Welcher SSD-Anschluss passt für den dell wyse 3030 lt?

user324543

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir einen Dell Wyse 3030 lt geordert. Beim Öffnen des Geräts musste ich feststellen, dass meine msata SSD nicht auf den Anschluss passen (Die Breite passt eher für nvme). Gibt es msata SSDs mit nvme Breite?

Anhänge

• IMG_6543.jpeg
    IMG_6543.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_6545.jpeg
    IMG_6545.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 274
  • IMG_6544.jpeg
    IMG_6544.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Edit: Ich müsste mal richtig lesen und hinschauen... Sorry.

Er hat eine mSATA und der Port ist gar nicht aufgelötet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
M2. steht ja drauf.

aber es steht ned, wasfürein m2. ud es steht wlan.
könnte gut sein, daß der nur dafür vorgesehen ist.

Sicher dass man da noch eine M2 einbauen kann? Da fehlt ja die Schraube samt Bohrung (wenn man mit der Wifi M2 vergleicht

cvzone schrieb:
Es gibt da eigentlich keine unterschiedlichen Breiten.
Wieso werden dann im verlinkten Dokument verschiedene Breiten gezeigt?

NeoExacun schrieb:
mSATA ist bei dir nicht bestückt. Wird wohl eher schwierig.
Ja, ich dachte vielleicht kann ich den wlan slot dafür nutzen?
maxik schrieb:
Sicher dass man da noch eine M2 einbauen kann? Da fehlt ja die Schraube samt Bohrung (wenn man mit der Wifi M2 vergleicht
ja der msata slot ist nicht bestückt, daher wäre es cool, wenn ich den wlan slot dafür nutzen könnte

Der Slot der mit WLAN beschriftet ist, ist ein M.2 Slot. Ob der überhaupt was anderes akzeptiert, als ein WLAN-Modul ist fraglich. Aber eine mSATA-SSD bekommst du da wohl kaum rein^^

Du könntest probieren, ob der WLAN-Slot auch eine SSD akzeptiert. Das wird dann allerdings (ohne jetzt nachgeschaut zu haben) ziemlich sicher eine NVME-SSD sein müssen.

Was heißt deine mSATA passt nicht? Die sind doch kaum breiter als normale m.2 und sollte problemlos im oberen Teil reinpassen. Und ne normale m.2 SSD bekommst du nicht in den Wlan Slot weil der ne andere Kodierung hat. Dürfe E-Key sein, statt B-Key bei SATA oder M-Key bei PCIe.

EDIT: Ich bin blöd, der mSATA Sockel ist ja gar nicht bestückt. Hatte nur die Beschriftung auf dem PCB gelesen...

@user324543
Für mich sieht das nach der Rückseite des mSATA-Anschlusses aus.
Schau mal auf der Platine nach, ob der SSD-Anschluss auf der anderen Seite ist.

Chuuei schrieb:
Was heißt deine mSATA passt nicht? Die sind doch kaum breiter als normale m.2 und sollte problemlos im oberen Teil reinpassen. Und ne normale m.2 SSD bekommst du nicht in den Wlan Slot weil der ne andere Kodierung hat. Dürfe E-Key sein, statt B-Key bei SATA oder M-Key bei PCIe.
im oberen Teil ist aber keine Bohrung für die Schraube!
Also entweder bezieht sich die Beschriftung auf den ganzen Slot (entweder Wifi oder Speicher) oder keine Ahnung

Nur so zum schauen würde ich sagen es handelt sich um einen Entweder/oder Slot. Und als SSD passt dann nur eine 2230 (vielleicht sogar eine 2242)

Habe noch ein paar Bilder gepostet:
Bild 2-3: NVME m.2 passt nicht von der Verbindung (Key)
Bild 4: Rückseite des msata slots
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
@user324543
Für mich sieht das nach der Rückseite des mSATA-Anschlusses aus.
Schau mal auf der Platine nach, ob der SSD-Anschluss auf der anderen Seite ist.
siehe aktualisierte Bilder. Auf der Rückseite ist leider kein Anschluss

maxik schrieb:
im oberen Teil ist aber keine Bohrung für die Schraube!
Hatte noch nen Edit nachgeschoben, der Sockel ist in der Tat einfach nicht bestückt.

Der OP hat also nur nen M.2 Sockel mit E-Key und da bekommst halt keine SSD rein. Musst dir was anderes einfallen lassen für ne Speichererweiterung. USB? (µ)SD?

maxik schrieb:
Also entweder bezieht sich die Beschriftung auf den ganzen Slot
Da bin ich auch erst drauf reingefallen. Die mSATA Beschriftung bezieht sich auf die Lötpunkte, der Slot ist nicht verbaut.

1686735987047.png

Eine M.2 kann nur von unten gesteckt werden.

user324543 schrieb:
Auf der Rückseite ist leider kein Anschluss
Dann gibt es das Board in unterschiedlicher Konfiguration und der mSATA-Anschluss fehlt bei deiner.
Man sieht die Lötstellen für den Anschluss aber es ist keiner verbaut.

Edit: Mist, zu spät :D

ach mist, schade. Wollte auf der Kiste nen Proxmox Server mit pihole aufsetzen, aber der emmc speicher mit 4gb ist leider zu klein für proxmox
Ergänzung ()

Chuuei schrieb:
ja das würde evtl gehen. Bin aber nicht so der Freund von USB Sticks als Systemlaufwerk. Wäre halt eine notlösung

Es gibt Adapter, mit denen man den M.2 PCIe Port (WLAN) mit SSDs nutzen kann.
Ich habe den hier bei mir im Futro S740, zwar nicht schneller als SATA, aber immerhin damit zwei statt einer SSD.
https://de.aliexpress.com/item/1005004711422885.html

Zwei Fragen bei dir jedoch:
1. Kann er dann von dem Port booten?
2. Passt das physikalisch überhaupt noch?
Du brauchst einen M.2 (A-)E-Key zu M-Key-Adapter für NVMe-SSDs. Ich glaube ich hatte mal einen mit Flachbandkabel gesehen, der würde dir bei deinem Platzproblem helfen, finde ich leider gerade nicht. Ich weiß nicht ob eine E-Key-Verlängerungsadapter und dahinter der E-Key zu M-Key Adapter funktioniert? 😅
Und dann ist immer die Sache ober der davon überhaupt booten kann.

Zurück
Oben