Welcher UWQHD Hdr Monitor

darkangelfire

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Wenn es sich wirklich lohnt um die 1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll 21:9 da bereits einer vorhanden ist
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS,
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
rein zum spielen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe zz als Main Monitor Acer Predator x34p uwqhd 120
https://geizhals.de/acer-predator-x34p-um-cx0ee-p01-a1761232.html

und als zweit AOC Ag271QG Wqhd 165hz (soll verkauft werden).
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
An einer RTX 3090 bereits vorhanden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tischmontage von den beiden 34igern ist geplant. Halbwegs gute HDR Performance

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den Nächsten par Wochen

Mein Plan ist es ein neuen Main 34zöller zu kaufen mit HDR:
im Auge Habe ich den Acer x34gs der immerhin 550nits schafft.

Oled gibts es ja leider nicht in den Größen mein LG Oled an der PS ist schon sehr hübsches Bild.
Hatte zum testen nen älteren Samsung 48toll uhd Tv am Schreibtisch aber mir sind die ppi zu gering und einfach zu groß.

Die nächste Stufe wäre ein AOC Agon AG353UCG was zz um die 2000 euro kostet und VA Panel hat.
Das ist natürlich heftiger Preis aber dafür gutes Hdr und Gsync Ultimate. Dafür mit Lüfter und Halo Effekt.
Muss ich evtl in den sauren Apfel beissen und das ist der Way to go?

Oder bin auf den Dell Alienware 38 aw3821dw gestoßen, Hdr600, etwas größer mit 38zoll dafür höhere Auflösung mit 3840x1600

Dazu natürlich wie immer die ips Lotterie was sauer aufstößt bei den Preisen aber was will man machen.

Evtl seh ich ein Modell nicht was ne gute Alternative ist
Vielen Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen großen Überblick über existierende HDR Ultrawides, weil ich echtes G-Sync wollte und deshalb nur die angesehen hatte.
Aber ich habe einen AW3821 und kann davon berichten:
Von dem Mehr als 400nits kann man da nicht wirklich profitieren, wenn man auch in dunklen Szenen noch irgendwas erkennen will. Der hat sehr wenige Local Dimming Zones (und nur ganze Spalten) und offensichtlich keine zusätzliche Verarbeitung wie bei HDR Fernsehern, die dann bestimmte Highlights unterdrücken, damit nicht der komplett schwarze Hintergrund hellgrau wird.
Ich habe in Cyberpunk die maximale Helligkeit zB stark limitiert, damit das weniger wird (Grau stört immer noch, aber wenn ich die max. Helligkeit noch weiter reduziere, bleibt kaum noch was vom HDR übrig).
Ich habe auch einen Dell U2520D der nur die zu DisplayHDR400 passenden 400nits macht, und dort gibt es die ganzen Probleme nicht, weil der schlicht nicht hell genug dafür wird.

Auch: Wenn ich das Local Dimming so einstelle, dass es am schnellsten reagiert (leicht besseres Schwarz), dann kann man das leider auf dem Desktop bei Mausbewegungen als leichtes Flackern der Zonen wahrnehmen (ich will nicht immer HDR an und abschalten).

Ich war am überlegen ob ich einen der 35 Zoll G-Sync Ultimates probieren sollte, aber wollte das 38" Format nicht mehr missen...

-Edit:
Ach und die 144Hz gehen nur mit 8Bit HDR, nicht mit 10Bit, da ist dann 120Hz das Limit.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 vielen Dank für den Erfahrungsbericht:) wenn ich das also so richtig verstehe ist im Pc Bereich Hdr eig. noch garnicht gut angekommen in vergleich zu den Tvs. Wenn man zwar helle Panels hatt aber die Backlight Steuerung eher mau ist und Halo Effekte sowie graues Schwarz auftreten bringt es nicht soviel.
Dan Lohnt sich der Immense Aufpreis zu den AOC eig. auch nicht oder?

Hatte auch den Gigabyte Aourus 43Zoll https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html im Auge aber 43 Zoll bei 80cm Tischtiefe uff. Und er kann kein Gsync. Richtiges Gsync ist mir sowieso lieber also nur Kompatibel.

Solangsam wird mir der Gedanke des Dells schmackhafter bzw der Bruder LG 38Gn950b. 38zoll scheint das next level uwqhd zu sein und da würde das Upgrade des Formates mehr bringen als ein 2ter 34zoll uwqhd der nur hdr mehr kann sonst nix.
Weis nur noch nicht ob 38zoll neben 34zoll gut aussehen^^

Schon nicht so einfach zz mit den Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
Den AOC/Asus G-Sync Ultimate kann ich nicht gut beurteilen. Vllt können die mit den extrem vielen Dimming Zones ja etwaige Software-Nachteile mehr als kompensieren.
Aber für mich ist das Fazit tatsächlich: für bestes HDR einen Fernseher. Aber das war mir a) auch zu groß und passt nicht mehr an meine Dell Monitor Arme und b) habe ich schon einen solchen Fernseher, ich muss mich nur aufraffen ein HDMI Kabel zu verbinden, mit Tastatur und Maus zur Couch zu gehen und dann halt in Windows die Monitore zu wechseln. Deshalb musste ich mir da nicht weiter Gedanken machen und dann war 38" schlicht das Beste was ich aktuell kaufen konnte. (Ich habe ein Triple Monitor Setup. Links und Rechts jeweils ein WQHD@60), da machen die 49" Monitore keinen Sinn. Da gibt es ja noch einen Samsung der richtig gutes HDR haben soll (rtings)

-Ergänzug:
Evtl lohnt es sich die ganzen Launches der nächsten Generation (auch mit HDMI 2.1) abzuwarten, vllt gibt es ja dann noch was passenderes.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir Ähnlich hab im Büro/gaming Raum sogar nen 55 zoll Oled stehen für die Konsolen und Filme aber das ist eben nicht wie mit maus und Tatstaur direkt davor. Die Samungs habe ich mir auch angesehen aber eben kein Gsync somit sowieso raus. Somit steh ich zz. bei den Dell für 1400 oder den AOC für 2000 da muss ich nochmal drüber hirnen ist ja eig viel Geld für das was man bekommt^^ Für das Geld bekommt mane ig locker 65zoll oled vom feinsten... eig komisch das da Monitore so vernachlässigt werden. Oled gibt in Notebook und in tvs wieso nicht in 32zoll z.b. oder wenigstens gute qleds microleds.

Zuletzt bearbeitet:
darkangelfire schrieb:
Oled gibt in Notebook und in tvs wieso nicht in 32zoll z.b. oder wenigstens gute qleds microleds.

Bei LG heiß es in der Gerüchteküche,das sie wohl an OLED Monitore dran sind.

Dan hoffen wir mal das Lg die bald Marktreif bekommt:) bis dahin puh. AOC z.b. ist für mich raus da das Geld nicht wert und mag den Lüfter nicht. Evtl sollte ich den Dell eine Chance geben ist ja glaube ich baugleich zum LG 38GN950. oder ich gebe Ultrawide auf und gehe uhd nur einmal ultrawide geschmeckt will man eig nicht weg^^ Evtl versuche ich auch doch nen lg 48zoll oled mhhhh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
ja genau LG OLED48CX9lb kann zwar nichts an die wand schrauben aber mit andren Standfuß könnte ich mit ach und krach auf ca 1m abstand zum Auge kommen. Hab Ja bereits nen 55zoll Oled im Büro gefällt mir sehr das Bild bekomm den nur nicht auf 4k 120hz trotz hdmi 2.1 denke da ist mein 8k Kabel in 5m einfach schlecht. Mich hindert halt das Spiegelnde Display und geringe ppi etwas.

Man hat zz eh keine andre Wahl entweder sowas wie den Dell mit schlechten HDR und teuer aba dafür gute PC größe oder LG Oled

Schon hammer der ist günstiger als der Dell und kann eig mehr.

So vielen Dank an alle hab nun nach langen überlegen den Dell bestellt.
Bis dann vernünftige Oleds rauskommen sollte der mit denke ich viel Spaß machen:)

Edit: Es ist nach testen nun doch 48zoll oled an der Wand geworden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben