Welcher Router (ohne Modem) für Kabelmodem?

jackhammer2k

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
113
Hi,

seit neuestem läuft mein Internet über Kabel Deutschland. Daher läuft meine alte Fritz-Box nicht mehr, da sie nicht wirklich mit dem Kabelmodem klar kommt (ist wirklich relativ alt). Ich habe von Kabel Deutschland zwar einen D-Link 615 Router dazu bekommen, aber mit diesem bin ich leider nicht zufrieden. Daher will ich mir einen neuen Router kaufen und habe schon die folgenden Modelle in die engere Wahl genommen:

Meine Anforderungen an den Router sind die folgenden:

  • muss mit einem externen Kabelmodem laufen
  • Gbit-Switch (4x 1000MBit RJ45)
  • NAT/Firewall muss mit externem Kabelmoden funktionieren
  • Internes Netz (Server) muss von auch von Innen über Außen vollständig erreichbar sein (d.h. ich muss von meinem PC Zuhause auch auf z.B. Bilder/Dateien auf einem Server bei mir Zuhause verlinkt auf externen Websites zugreifen können)
  • WLAN nach n-Standard (sollte recht flott sein, muss aber nicht der schnellste sein)
Nett wären außerdem auch noch folgende Funktionalitäten/Merkmale:

  • tauglich für 100MBit/s Kabelanschlüsse
  • Dyndns client
  • WLAN-Nachtabschaltung
  • geringer Stromverbrauch
Was sagt ihr zu den obigen Routern? Erfüllen sie die Anforderungen vollkommen? Habt ihr interessante Alternativen?
Mehr als 100EUR möchte ich eigentlich nicht ausgeben und generell gilt, der Router sollte so billig wie möglich sein, solange er die obigen Anforderungen erfüllt. Weiterer Schnickscnack (so weit ich ihn kenne) ist mir nicht wichtig.

Gruß
Christian
 
Ich kann sonst den MSI RG300EX empfehlen; ist hier auch unter gleichen Voraussetzungen mit 100Mbit/s am laufen ;)
und der ist mit weniger als 40 € incl Versand ein Schnäppchen !
 
Ist leider etwas teurer (230€): http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_cable.html
Frage doch bei Kabel Deutschland nach, vielleicht haben die etwas mit der Fitz!Box geplant. KabelBW: "Die FritzBox 6360 Cable ist Bestandteil der ISDN Option bei CK 50 ISDN und CK 100 ISDN Tarifen und wird an die Kunden mit diesen Tarifen kostenfrei zur Verfügung gestellt...."

Ich habe noch die 7270, funktioniert, welche hattest du?
 
Ich hatte hier noch eine FritzBox 3030 am Laufen. Die FritzBoxen sind mir schnlicht zu teuer. Sie bieten zu viele Features, die ich mitbezahlen würde ohne sie zu nutzen (VOIP, File-Server, etc.).
Man kann bei Kabel Deutschland direkt ne FritzBox bei Vertragsabschluss mitbestellen, was ich aber nicht getan habe, da ich dachte, dass es der D-Link Router auch tut. Was er auch fast tun würde, wenn er nicht Probleme mit meinem Server machen würde.
 
Zurück
Oben