Welcher RAM fürs asrock b450m pro4

myzocker2

Cadet 2nd Year
Ich habe bei PC Hardware gelesen das das
asrock b450m pro4.
Ein Top Preis Leistung Bord ist für mein Ryzen 2600.
Jetzt das Problem.
Laut der Kompatibilitäts Liste, gibt es kein Zahlbaren +3000mhz 2x4gb RAM,für das Bord.
Geht immer nur der RAM der vom Hersteller angegebenen wurde.
Oder gehen auch andere RAM Riegel.
Wenn ja welche?

gskill aegis cl16 3000 sollte ohne probleme laufen auch wenn die nicht in der liste sind....

Habe Patriot viper 4 ddr 3400 auf meinem asrock b450 pro4 verbaut.
Laut qvl sollten die nur mit 3333mhz auf dem Board laufen aber habe etwas die Spannung erhöht und laufen jetzt mit 3400mhz

Schade wollte die Gskill testen.
Denn bei galaxus gibt es ja noch 20€ Gutschein (70€MBW)
Soll halt nen Preiswerter PC sein :).

Ps Super Forum, ihr Antwortet ja echt schnell

764843

Ergänzung ()

Die beiden Ram´s Hatte ich drin.
Im Bios Stehen beide mit der richtigen MHz. Aber in CPU-Z nicht

Bullrock schrieb:
Hab auch G.Skill Aegis 2666/3000 verbaut. Laufen anstandslos :)
765493

Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Die Aegis sind heute angekommen und sind Müll. Siehe letzten Beitrag.
Kaufe jetzt die Corsair LPX

myzocker2 schrieb:
Im Bios Stehen beide mit der richtigen MHz. Aber in CPU-Z nicht
Äh. Wie?! Du weißt schon, dass der RAM nicht out-of-the-box mit der Frequenz läuft mit der er bezeichnet/spezifiziert ist? :D

XMP- bzw. D.O.C.P-Profil hast du aktiviert?

Wenn nicht, ist der Standard Takt 2133MHz bzw. 2400MHz. Den Wert in CPU-Z musst du x2 nehmen.
DDR = Double Data Rate
myzocker2 schrieb:
Die Aegis sind heute angekommen und sind Müll. Siehe letzten Beitrag.
Warum Müll? Übersehe ich jetzt was? :)

Wenn es nun schon der dritte Ram ist der bei dir nicht mit der angegeben Frequenz läuft, würde ich so langsam mal überlegen ob sich das Problem durch erneutes Tauschen der RAM Module überhaupt beheben lässt oder ob der Fehler nicht vielleicht vor dem Bildschirm sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hast du auch das XMP Profil aktiviert im bios?

Die rams die ich dir aufgezählt habe funktionieren alle mit diesem board. ich weiss es da ich diese rams schon alle mit diesem brett in meinem bekanntenkreis verbaut habe.
Du könntest das sogar mit leichtigkeit überprüfen indem du einfach bei alternate und mindfactory einmal in die bewertungen reinguckst und dir anschaust, auf welchen board und cpu die nutzer dort den ram verbaut haben...

So langsam glaube ich eher dein ram einbau verhalten ist für den müll.. Mit bloßem reinstecken ist es nicht getan, ist dir überhaupt klar, das du auch nach dem einbau ins bios gehen musst um xmp zu aktivieren? erst dann läuft der ram mit seinen angegeben spezifikationen.
ist auch toll das du screenshots postest, aber wie wär es mal wenigstens dabei zu schreiben welches xmp profil du aktiviert hast. bzw. ob du es überhaupt aktiviert hast?

BFF schrieb:
Oder mach Dich hier schlau.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Mal so nebenbei. Du willst dieses Top Preis Leistungsbrett mit nur 8 Gbyte RAM unterfordern? ;)
BFF

8Gb reichen doch locker für einen office pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Justuz schrieb:
Die rams die ich dir aufgezählt habe funktionieren alle mit diesem board. ich weiss es da ich diese rams schon alle mit diesem brett in meinem bekanntenkreis verbaut habe.
Du könntest das sogar mit leichtigkeit überprüfen indem du einfach bei alternate und mindfactory einmal in die bewertungen reinguckst und dir anschaust, auf welchen board und cpu die nutzer dort den ram verbaut haben...

So langsam glaube ich eher dein ram einbau verhalten ist für den müll.. Mit bloßem reinstecken ist es nicht getan, ist dir überhaupt klar, das du auch nach dem einbau ins bios gehen musst um xmp zu aktivieren? erst dann läuft der ram mit seinen angegeben spezifikationen.
ist auch toll das du screenshots postest, aber wie wär es mal wenigstens dabei zu schreiben welches xmp profil du aktiviert hast. bzw. ob du es überhaupt aktiviert hast?

8Gb reichen doch locker für einen office pc.
Gab nur 1 XMP Profil zur Auswahl. Das habe ich auch genommen.
Hat nix gebracht.
Hab von dem Bord eh genug. Hab mir gerade eine MSI B450 Tomahawk bestellt.
Hoffe das läuft besser als das AsRock

Das kann net sein, es gibt immer XMP1 und XMP2. Eins ist immer mit etwas geringerem takt.

myzocker2 schrieb:
Hab mir gerade eine MSI B450 Tomahawk bestellt.
Das funktioniert aber auch nicht wenn man es nicht korrekt einstellt...
Ghostrider2512 schrieb:
Das kann net sein, es gibt immer XMP1 und XMP2. Eins ist immer mit etwas geringerem takt.
Stimmt nicht. Meins z.B. hat auch nur eins mit 3200CL14.

Daniel1337 schrieb:
Wenn es nun schon der dritte Ram ist der bei dir nicht mit der angegeben Frequenz läuft, würde ich so langsam mal überlegen ob sich das Problem durch erneutes Tauschen der RAM Module überhaupt beheben lässt oder ob der Fehler nicht vielleicht vor dem Bildschirm sitzt.
Baue mir zwar immer nur alle 3Jahre mal nen Neuen PC zusammen.
Daher Kein Profi 😌.
Aber XMP Profil hab ich Aktiviert. Youtube Videos etc geschaut. Aber hat nix gebracht.
Entweder meine Ram´s sind Montags Modelle. Wobei der Aegis 2400 ja seine angegebene Leistung macht.
Oder ❓ Ka.

Bord wird gegen ein MSI getauscht. Hoffentlich klappt das damit besser

Zurück
Oben