Welcher Laptop wäre besser?
Guten morgen zusammenIch wollte mal fragen, ob jemand mir helfen kann im Bereich Notebook. Ich hab jetzt zwei zur Auswahl, nur frage ich mich, da beide fast die gleichen Inhalte haben, welchen ich nehmen soll.
Kennt sich jemand mit Notebooks gut aus und kann mir sagen, welcher besser wäre? Fürs Gaming und Studium, der aber nur zu Hause im Einsatz wäre! Warum Notebook? Weil ich den gerne auch mal zu freunden mit nehmen möchte
Dankeschön im Voraus!
einmal der HP Omen 16 (40,9 cm/16,1 Zoll, Intel Core i5 13420H, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD,16 Gb DDR5)
https://www.otto.de/p/hp-omen-16-wd...512-gb-ssd-1738124586/#variationId=1738124587
oder der ASUS TUF Gaming A17 (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 7 7735HS, GeForce RTX 4050, 512 GB SSD, 16 Gb DDR5)
https://www.otto.de/p/asus-tuf-gami...512-gb-ssd-1717181897/#variationId=1717181898
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für zuhause und Unterwegs bei Freunden
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es wäre spiele wie Dead by Daylight oder auch mal Warzone oder halt Call of Duty
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sollte so 16 oder 17 sein
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das spielt keine rolle
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ja sollte schon eins haben am besten win11
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock wäre mir an sich wichtig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis maximal 1000€
Zuletzt bearbeitet: