Manchmal denke denke ich das der Herr Rösler zum Arzt gehen sollte, ich glaub da frisst sich bei ihm was durch seine CPU. Und das bei seinem ständigen Strom an Ideen, schon geraume Zeit. Tschuldigung, aber so denke ich nun mal.
Allein der Gedanke erstmal ins Portmonai und auf denn Bankauszug zu schauen und sich am besten noch vom Arzt einen Kostenvoranschlag machen zu lassen, um zu sehen ob man sich diesen Monat eine Behandlung überhaupt noch leisten kann, ist krank!
Und ob man bei seinen Krankenkassenbeiträgen in Vorkasse geht oder erst danach ... who cares? Nach einen Monat merkt man keinen Unterschied mehr. Es gibt so viele Dinge welche man im vorraus zahlt: Miete, Strom, Versicherung, Puff...
Jetzt nicht gleich schlagen, Haudrauff, aber das ist etwas kurzsichtig. Siehst du, medizinische Behandlung kosten nicht unbedingt gleich viel. Was ist wenn du dir plötzlich eine Krankheit zuziehst, die zwar behandelbar ist, aber auch gleichmassen teuer?
Denn siehst du, Medikamente die heilen mögen in Deutschland selten dieser Tage sein, weil unsere forschende Pharmaindustrie zur Profit-Optimierung lieber an Symptomunterdrücker werkelt, aber die es gibt sind entsprechend teuer.
Oder du erkrankst chronisch. Nicht nur die Arztkosten steigen dann an sondern auch die Kosten an Medikamente. Es mag dir nicht auffallen aber oft bezahlt die Krankenkasse mehr für dich als du einzahlst. Denn darauf basiert das ganze System, man stützt sich gegenseitig. Mit diesem Prinzip müsstest du dann wohlmöglich mehr zahlen als denn Pauschalbetrag und ob du die Summe überhaupt zurückzahlen kannst (weil die Krankenkasse nicht später das schuldige Geld an dich zahlen will oder du dich vorher in Schulden stürzen musst) ist dann auch fraglich.
Das von Bismarck eingeführte Sozialsystem ist eigentlich dazu gedacht gewesen, die Kranken von der Last darüber nachzudenken wie Sie Behandlungskosten bezahlen wollen zu befreien.