Statt dem TE mal wirklich zu helfen, werden irgendwelche 3200er OC Sets angeboten für 140€.
Wie bitte kommt man darauf RAM zu empfehlen der mehr kostet als die CPU noch wert ist?

Der TE hat doch schon einen 8GB Riegel, warum empfiehlt man also nicht einfach einen 2. 8 GB Riegel in der selben Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben