Welcher Router für Magenta Zuhause M 50MBit/s

noSub84

Lieutenant
Hallo miteinander,

da wir in absehbarer Zeit einen Umzug vornehmen, wird sich leider auch mein Internetanbieter ändern. Aktuell bin ich bei Kabel/Vodafone mit einem 250er Anschluß. Da am neuen Standort kein Kabel vorhanden ist, werde ich zur Telekom auf den 50MBit Tarif wechseln.

Beim Tarif selber, sind nur SpeedPorts dabei, welche zudem auch noch monatlich einen bestimmten Betrag kosten. Ist wohl neu, das man mittlerweile den Router mietet... echt krass... Aber egal.

Am liebsten wäre mir wohl wieder eine FritzBox. Habe damit einfach die besten Erfahrungen gemacht. Die aktuelle EasyBox von Kabel ist z.B. einfach nur Müll. Öfters setzt die Box mal aus oder verliert das WLAN. Einfach nicht so prall.

Da wir die Wohnung noch renovieren, lege ich in Wohnzimmer, Büro und Kinderzimmer jeweils ein LAN-Kabel. Diese werden dann wohl mit einem Gigabit-LAN versorgt. Das Wohnzimmer selbst grenzt zudem direkt an den Flur wo auch der Router steh. Generell steht der Router ziemlich zentral, sodass überall halbwegs WLAN vorhanden sein sollte.

Aktuell habe ich schon mal ein bisschen geschaut. Eigentlich kommt nur die 7530 oder die 7590 von AVM in Frage. Gibts hier einige, die mit der 7530 bereits Erfahrung gesammelt haben? Da wir derzeit nur einen 50er Anschluß bekommen könnnen, werden wir wohl kein über krasses High-Speed-WLAN brauchen. Lohnt sich dann überhaupt der extreme Aufpreis von der 7530 auf die 7590?

Zudem sind wir nur 3 Personen. Verbunden sind dann wohl 3 Smartphones, ab und an mal der Laptop meiner Frau. Im Homeoffice werde ich dann noch meinen Laptop verbinden via WLAN und sonst halt evtl. noch der TV und ein Amazon-Stick. Ist also mehr oder weniger überschaubar.... oder was meint ihr?

Denn das Grundprinzip der beiden Boxen ist doch ziemlich gleich. Das Modem und die LAN Ports. Zudem haben wir nur ein Telefon und auch per USB muss nichts an den Router. Einzig das 4x Gigabit-LAN dabei ist, war mir wichtig.

Oder gibts noch andere Alternativen? Oder vll sogar der Speedport zur Miete von der Telekom?

Ich würde mir in deinem Fall den Speedport Smart 4 von der Telekom im freien Handel kaufen.

Top Hardware, perfekt für deinen Telekomanschluss. Super Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG und Vet
noSub84 schrieb:
Lohnt sich dann überhaupt der extreme Aufpreis von der 7530 auf die 7590?
Wenn du schon so fragst vermutlich nicht. Wenn du kein Nas oder dergleichen im Lan/Wlan hast, reicht die 7530 locker.

Es sind zwar nicht übermäßig viele Geräte, aber eben doch einige, und HomeOffice verlangt eine stabile Lösung. Dabei geht es weniger um den "kleinen" VDSL-Anschluss als vielmehr um die Gesamtauslastung der WLAN-Frequenzbereiche in Deiner näheren Umgebung sowie die Anzahl parallel verbundener Geräte. Und je mehr dies sind, desto hilfreicher ist z.B. MU-MIMO.

Du könntest daher z.B. diese Box kaufen:
-> https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

Und bei Bedarf ggf. nachträglich mit dem Telekom Speed Home WiFi oder Telekom Speed Home WLAN ergänzen.
-> https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Wenn es eine Fritzbox sein soll, dann eher eine 7530AX.

Also ich hab so eine 7590 und kann zumindest sagen, dass ich das Ding absolut klasse finde. Hab verrückt gutes WLAN (am PC kommt bei mir gemessen 1Gbit an) und die Reichweite ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Könnte natürlich Overkill sein, aber du wirst damit keinen Ärger haben. Bei mir kann ich meine 250mbit Leitung komplett ausreizen und gleichzeit über das WLAN Steam Link streamen ohne irgendwelche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

noSub84 schrieb:
Ist wohl neu, [...]
Aber überhaupt nicht - das ist schon jahrelang übliche Praxis!

Grundsätzlich ist bei Mietgeräten zu bedenken, dass man so natürlich auch den Support für das Gerät dabei hat, also bspw. einen umgehend kostenlosen Austausch des Geräts bei Problemen/Defekt.
Ansonsten wäre wohl noch die Frage nach Nutzung von Festnetz-Telefonie offen - wird die Funktionalität in i-einer Weise benötigt?

Alternativ zu i-welchen FritzBoxen (muß es eigtl. zwingend Neuware sein?) wäre sonst auch der Speedport Smart 4 für den gebotenen Leistungsumfang geradezu ein "Schnäppchen".​

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Der Speedport Smart 4 wurde hier schon einige Male empfohlen und ist nicht nur zur Miete erhältlich, sondern auch als Einmalzahlung (169,99€).

Vielleicht wäre ein Modem und einen Router z.B. in Form eines NanoPi4S das mittels ipfire und co. gesteuert werden kann auch eine Lösung. Dies hätte den Vorteil das du mehr Kontrolle hast immer uptodate sein könntest.

ferris19 schrieb:
Wenn du kein Nas oder dergleichen im Lan/Wlan hast, reicht die 7530 locker.
Was hat ein NAS damit zu tun?

Im Prinzip reicht eine 7530 locker aus. Speedport 4 passt auch gut.

Die 7590 kann halt mehr Telefonie wie z.B. einen internen ISDN-Bus, den manche noch im Haus weiter betreiben möchten. Wenn dir das nichts sagt, reicht die 7530, unter anderem bei ebay-kleinanzeigen auch ins schwarz. Falls du nicht unbedingt AVM brauchst und bei der Telekom bleibst, dann der Speedport Smart 4 aus dem Einzelhandel für ~130 EUR. Der kann allerdings am WAN/Internet kein DS-Lite oder DHCP geht also generell nicht an 1und1 oder Deutsche Glasfaser. (Falls du in Zukunft mal von Telekom zu 1und1 wechseln möchtest.)

Ok bis hier schon mal vielen Dank. Dann gilt es für mich zu klären ob ich den Speedport 4 für 5€ im Monat Miete oder mir selbst ne FritzBox hole oder den Speedport. Denke bei einem Vollpreiskauf würde ich wohl eher zur Fritzbox greifen.

Finde das Mieten generell nicht schlecht. So kann man problemlos was neues holen wenn etwas defekt ist bzw. bekommt es getauscht. Im Jahr 60€ sind dann knapp 3 Jahre pro Gerät.

Und ja, denke auch für das HomeOffice sollte das WLAN einer 7530 gut reichen. WEnn ich im Homeoffice bin sind ja Frau und Kind nicht daheim

Bzgl. Telefon - da hängt nur ein Schnurloses mit einer Basisstation der Telekom dran. Brauche kein ISDN oder sonst was.

Und nein, ein wechsel zu 1und1 oder ähnliches kommt dann auch nicht in Frage. Bleibe in der Regel beim Netzbetreiber/Besitzer. Wenn Probleme sind, müssen diese sowieso helfen und können sich den Fehler nicht gegenseitig in die Schuhe schieben. Leider alles schon erlebt

und bzgl. gebraucht. Bei Technik habe ich am liebsten etwas neues und kaufe einen Router am liebesten auch als Neuware.

Sehe, der SpeedPort ist ja wirklich noch mal 30/40€ günstiger als die 7530.... Muss mir den Speedport mal genauer anschauen. Bislang hab ich nur negative Erfahrungen mit dem Zeug der Provider sammeln können - taugt der denn wirklich?

@User007 doch, war mir wirklich neu. Bin aber auch seit über 12 Jahren Vodafone Kunde und dort wurde das Endgerät immer gestellt..... Und früher gab es das Endgerät noch so dazu. Bin wirklich fast erschrocken, wie teuer der normale DSL-Anschluß noch ist... egal bei welchem Anbieter - außer O2 - aber naja

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Erfahrungen mit dem Zeug der Provider sammeln können - taugt der denn wirklich?
Also die Telekom hat hier wirklich mal einen echt guten Job gemacht.
Kannst du bedenkenlos für euren Einsatzbereich zugreifen.

Dann werde ich den bei Amazon oder so wohl für 130 ziehen. Ist bei 5€ im Monat nach 2 Jahren abbezahlt.... Hatte bislang noch keinen Router der vorher kaputt ging.

Danke an alle

till69 schrieb:
Fritzbox 7520 (bei kleinanzeigen immer wieder für 50€ zu haben)
So eine hatte ich lange bei den KA gesucht und nicht gefunden. Die müsste dann erst mal zur 7530 geflashed werden. Ich bin dann hier im Forum fündig geworden. Für 65 Euro gab es eine gebrachte Fritzbox 7530.

@noSub84
Ich habe mich vor einem Jahr für die Fritzbox entschieden. Bei der Fritzbox hat man deutlich mehr Features, kann notfalls einfach mehr einstellen und man sieht auch mehr Infos/Statistiken. Ich würde an deiner Stelle eher die 7530 AX für 160 Euro nehmen.

@wahli:
wahli schrieb:
Bei der Fritzbox hat man deutlich mehr Features, kann notfalls einfach mehr einstellen und man sieht auch mehr Infos/Statistiken. [...]
Das macht doch nur Sinn, wenn man das auch wirklich benötigt, oder?
wahli schrieb:
[...] Ich würde an deiner Stelle eher die 7530 AX für 160 Euro nehmen
Sorry, aber leistungsmäßig kommt das WLAN (allein aufgrund der Antennenanzahl!) nicht an das des SP Smart 4 ran (siehe dieser Vergleich).
Auch wenn ich AVM-Geräte durchaus mag (und selbst nutze), aber für den Preis hier eher nicht.​

Na so viel stelle ich nicht ein. Bisschen Port Freigabe für die xbox und wenn möglich vll WLAN bei Nacht deaktivieren oder sende Leistung etwas verringern.

Komme aber atm auch mit dem Vodafone Speedport klar. Brauche also nicht unbedingt viele Einstellungen um zu überleben. Spiele da zwar gerne rum, aber eher Nice to have. Im Zweifel entscheide ich mich für mehr Leistung.

Hauptsache ist, daß mein Sohn und ich mit gutem ping spielen können :-)

noSub84 schrieb:
Hauptsache ist, daß mein Sohn und ich mit gutem ping spielen können :-)
Das ist aber auch kein Leistungsfeature des Routers. 😉

Ja das schon klar ;)

Wollte damit mehr oder weniger sagen, das am Ende das Ergebnis wichtig ist - nämlich ne saubere Verbindung. Ob ich dann bisschen Funktionen mehr habe oder weniger ist nicht wichtig - solange das Ergebnis stimmt.

Bin ja sehr auf die Leitung etc. gespannt - zumindest wurde hier erst vor kurzem von der Telekom ausgebaut. Hoffe die Leitungen im Haus bzw. zur Telefondose sind halbwegs tauglich. Die TAE selbst hat wohl schon die besten Zeiten hinter sich, die sieht noch echt verdammt alt und nicht mal nach einer TAE aus :D

Zurück
Oben