Welcher RAM wurde verbaut?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Mutter hat einen alten Asus PRO5IJ Notebook. Ich habe ihre HDD durch eine SSD ausgetauscht, weil die HDD bremst öfters den Rechner aus. Ist eine WD5000BEVT mit 5400 RPM.
Nun möchte ich noch den RAM von 4GB auf 8GB aufrüsten. Nur ich weiß nicht welcher verbaut wurde. Also wieviel MHz er hat usw. Wie kann man das herausfinden?

CPU-Z sollte das können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und axl foli
Hast du den Rechner in deiner Signatur zusammengebaut?
Dann müsstest du eigentlich CPU-Z kennen!

Shame, shame!

Da unter dem Reiter Memory/SPD kannst du alles auslesen. Denk dran, bei DDR (=Double Data Rate) immer die Zahl verdoppeln!

Nimm mal CPU-Z, findest du unter DOWNLOADS. Wenn du ganz sicher gehen willst, check erstmal wieviel das NB verarbeitet und vor dem Kauf baust du den alten aus und suchst einen identischen aus, umgehst damit die meisten Probleme.

Nutze CPU-Z, gehe dann auf SPD und schon siehst Du welcher RAM vorhanden ist.

1580465008877.png

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Eine Eingabeaufforderung öffnen und die Befehlszeile: Wmic memorychip list full ausführen, das liefert ebenfalls alles wissenswerte zum Speicher zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und perfid
Da kommt bei mir gar nix.

Wieder was gelernt bzgl. CMD.
@Keine Geduld! , sicher das der befehl richtig in die CMD eingegeben wurde?

@Keine Geduld!
Eigentlich sollte es dann eine entsprechende Auflistung geben:

PrintScreen.jpg

Hier nur deshalb nicht mit sehr vielen Details versehen, weil es sich um ein Tablet handelt. Bei Notebooks und PCs hast Du für jeden Slot vom Hersteller bis zur Partnummer alle benötigten Angaben zur Verfügung.

• Gefällt mir
Nö - da kütt nix (da kommt nichts). Bis auf einen kurzen Screen. Aber ist auch egal, ich weiß ja was für einen

RAM ich habe. ;)

Wenn du den Speicher auslesen und noch ein paar Infos mehr als bei den bisher [völlig zu Recht] genannten Programmen herausholen möchtest, dann schau dir mal den Taiphoon Burner an.

Mehr muss man echt nicht über seinen Speicher wissen! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Ok danke, ich schaue mir das alles mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben