Welcher ultrawide Monitor aus dieser Liste passt für mich am besten?

Doily8438

Newbie
Ich bin auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor. Durch das Unternehmen, für das ich arbeite, bekomme ich derzeit Rabatte auf bestimmte Monitore (siehe Liste), deshalb denke ich, dass ich einen davon kaufen sollte. Ein paar die mir zu teuer / groß waren habe ich schon aussortiert, aber jetzt komme ich nicht weiter. Über Hilfe / Beratung jeder Art wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ihr keinen Monitor empfiehlt könnt ihr mir mit eurem Wissen und eurer Erfahrung zu einzelnen Punkten extrem helfen.

Ich möchte den Monitor für Gaming (30%), Arbeit (60%) und auch als TV (10%) verwenden.

Gaming:
Ich möchte ein immersives Erlebnis haben, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Krümmung gut wäre (mein Bauchgefühl sagt mir, etwas um die 1500R - 1800R). Ich spiele hauptsächlich AAA-, Survival- und Strategiespiele. Gelegentlich auch Shooter mit meinen Freunden. Mein alter Monitor (IPS) hatte 60 Hz, und das fühlte sich manchmal etwas träge an. Meine Freunde sagen mir ständig, dass ich auf mindestens 100 Hz aufrüsten muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so wichtig für mich ist. Ich mache mir etwas Sorgen wegen „Black Smearing“ bei VA-Panels, aber ich denke, ich könnte damit leben. Leider konnte ich noch keinen VA- oder OLED-Monitor ausprobieren.

TV:
Ich schaue nicht oft fern und meine kleine Wohnung bietet nicht wirklich genug Platz für einen zusätzlichen Fernseher. Es wäre schön, wenn ich TV auf dem Monitor schauen könnte. Wenn das Video nur in 16:9 verfügbar ist, wäre es cool, wenn die Ränder nicht zu hell wären. Ich weiß nicht wirklich, wie störend die Krümmung beim Fernsehen sein könnte.

Arbeit:
Ich arbeite als Informatiker und programmiere viel (natürlich im Dark Mode). Ich bin mir nicht sicher, wie störend „Black Smearing“ beim Scrollen im Dark Mode sein könnte. Außerdem mache ich andere typische Aufgaben (E-Mails, Excel, etc.). Es gibt oft viel statischen Inhalt, daher mache ich mir etwas Sorgen wegen Burn-in bei einem OLED-Monitor. Ich stelle mir vor, dass es stressig wäre, ständig an Burn-in zu denken. Eine automatisch ausblendende Taskleiste kommt für mich nicht infrage, und mein Code-Editor hat ebenfalls viel statischen Inhalt.

Ich schätze, dass ich den Monitor zu 30% für Gaming, 10% für TV und 60% für Arbeit verwenden werde.

Mir ist bewusst, dass ich hier den perfekten Monitor beschreibe und nicht alle meine Wünsche erfüllt werden können. Ich weiß einfach nicht, wo es am besten ist, Kompromisse einzugehen oder wie signifikant die einzelnen Nachteile sind.

Welchen dieser Monitore würdest du mir empfehlen? Zusätzliche Features wie KVM-Switch, Lautsprecher und Webcam sind für mich nicht so wichtig, da ich sie wahrscheinlich nicht nutzen werde.

1729794960620.png

Hier noch mal die Namen zum kopieren:
  • ASUS VA34VCPSN
  • Dell P3424WEB
  • HP E34m G4
  • HP P34hc G4
  • iiyama Zoll ProLite XCB3494WQSN-B5
  • Lenovo ThinkVision P34W-20
  • LG 34BA85QE-B
  • LG 35BN77CP-B
  • LG 38BQ85C-W
  • MSI MEG 342CDE QD OLED
  • MSI PRO MP341CQDE
  • Philips 34B2U6603CH
  • Philips 5000 series 34B1U5600CH/00
  • Samsung LS34C652VAU - ViewFinity S6U
  • Samsung Odyssey Neo G8 S34BG850SU
  • ViewSonic VG3456C

Ich bin vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, geworden ist es bei mir ein LG UltraWide 38WR85QC-W, also das 38" Panel mit 3840x1600. Dieses Modell weil ich unbedingt mit IPS+KVM Switch+120Hz FreeSync wollte. OLED hatte ich auch am Schirm, aber hab mir das vor Ort angesehen und muss sagen, für Gaming Top, aber für die Arbeit ist das nichts. Vor Einbrennen hatte ich nichtmal soviel Angst, die Darstellung von Schrift ist geradeso akzeptabel, aber die Farbsäume bei Linien mit großen Kontrasten ist übel. Wenn du keinen KVM benötigst ist eventuell auch der LG UltraGear 34GN850P-B eine Idee, zwar nur 34" aber viel günstiger und das Bild dürfte ähnlich gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Doily8438
Was nutzt du aktuell? Wenn du aktuell mit einem Monitor unterwegs bist, dann wahrscheinlich so groß wie möglich für's Programmieren > 38"
Mach mal eine Liste bei Geizhals mit den Monitoren die zur Wahl stehen ^^

Edit: Die Größe der ersten beiden Monitoren in deiner Liste stimmt leider nicht, sind das "nur" 34" 🙈

Oh, da sind mir tatsächlich ein paar Fehler unterlaufen. Den LG hatte ich auch nur mit 60hz drinnen. Da muss ich wohl noch mal ran. Geizhals verwende ich tatsächlich gerade um die wichtigen Daten auszulesen.

Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde folgendermaßen rangehen:
  • "OLED = Beste", daher hast du zwei zur Auswahl 😜
  • "VA = Schlechteste" für Spieler, weil sie zu sichtbaren Effekten neigen (hier ganz extrem)
  • 60 Hz = Einfach weg damit! Wir haben fast 2025 und ein Bild soll flüssig sein, um es kurzzuhalten.
Da ich selbst OLED für HomeOffice nutze und OLED meiner Meinung nach einfach das Beste Panel überhaupt ist, werde ich immer zu OLED raten, solange du das Display nicht als Werbeanzeige verwendest oder 24/7 denselben Kanal ansiehst. (z.B. CNN)

Ich würd auc auf jeden Fall einen der beiden Oled empfehlen.
Die ab sicher auch das gleiche Panel, also kann es eigentlich der billigere sein un der Preis ist ja auszuhalten scheint mir.

Nach vielen weiteren Stunden intensiever recherchen entscheide ich mich für den Samsung G8 OLED. Eure beiträge haben mir dabei echt weiter geholfen. Vielen Dank!
  • Die IPS Monitore haben doch alle sehr niedrige Bildwiederholraten.
  • Was die Größe betrifft habe ich meinen Schreibtisch abgemessen und glaube das 34' für mich optimal ist. (aktuell habe ich gerade mal 21,5').
  • Ursprünglich tendierte ich zwar zum VA Panel, alber viele leute im Internet schreiben, dass sich 100Hz VA eher wie 60Hz IPS anfühlen und auch hier im forum wurde mir ja gesagt, dass VA nicht so toll zum Gaming ist.
  • OLED überzeugt mich inzwischen auch wegen der guten Blickwinkel, was vor allem beim Fernsehen echt praktisch ist.

• Die Textdarstellung ist bei OLED (besonders bei Samsungs Quantum Dots) zwar nicht so gut, jedoch soll das Problem im Dark Mode weniger drastisch sein, als im Light Mode. Außerdem hat sich da im letzten Jahr wohl auch einiges getan.
  • Wegen Burn-in mache ich mir inzwischen auch weniger sorgen. Selbst wenn der Monitor nach ein paar Jahren einbrännt kann ich ihn auch danach noch bei leichten "Einbrännungen" noch gut etwas weiter verwenden.
  • Der ausgeblendeten Taskleiste werde ich dann vermutlich auch eine Chance geben.
Zu guter Letzt ist es echt praktisch, dass der Samsung G8 mit Fernbedienung und eingebautem Smart TV geliefert wird. Dann muss ich zum Streaming nicht extra den PC starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Doily8438 schrieb:
Die Textdarstellung ist bei OLED (besonders bei Samsungs Quantum Dots) zwar nicht so gut, jedoch soll das Problem im Dark Mode weniger drastisch sein, als im Light Mode. Außerdem hat sich da im letzten Jahr wohl auch einiges getan.
Das OLED Panel bei den 34" UWQHD Monitore im 21:9 Format ist noch 1.Gen, hat also die selben Probleme wie die ersten OLED Monitore. Soweit ich weis sind Farbsäume beim Darkmode besser ersichtlich!
Bei den 32" UHD Monitore gibts schon ein neueres Panel mit weniger ausgeprägten Farbsäumen.

Wieviel Hz brauchst du? IPS gibts auch bis 170Hz ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farbsäumen ist sehr Subjektiv. Manchen fällt es wohl sofort negativ auf, anderen eher nicht. So wie ich das verstanden habe ist das bei hohem Kontrast besonders auffällig. Bei beispielsweise türkisfarbener Schrift auf grauem Hintergrund sollte es also wenn ich das richtig verstanden habe weniger auffällig sein.

Ich werde es ausprobieren und falls es mich zu sehr stört gebe ich ihn zurrück. Am Ende muss ich mir überlegen, wo ich die Abstriche mache.

Die IPS Monitore die mir zur Verfügung stehen haben nur 60Hz. Wenn ich zu marktpreisen einen IPS Monitor mit über 100Hz suche ist das billigste der LG UltraGear 34GN850P-B. Für den Preis bekomme ich auch den Samsung G8 OLED. Würdest du beim Vergleich dieser beiden Monitore den IPS von LG wählen?

Ja das ist subjektiv und bei reinem Text hab ich den G8 auch nicht so schlecht empfunden. Scrollt man dann aber durch Seiten mit Kontraststarken Kanten, hat das für meine Augen ziemlich geflimmert, deshalb wars für mich ein NoGo. Wenn du den G8 einfach zurückgeben kannst würd ichs mal probieren, 500€ wär schon ein guter Preis. Vielleicht bist du nicht so empfindlich oder deine Programmierarbeit mit deinen Farbeinstellungen funktioniert auch auf dem OLED noch zumutbar.

Zurück
Oben