Welcher RAM für HP MB 8433

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schweinesohn

Ensign
Laut HP:
  • Supports PC4-19200 (DRR4-2400)
  • Supports 4 GB and 8 GB DDR4 UDIMMs
  • Supports up to 4 GB on 32-bit systems
  • Supports up to 32 GB (unbuffered) on 64-bit computers

Kann ich da überhaupt RAM mit mehr als 2400 MHz nutzen? Läuft der und macht es Sinn?
Dachte so an den G. Skill Aegis

Der läuft, aber dann nur mit max. 2400 Mhz, je nach CPU. Macht aber nur Sinn, wenn man den sehr günstig bekommt oder man plant demnächst was Neues zu kaufen und dort den RAM dann übernimmt und höher takten kann.

Wenn der wirklich weiterverwendet werden soll, würde ich gleich 3200 oder so kaufen, da können ja nur wenige Euro dazwischen liegen. Bringt für den moment (außer schnellere Timings) natürlich erst mal nichts mit dem alten Board.

Bei Mindfactory zB. liegt zw. G. Skill Aegis 2800 CL17 und 3200 CL16 gerade mal 5 Euro für 2x8GB.

Kaufst du schnelleren Ram, macht das erstmal wenig Sinn. Sinn macht es jedoch, weil schnellere Ram Module meistens auch schnellere Timings haben und eben mindestens als DDR4 2400 laufen.
Schau mal auf die Preise. DDR4 3000 ist kaum teurer, als DDR4 2400.
Kommt natürlich auch immer auf die CPU an, was da was bringt. Aber schneller als DDR4 2400 ist absolut keine Hexerei. Womöglich bremst dich da nur dein "kastriertes" HP Mainboard aus.
Edit:Sorry, falls ich HP durcheinander gebracht habe. Also HP wie HomePage und HP, den Hersteller.

@Schweinesohn:
ernsthaft? nach 7 minuten ohne antwort im alten thread wird ein neuer erstellt?

was bedeutet "günstig"? 2800 CL17-17-17-37 ist jetzt nicht so der knaller. wenn der später in ein besseres system umziehen soll würde ich Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 nehmen, taktet ab werk (bzw ohne laden des XMP-profils) mit 2400.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben