Welcher Saug-Wisch-Roboter mit Absaugstation?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
570
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Saugroboter anschaffen. Da ich das nicht so oft machen will, habe ich mich mal ein wenig Kundig gemacht, kann mich aber nicht entscheiden.
Das Ding soll Saugen (zu 95% auf Parkett) und Wischen (mit so runden Wischmopps).
Wichtiges Feature: Da hier zwei Kinder im Haushalt sind, muss das Ding möglichst gut um Hindernisse herumfahren.

Es gibt drei Modelle die in der Auswahl stehen:

Nun frage ich mich, welchen soll ich nehmen? Die Kriterien oben sind mir wichtig. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht Pleite gehe bei der Anschaffung :) ...aber was muss das muss.

Also..habt Ihr einen Tipp?
 
Wir hatten bis zuletzt einen Xiaomi Saugroboter der ersten Generation am Laufen. Ersetzt wurde er letzte Woche durch einen Dreame L10s Ultra (ca. 700,-). Hier ein paar Erfahrungen:

+ Hinderniserkennung super. Erkennt jegliche Kabel und Kauknochen vom Hund und fährt drum herum.

+ Die Wischmops sind super. Man kann die Wassermenge dreistufig einstellen (bspw. Fliesen nass (Stufe 3), Parkett angefeuchtet (Stufe 1). In Verbindung mit der automatischen Teppicherkennung, hebt er die Mops sogar hoch, so dass der Teppich trocken bleibt.

+ Raumaufteilung und Fahrplan über die App super einstellbar.

+ Absaug-/-pumpstation, die vollautomatisiert den Wassertank im Roboter befüllt, Schmutzwasser absaugt und den Saugbehälter entleert.

- Saugkraft, auch auf Maximum, nicht mit dem uralten Xiaomi vergleichbar. Haare und Staubflocken werden easy aufgesaugt, Krümel oder Haferflocken bleiben leider teilweise liegen und werden im 1m-Radius verstreut. Das mag ggf. an der Hauptbürste liegen (Gummi statt richtiger Bürste). Dafür verfangen sich weniger Haare darin.

- Die Mopreinigung in der Station ist eher bescheiden und versaut die Station (was man aber auch nur dann sieht, wenn der Roboter unterwegs ist). Hier werden wir um eine separate monatliche Reinigung der Mops nicht herumkommen.

- Die App-Steuerung ist auf Automatisierung getrimmt. Möchte man zwischen den fest eingestellten Intervallen kurz einen Raum gesaugt haben, kann man nicht einfach den Raum auswählen und auf saugen tippen. Entweder übernimmt er die Voreinstellungen für den jeweiligen Raum (Saugkraft, Wassermenge) und startet vor Fahrtbeginn die Mopreinigung oder man geht über den Reiter "Zonen", zieht sich über den Raum eine Zone, geht in die Einstellungen und wählt "Saugen" und die entsprechende Saugkraft aus. Sehr umständlich.

Würde ich ihn wieder kaufen?

Ja. Die regelmäßige Reinigung durchs Saugen und Wischen ist schon sehr gut für Alltagsdreck geeignet. Aber eben auch nur dafür. Wenn das Kind mit matschigen Schuhen durchs Haus läuft oder mir die Kaffeedose runterfällt erreicht der L10s seine Grenzen (wie wahrscheinlich jeder der aufgelisteten Wischroboter). Aber in solchen Fällen warte ich auch nicht darauf dass der wöchentliche Reinigungsprozess gestartet wird, sondern sauge oder wische eben selbst drüber.

Wäre der Xiaomi Roboter nicht kaputt gegangen, hätten wir ihn wahrscheinlich immer noch in Betrieb. Wobei uns die Wischfunktion des L10s schon jetzt einiges an Arbeit abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theo Rehtisch, Sani und chillking
Ist ja ganz spannend: Ist exakt die gleiche Preisliga wie der Roborock Qrevo MaxV. Der Roborock kann jedoch auch noch die Wischmopps warm waschen und der die Wischmopps können seitlich ausgefahren werden um besser am Rand zu putzen.
Wieso tendierst Du zum Freo?
 
Wir haben einen Robo Rock Q7 Max. Circa 400,— ohne die große Station. Parkettboden, Fliesen und Teppich und einen schwarzen Labrador.

Voll zufrieden mit Saug und Wisch Funktion für den allgemeinen Gebrauch in Küche und Bad. Nur um den Fressnapf herum hat er Probleme die Wasser/Sabber Flecken zu reinigen.

Die Software ist ausgeklügelt, einzelne Räume oder Zonen sind auswählbar und Intensität und Wiederholungen einstellbar.

Das Gerät läuft jeden 2. Tag.
Wir haben 80qm. Er braucht circa 1 Stunde für die gesamte Wohnung. Allerdings stellen wir Stühle hoch und räumen die Hindernisse aus dem Weg, damit dass Ergebnis besser wird.

Zur Reinigung des Saugers und der kleinen Basisstation nehme ich mir dann auch 1x die Woche circa 20 Minuten Zeit um alle Teile zu reinigen.
Habe 3x Ersatz Rollen und Filter und Mopp bei Amazon für knapp 25 Euro bestellt.

Einmal hat er ein Ladekabel gefressen und den Dienst quittiert, einmal hat er sich an einer Ecke des Teppichs fest gefahren und zweimal wurden in der App die Räume komplett durcheinander gebracht.

Wenn man ihn zum Beispiel im Badezimmer einsperrt aufgrund der Geräuschkulisse, dann ist er im Anschluss etwas verwirrt und sollte ihn erst zurück zum Dock fahren lassen und dann den Auftrag neu erteilen.

Wir sind seit 1 Jahr sehr begeistert und gerade in Bezug auf schwarze Hundehaare und der Wisch Funktion. Es bedarf aber etwas Pflege, damit man mehr Freude hat und die Putzleistung gleich gut bleibt.

Einmal im Monat gehe ich aber mit meinem Kärcher SC2 Dampfreiniger über die Böden.

Um wie viel besser die teuren Geräte von Roborock sind kann ich dir nicht sagen, aber einen Eindruck vom „günstigen“ hast du jetzt.

Anmerkung: Wir leben in Schweden, der Winter ist lang, es wird hier mit Split (kleine Steinchen) gegen Rutschgefahr bei Eis und Schnee gestreut. Diese tragen wir 3 Menschen plus Hund ständig in die Wohnung. Dies schafft er auch echt gut zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben