Welcher VPN für überwiegend Streaming?

Keks2me

Captain
Hallo zusammen,

habe Vodafone und Peering ist dort ein großes Thema.
Zu den bekannten Abendzeiten kann man keinen Stream auf Twitch Lag frei schauen, YouTube ist da auch nicht besser.

Da mein ABO bei hide.me ausläuft und ich sicher nicht noch mal dort verlängere würde ich mich über gute Anbieter freuen.
Dort gab es schon bei der letzten WM oder Championsleague Zeiten immer viele Probleme, da sie den Ansturm an Clients nicht halten konnten.
Beispiel Bayernspiel , der AUT Server ist komplett zusammengebrochen.
So etwas will ich während der EM nicht nochmal erleben.
Außerdem währe es auch mal toll einen Anbieter zu haben der nicht nur einen Server pro Land besitzt, falls so etwas nochmal passiert.

Ein VPN Anbieter der spezielle Streaming VPN dienste anbietet wie der Reiter bei hide.me, ist nicht notwendig da ich sowieso bei Twitch verschiedene Länder brauche um die Werbung zu blockieren und ehrlich gesagt habe ich von diesem Tollem "Feauture" bei hide me nichts gemerkt.

So, ich denke das war ausführlich genug.

Grüße gehen raus an euch,

Keks

Keks2me schrieb:
Hallo zusammen,

habe Vodafone und Peering ist dort ein großes Thema.
Eigentlich nicht, Vodafone hat eines der besten Peerings der Deutschen Provider und ist direkt an die Google und Amazon Server per privaten Peering angebunden.

Kann dein Problem auch nicht nachvollziehen Twitch und YouTube 4K sind keinerlei Problem egal zu welcher Urzeit.

Mach doch bitte mal ein Tracert zu 1.1.1.1 würde gerne wissen wie du geroutet wirst.

Dann einfach wie folgt posten.

Code:
Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1]
über maximal 30 Hops:

1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    10 ms    11 ms     8 ms  ipb21a5efd.dynamic.kabel-deutschland.de [178.26.94.253]
  3    10 ms     8 ms    11 ms  ip5886d883.static.kabel-deutschland.de [88.134.216.131]
  4    11 ms    12 ms    12 ms  ip53a99c2b.static.kabel-deutschland.de [83.169.156.43]
  5    11 ms    11 ms    11 ms  145.254.3.168
  6    13 ms    12 ms    12 ms  145.254.2.179
  7    22 ms    30 ms   199 ms  162.158.84.8
  8    11 ms    13 ms    12 ms  162.158.84.53
  9    16 ms    16 ms   239 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, chrigu und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Überlastetes Segment?
Hätte ich auch gesagt, aber da es mit VPN ja scheinbar besser wird, ist das wohl nicht der Grund.
Deshalb würde ich mir gerne mal das Routung anschauen.
Dann stellt sich auch noch die Frage ob DSL oder Kabel.

Das musst du selber testen, welcher vpn für dich am besten funktioniert. Da dein stream Problem eher lokal, also in unmittelbare Nähe (im Haus/wohnung) besteht.
Da hide.me aber nicht nach deinem Wunsch funktioniert, werden andere ähnlich funktionieren. Denn alle vpn Dienstleister funktionieren nach dem selben Prinzip. Von dir gehen die Daten zum Provider(Internetanschluss), danach zum Server des Dienstleister (meistens im Ausland) und wieder zurück ins Internet. So gesehen ist dieser Umweg eher kontraproduktiv und die Bits haben eine viel längeren Weg zum Ziel.
Was du optimieren könntest wäre dich beim Support des Provider melden und die Sachlage so genau wie möglich schildern, damit sie dich an ein anderes Segment zu schalten.
.

Falls noch nach einem VPN gesucht wird:
ProtonVPN wirbt explizit, für Streaming geeignet zu sein. Jeder (wirklich jeder?) ihrer Server ist mit 10 GBits/s ans Netz angeschlossen und sie haben ca. 5500 Server in 91 Ländern zur Auswahl, doppelt so viele Server wie hide.me.

Einen Versuch ist das wert.

@Krik

Damit wirbt NORD VPN überall, auch auf Heise.
Ist nett gemeint aber wenn du keine persönlichen Erfahrungen über Monate/Jahre hast ist das nur ein werbeversprechen.
Hide.me versagt komplett und die werben auch damit.

10G ist irrelevant solang der Stream lag frei und Werebefrei läuft ich brauche keine 4k/8K dienste.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit AdGuard VPN.

Gestern zB im Schweizer TV das Länderspiel damit angeschaut und letztes WE das Handball CL Final 4 über Brasilien, youtube 4k ohne Probleme über ua Holland, Schweiz, Belgien, Frankreich...

Es lässt sich auch gut mit dem Smartphone nutzen und man bekommt den privaten DNS-Server gratis dazu. Werbe trackingsperre auf DNS Ebene.

Bin auch bei Vodafone.

Gibt es öfters im Angebot für gut 30,- pro 5 Jahre unter
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-vpn-5-yr-subscription

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Keks2me
@Corpus Delicti

genau so etwas meine ich, persönliche erfahrungen mit beispielen. Super, klingt vernünftig.

@Lee Monade

VPN ist sowieso nötig da ich für Twitch ein anderes Land benötige um Werbefrei zu schauen, vollkommen egal was mein Routing sagt.
Das Netz ist voller Probleme mit Vodafone peering und Twitch weil die Seite zwanghaft mit IPV4 aufgebaut werden muss.
Ich verstehe ja das einige keine Problem mit Twitch haben, aber man muss auch beachten das es dabei auch eine wesentliche Rolle spielt "welchem" Streamer man zusieht da jeder Server anders geroutet wird.

Vor zwei Tagen waren selbst die USA Server über VPN nicht lagfrei, es liegt leider oft an Twitch selbst und nicht an Vodafone.
Beachte dabei das es mir eher darum geht das es auch werbefrei ist und das geht nun mal ohne VPN nicht.
Danke dir.

Keks2me schrieb:
VPN ist sowieso nötig da ich für Twitch ein anderes Land benötige

Also ist schon mal nicht das Vodafone Peering Schuld, was kann Vodafone dafür wenn du nicht den deutschen Server nutzt. Dann müssen die Daten an einen ausländischen Provider übergeben werden.
Keks2me schrieb:
vollkommen egal was mein Routing sagt.

Das ist eben nicht egal. Aber du willst scheinbar keine Lösung für dein Problem. Auch ok.
Keks2me schrieb:
weil die Seite zwanghaft mit IPV4 aufgebaut werden muss.
Auch dafur gibt es eine Lösung, aber an Lösungen bist du ja nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Windscribe läßt sich kostenlos testen und funktioniert hier recht gut, auch beim Streaming von Mediatheken.

Nachtrag zu meinem Beitrag #8.

Das Hollandspiel heute auf NPO (bin Holländer) schauen hat mit AdGaurd VPN (Amsterdam Server) funktioniert, und vorhin mal angetestet für morgen: Servus TV live (Wien Server) für das Österreich-Spiel morgen ist auch ok.

Ach ja: Von unterwegs (Urlaub) auf deutsche Inhalte mit dem Tablet zugreifen ist natürlich auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
AdGuard VPN nutze ich wegen der Kompatibilität zu AdGuard-Werbeblocker auf Handy und Tablet. Auf dem PC läuft AdGuard VPN ganz gut nur bei Wot habe ich trotz guter Geschwindigkeit und guten Ping Spieleabbrüche.
Nutze AdGuard VPN daher nicht am PC.

Sehr gut laufen auf meinem PC Cyberghost und PureVPN und die nutze ich dann auch in Kombination - aber auch Windscribe läuft stabil.

Das ist meine Erfahrung, die bei jemand anderem vielleicht nicht funktioniert. Der Datendurchsatz ist stark von der PC-Konfiguration abhängig. Eine Rundumsorglos-Antiviren-Security-Suite, LAN-Treiber oder der genutzte Router können auf den Datendurchsatz der Verbindung starken Einfluss nehmen.

Da hilft oft nur rumprobieren, bis die verschlüsselte Verbindung eines VPN-Anbieters sauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben