Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

ChesJess

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

mich würde mal interessieren, mit welchem Programm ich XVID-Filme am besten schauen kann.
Im Moment benutze ich den VLC Media Player. Bei dem sind aber sowohl 2GB große XVID-Filme als auch DVDs ein wenig verpixelt.

Weiß da wer was?

Du könntest mal den KMPlayer ausprobieren da find ich das bild besser als bei dem VLC, der ist bei mir auch leicht verpixelt aber erst seit Win 7 hab aber nix älteres mehr zum testen :D
oder das CCCP ausprobieren ist ein codec pack,
der Media player Classic ist dabei da ist das bild auch immer gut also wenn die quelle stimmt :D

naja die frage müsste eigentlich heißen welcher codec am besten ist. das problem am Vlc ist das man keine externe codec´s einstellen kann. ich benutze für alle filmdateien den Mediaplayer Classic. da kann man alles gut einstellen, ist ressourcen schonend und leicht bendienbar. welcher codec jetzt für XVID am besten is kann ich dira ber nicht sagen.

mfg MauIwurf

Schau Dir mal den MediaPlayer Classic an ...

Hier kannst Du u.a. Bi-Kubische-Interpolation einschalten,
was hilft der Verpixelung auf den Leib zu rücken ...

mediaplayer classic homecinema
(nich vom namen abschrecken lassen, hat nix mit microsoft zutun :p )

codecs:
cccp (h.264 ausschalten) + coreavc :)

für die jeweiligen ddl links, goggle nutzen

Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Schau mir den Media Player Classic mal an ;)

nun hier wurde ja bisher kostenlose lösungen genannt...

es gibt aber auch kostenpflichtige

so z.b. powerDVD oder total media theatre...

diese bringen aber kaum besserung bei xvid sondern eher bei h264 filmen... denn dort bieten die codecs das besste bild, welches es derzeit gibt.

Also ich schaue eig nur XVID und DVD, deswegen würde sich das nicht lohnen, PowerDVD zu benutzen.

Aber hab noch ne Frage wegen dem Media Player Classic Home Cinema: Wie kann ich da das Seitenverhältnis 16:10 einstellen? Mit Rechtsklick -> Videobild -> Überschreibe Seitenverhältnis geht nur 16:9.

Nimm, wenn du die codecs auch brauchst, das K-Lite Codec Package, da is der MP Classic mit drin...
(Kann sogar hardwarebeschleunigung bei HD-Videos...)

Die Frage ist ja zunächst mal, ob beim Player überhaupt die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden!

Denn oft liefern die Default-Einstellungen noch längst nicht das beste Bild!

Beispiel KMPlayer (den benutze ich und empfehle ich wegen der hervorragenden Konfigurierbarkeit und der pfiffigen, z.T. sonst nirgends so zu findenden Features):

Hier muß man erstmal unter "Optionen" "Erweitertes Menü" ankreuzen. Dann finden sich im Menü, das bei Rechtsklick auf die Player-Fläche ausklappt, eine Menge nützlicher Zusatzoptionen, die sonst nur umständlich über die Konfigurationsoberfläche zu erreichen sind.

Dann geht man bei "Video (Erweitert)" auf "Video-Renderer" und wählt nicht den defaultmäßig eingestellten "Overlay Mixer". Sondern beispielsweise den "VMR9 renderlos (HQ-Untertitel)". Voila, allerbestes, glattes Bild!

Man kann auch unter "Video (Erweitert)" einfach den "Preset: Qualität" auswählen. (Ergebnis ist aber das gleiche, es wird nänlich VMR9 renderlos ausgewählt.)

Sollte es dann immer noch ein verpixeltes Bild geben, dann muß es eigentlich am Film liegen, der dann vermutlich einfach in zu schlechter Qualität / Auflösung vorliegt.

LG,
Hasenbein
Ergänzung ()

Und um Himmels willen bloß keine Codec-Packs installieren, auch nicht K-Lite!

Gibt bloß Probleme!

Moderne Mediaplayer wie VLC, KMPlayer, Media Player Classic Homecinema etc. bringen alle ihre eigenen Codecs mit, es besteht keine Notwendigkeit, was zu installieren und dadurch Durcheinander ins System zu bringen!

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Die Frage ist ja zunächst mal, ob beim Player überhaupt die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden!

Denn oft liefern die Default-Einstellungen noch längst nicht das beste Bild!

Beispiel KMPlayer (den benutze ich und empfehle ich wegen der hervorragenden Konfigurierbarkeit und der pfiffigen, z.T. sonst nirgends so zu findenden Features):

Hier muß man erstmal unter "Optionen" "Erweitertes Menü" ankreuzen. Dann finden sich im Menü, das bei Rechtsklick auf die Player-Fläche ausklappt, eine Menge nützlicher Zusatzoptionen, die sonst nur umständlich über die Konfigurationsoberfläche zu erreichen sind.

Dann geht man bei "Video (Erweitert)" auf "Video-Renderer" und wählt nicht den defaultmäßig eingestellten "Overlay Mixer". Sondern beispielsweise den "VMR9 renderlos (HQ-Untertitel)". Voila, allerbestes, glattes Bild!

Man kann auch unter "Video (Erweitert)" einfach den "Preset: Qualität" auswählen. (Ergebnis ist aber das gleiche, es wird nänlich VMR9 renderlos ausgewählt.)

Sollte es dann immer noch ein verpixeltes Bild geben, dann muß es eigentlich am Film liegen, der dann vermutlich einfach in zu schlechter Qualität / Auflösung vorliegt.

LG,
Hasenbein

Alles klar, das werd ich mal testen.

Hab mit dem Media Player Classic und den Cod Packages auch keine guten Ergebnisse gehabt, vllt wars auch nicht gut eingestellt. Ich schau mir mal mal KMPlayer an^^

Zurück
Oben