welcher Ram für Ryzen?

alex_k

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.555
macht es überhaut Sinn schnelleren DDR4 Ram als DDR4-2400 in ein Ryzen System zu verbauen? Geplant ggf R7 1700X. - Also beispielsweise DDR4-3200er oder gar noch schneller. Plan ist auf jeden Fall das System zu übertakten mit einer aiO Wasserkühlung.

Geld ist ein anderes Thema. - Ja ich weiß, dass Ram gerade sehr teuer ist, aber ich denke eben leider auch nicht, dass es in Absehbarer Zeit merklich billiger werden wird.

danke für eure Infos.
 
Samsung B-Die Chips, ala G.Skill Flare X oder Trident Z 3200 Mhz Cl14 würde ich empfehlen wenn OC wird
 
Den Flare X kann ich nur empfehlen aber mittlerweile sind die ganz schön teuer geworden. Vor 3 Monaten habe ich noch 180€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte ist aber auch völlig in Ordnung kannst du nehmen falls du auf RGB stehst. :D
 
GraKaCha schrieb:
Samsung B-Die Chips
Woran sieht man denn das Samsung Chips verbaut sind?
Die beiden vorgeschlagenen haben ja riesige Gartenzäune oben drauf, gibts nicht auch welche, die nicht so hoch aufbauen?
 
hab ich doch geschrieben, alles ab 3200 cl14 und gleichwertig aufwärts. keine anderen memory ics können den takt mit den timings. hynix hört bei 3200 cl16 auf, micron gibts mit dem takt nicht, und samsung d und e die haben nicht die scharfen timings.

gskill ram mit 3200 cl 14 ist zu 10000% samsung b-die.
 
@Savage: Sehen kann man es (zumindest vorm Kauf) nicht, auch in 2666er RAM könnte ein guter Samsung-B-Die stecken, aber wie duskstalker schon in #9 geschrieben hat, man geht da mehr oder minder nach dem Ausschlussverfahren aus eben den Gründen.
 
Wenn du eh planst, eine AiO zu nutzen, ist es doch im Grunde wurscht, wie hoch der Heatspreader vom RAM ist.

Das Dualkit 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 gibt's bei Mindstar aktuell übrigens für 219€.

Bringt es aber auch nur, wenn du 16GB haben willst, bei mehr solltest du zu 2x16GB greifen, unter Vollbestückung der RAM-Slots bekommt man nicht unbedingt den OC Takt.
 
Bin Aktuell auch noch auf der Suche nach einem passenden RAM...

Bringt es aber auch nur, wenn du 16GB haben willst, bei mehr solltest du zu 2x16GB greifen, unter Vollbestückung der RAM-Slots bekommt man nicht unbedingt den OC Takt.
Könntest du mal bitte erläutern weshalb?
Also macht es mehr Sinn 2 x 16GB einzubauen? Optisch finde ich 4 RAM's schicker.
 
Weil bei 4 Modulen der Speichercontroller mehr arbeiten muss und dann meist nicht so hohe Taktraten wie bei zwei Modulen gehalten werden kann.
Zudem unterstützt der Ryzen 7 nur Dual Channel und kein Quadchannel, bringt also auch in dem Bereich keinen Vorteil.
 
mykoma schrieb:
Bringt es aber auch nur, wenn du 16GB haben willst, bei mehr solltest du zu 2x16GB greifen, unter Vollbestückung der RAM-Slots bekommt man nicht unbedingt den OC Takt.

Das stimmt so nicht ganz. 4 Single Rank Module lassen sich höher takten, als 2 Dual Rank Module (bei gleichen Chips). Mit 2 DR B-die ist bei 3333 MT/s Schluss, 4 SR B-die gehen auch auf 3466 MT/s.
 
Ja aber von der Performance nehmen sich DR 3.333Mhz und SR 3.466Mhz kaum etwas.
 
4 Single Rank Module haben genauso 4 Ranks (4x1) wie 2 Dual Rank Module (2x2). Es gibt also keinen signifikanten Rank Vorteil für eines der beiden Szenarien. Bei gleichen Timings müssten deshalb die höher getakteten Riegel schneller sein.
Ich hab hier gerade ein 2x16 GB DR B-die Kit @3333-14-14-14-14-1T und ein 4x8 SR B-die Kit @3466-16-16-16-16-1T. Die Subtimings sind fast gleich. Zumindest im AIDA64 Cache&Memory Benchmark dominiert das Quad Kit beim Durchsatz deutlich und bei der Speicherlatenz etwas. Andere Benchmarks hab ich noch nicht gemacht.
Im AIDA bench sieht man an den Copy Werten gut den Vorteil von vielen Ranks. Während die Copy Werte bei 2 Ranks (z.B. 2x8GB SR B-die) den Read und Write Werten deutlich hinterherhinken, können sie bei 4 Ranks (z.B. 2x16GB DR B-die) fast aufschliessen. Das Gleiche lässt sich auch bei 4x1 Ranks beobachten (z.B. 4x8GB SR B-die). Auch hier haben die Copy Werte fast das gleiche Niveau wie Read und Write.
In Real World Applikationen fällt der Unterschied von 3333 zu 3466 MT/s in den meisten Fällen gering aus. Erst recht natürlich, wenn ein wie oben beschriebenes Timing Ungleichgewicht herrscht. Der Einfluss der Ranks ist aber aufgrund der gleichen Anzahl dafür nicht ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben