Welcher Stecker passt zu meinem Monitor?

whigga

Lt. Commander
Moin Leute!

Sorry, falls das Thema hier falsch ist - erschien mir aber am passendsten. Folgende - mir doch ein weni0g unangenehme - Frage, auf die ich per Google nicht wirklich eine passende Antwort gefunden habe:

Woher weiß ich, welche Steckergröße (Hohlstecker) für den Stromanschluss meines Monitors (ViewSonic XG270QG) passt? Weder auf dem Stecker noch auf dem Originalnetzteil selbst ist eine Bezeichnung vorhanden. In den Technischen Daten der Manual finde ich ebenfalls keine Angabe - bleibt da wirklich nur das nachmessen mit nem Messchieber/Schieblehre?

Entweder probieren oder messen, in den Technischen Daten könnte es stehen, aber eher unwahrscheinlich. Wofür brauchst du die Angabe überhaupt? Das ist kein genormter Anschluss wie bspw. Stromversorgung über USB. Du solltest nicht einfach irgendein anderes Netzteil anstecken, wenn du das originale nicht mehr hast. Du musst auf die richtige Spannung und Polarität achten und wenn du ein Ersatznetzteil hast, muss es auch die mindestens die geforderte Stromstärke liefern. Nur dann solltest du versuchen, ein anderes NEtzteil anzuschließen, sonst wird es zum Defekt des Monitors kommen (oder ggf. des Netzteils).
PS: Das Gute daran: Diese Angaben solltest du in den technischen Daten oder am Monitor neben dem Anschluss finden können.

@Crizzo
Ich denke, er meint das Ende vom Netzteil, welches in den Monitor gesteckt wird.

1661596933942.png

motorazrv3 schrieb:
@Crizzo
Ich denke, er meint das Ende vom Netzteil, welches in den Monitor gesteckt wird.
Dann braucht er auch noch ein Netzteil, nehme ich an? Da müsste man noch bisschen mehr wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
whigga schrieb:
bleibt da wirklich nur das nachmessen mit nem Messchieber/Schieblehre?
Was spricht denn dagegen?

Zudem: stimmt denn etwas mit dem originalen Netzteil nicht? Ich wundere mich, weil du nur nach dem Stecker, nicht jedoch nach dem Netzteil selbst fragst.

Ist am Netzteil wenigstens die Polung des Steckers angegeben? Falls nein: unbedingt nachmessen. Es gibt hier keine Norm, manche Hersteller verwenden tatsächlich den Mantel als Positiv.

Hi

mach mal bitte in Foto von den monitor Rückseite von Type Bezeichnung output da steht welche
spanung braucht

cu

Wozu? Was benötigt wird, habe ich schon geschrieben und verlinkt.

DJMadMax schrieb:
Was spricht denn dagegen?
Der Fakt, dass ich mir dann erstmal einen Messchieber kaufen müsste und ich gehofft habe, mir das sparen zu können.
Es geht mir auch nicht um das Netzteil - das erfreut sich bester Gesundheit. Ich benötige lediglich eine Verlängerung für das Kabel. Und ich hätte gedacht, dass es in einer Zeit, in der es gefühlt für jede Rolle Klopapier ne DIN-Norm gibt, man irgendwie erkennen könnte, was für nen Stecker man in der Hand hält^^

Und was genau fehlt dir nun noch? Außendurchmesser 5,5, Innendurchmesser 2,5mm. Liest du auch?

Was genau meinst du? Die Netzteile, die du ins Blaue hinein verlinkt hast? Weder die technischen Daten, noch die Optik des Steckers passt. Versteh mich nicht falsch, ich bin dir für deine Mühe dankbar. Aber "Viewsonic Monitor Netzteil" kann ich auch googleln und den ersten Link anklicken.

Ich häng gleich mal ein Bild vom Stecker an

Lass mal.... Deine Frage im Opener waren die Maße des Steckers und nichts anderes.

Viel Spaß noch bei der Suche.

whigga schrieb:
Und ich hätte gedacht, dass es in einer Zeit, in der es gefühlt für jede Rolle Klopapier ne DIN-Norm gibt, man irgendwie erkennen könnte, was für nen Stecker man in der Hand hält^^

Die "Deutsche Industrie-Norm"-Norm regelt leider nicht die unzähligen Fernost-Stecker, die es alle gibt. Man bekommt es ja nicht einmal hin, Apple zum USB-C zu bewegen, geschweige denn sich bei Autofelgen auf Lochzahl, Durchmesser und Einpresstiefe zu einigen.

Wie stark ist denn dein Basteldrang?

Du könntest genauso ja auch einfach die andere Seite des Kabels (Schuko-Stecker) verlängern.

Andernfalls: Kabel durchschneiden, n büschn was dazwischenlöten, ordentlich Schrumpfschlauch drum (den bitte vor dem Löten auf das durchgeschnittene Kabelende stecken ^^), fertig :)

DJMadMax schrieb:
Du könntest einerseits ja auch einfach die andere Seite des Kabels (Schuko-Stecker) verlängern.

Andernfalls: Kabel durchschneiden, n büschn was dazwischenlöten, ordentlich Schrumpfschlauch drum (den bitte vor dem Löten auf das durchgeschnittene Kabelende stecken ^^), fertig :)
Du, bevor ich mir nen Lötkolben kaufe, bestell ich lieber nen Messschieber, aber danke für den Vorschlag :D
Edit: Andere Seite verlängern ist leider keine zufriedenstellende Lösung, weil ich dann das Netzteil irgendwo hinter den Monitor fummeln müsste.

Zurück
Oben