Welcher Webmail Anbieter für Drittanbieter Mailkonten

matzidp8

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Ich sucher gerade für unser Tierheim einen Webmail Anbieter, bei dem es möglich ist unsere vorhandenen Mailkonten eines anderen Anbieter per z.B. IMAP zu integrieren. Plus noch ein privates Mailkonto. Der Zugriff sollte per Weboberfläche im Browser möglich sein, ohne das man ein Programm installieren muss.

Insgesamt wären es dann 5 Mailadressen unter anderen Mail Adressen wie info@unsere Domain.de.

Damit bestimmte Mitarbeiter, egal an welchen PC sie gerade sitzen per Browser auf die Mails zugreifen können.
Eine Software wie Outlook, Tunderbird usw. zum installieren ist leider nicht möglich.

Vorher hatten wir alles bei Yahoo mit integriert, war perfekt, online Zugriff und sogar eine App. Aber Yahoo unterstützt IMAP nicht mehr und hat auf OAuth umgestellt. Leider bietet dies unser jetziger Anbieter nicht an.

Aktuell habe bei Mailbox.org eine Domain mit einer Mailadresse (die eigentlich gar nicht benutzt wird) angelegt und hier im Webmail alle unsere Mailkonten von den anderen Anbietern integriert. Funktioniert soweit, aber leider ist es nicht möglich, angelegte Singnaturen bestimmten Mailadressen dauerhaft zuzufügen, somit muss man bei jeder Mail die man verschickt erst die richtige Signatur auswählen.

Outtlook gibt es auch auf einer Webseite. Ich nutze nicht das Programm oder die App sondern nur die Weboberfläche.

Ich habe meine weiteren Konten aber nicht mehr darin, geht aber.

1720621733541.png

Zuletzt bearbeitet:
Daran dachte ich auch schon da wir Office 365 im Tierheim haben, aber bei Outlook.com kann ich keine Emailkonten zufügen, habe schon alles abgesucht und laut Google geht es nur bei der PC Software.

Dann lege sie einmal in der App an. Dann sind sie da.
Ich habe Anfang des Jahres die Konten (4 weitere) noch damit verknüpft gehabt. Es geht also.

edit: ich glaube ich habe das damals mit der Mail App gemacht, heute ja auch so eine Outlook Variante.

edit2: ich sehe gerade ich habe noch einen Ordner vergssen unter Notizen. Da muss "Mail" auch noch raus ^^

Alles klar teste ich gleich mal, danke
Ergänzung ()

Geht leider nicht, ich habe mich in der App und im Browser mit der gleichen Outlook Emailadresse angemeldet und in der App eine Mailadresse vom Tierheim per IMAP zugefügt, aber im Browser taucht diese nicht auf.

Habe auch versucht die Seite nue zu laden und ab und anmelden.

Laut Google kann man bei Outlook.com nur ein Gmail Konto hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss da was anders sein, ich hatte von mail.de und meiner eigenen Domain von 1&1 damals Konten drin.

@coasterblog gerade gelesen, es geht nicht mehr, aber wenn man es mal verbunden hatte bleibt es bestehen. Jetzt könntest du es nicht mehr zufügen. Das haben sie abgeschafft.

Nun geht die Suche weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

matzidp8 schrieb:
[...] somit muss man bei jeder Mail die man verschickt erst die richtige Signatur auswählen.
Mal ehrlich: das ist eher ein "Bequemlichkeitsproblem", oder?
Klar, man versucht für eher unbedarfte Nutzer alles so gut als möglich automatisiert für Bedienfehler präventiv einzurichten, aber da ein auffälliger Hinweis zu an die PCs und die Nutzer "instruiert" sollte doch bei erwachsenen Menschen nicht zu viel Aufmerksamkeit bei der Bedienung abverlangen, gell?! 🤷‍♂️

Btw.:
@coasterblog:
Funktioniert das im Sammelabruf bei mail.de mit den jeweilig zum Konto gehörigen Signaturen?
Hab' das noch nie so ausprobiert, da ich fast nie das Webportal nutze, sondern immer E-Mail-Clients und damit funktioniert's immer.​

Sorry verschrieben

Ja stimmt zum Teil, aber ich verstehe es, wenn du zig Mails am Tag verschickst und jedes mal dran denken musst die richtige Signatur auszuwählen, ist das schon nervig.

matzidp8 schrieb:
Das haben sie abgeschafft.
Dann sorry dass ich dich auf eine falsche Fährte geschickt habe.
Ich wusste das nicht. So ein Blödsinn schon wieder.

Vielleicht Mailfence: https://mailfence.com/en/doc/#imap_client
Hier kannst du zumindest per imap externe Postfächer einbinden. Ob das mit Signaturen etc so klappt, kann ich nicht sagen. Aber ist vielleicht einen Blick wert.

Ähm...
geht doch. Mit der Outlook App (ehem. Mail) in Win 11
habe gerade mein NAME @ MAIL.DE Adresse hinzugefügt. Ist in der Liste, Mails sind da

1720624752831.png

derlorenz schrieb:
Hier kannst du zumindest per imap externe Postfächer einbinden. Ob das mit Signaturen etc so klappt, kann ich nicht sagen. Aber ist vielleicht einen Blick wert.
Teste ich gerade mal, danke Dir
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ähm...
geht doch. Mit der Outlook App (ehem. Mail) in Win 11
habe gerade mein NAME @ MAIL.DE Adresse hinzugefügt. Ist in der Liste, Mails sind da

Anhang anzeigen 1500616
App ja ist ja ein lokales Programm auf dem PC und nicht Outlook.com über Browser

Wenn du dann die Webseite aufrufst und dich einloggst werden auch die anderen Order angezeigt.
Gerade getestet.

matzidp8 schrieb:
Eine Software wie Outlook, Tunderbird usw. zum installieren ist leider nicht möglich.
Ihr nutzt also 365 und könnt Outlook nicht installieren? Erklärbär bitte, denn das ergibt keinen Sinn.

@.one Im Tierheim ist es vorhanden, aber unterwegs und privat werden PC´s benutzt auf denen man nicht installieren kann oder darf.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn du dann die Webseite aufrufst und dich einloggst werden auch die anderen Order angezeigt.
Gerade getestet.
bei mir auf Outlook.com leider nicht, nur die Outlook Email Adresse
derlorenz schrieb:
schaut gut aus, Signaturen kann ich zuordnen. Nur gibt es aber eine anderes Problem. Wenn ich auf Neue Email klicke, egal ob der andere Account bei Inbox gerade angeklickt ist, wird als Absender die Mailfence Adresse ausgewählt und ich muss dies erst ändern.

derlorenz schrieb:
Und leider kann man nicht auswählen in welche Ordner z.B. Gesendete oder Spam usw. landen soll. es erstellt einfach neue, und dann habe ich z.B. Gesendete doppelt. Also alles was mit mailfence gesendet wird landet in einen Ordner und alles was mit Outlook am Tierheim PC bzw. App gesendet wird in einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit bestimmt 20 Jahren GMAIL. neben meiner privaten gmail benutze ich es auch für meine anderen adressen von freenet und arcor und für emaiös meiner domains.

Sebbi schrieb:
war das nicht das Teil, was einfach mal alle Anmeldedaten von allen Accounts Richtung Microsoft gesendet hat, ohne das man da was dagegen tun kann?
Nein. Wobei das egal ist. Man muss seine Daten hinterlegen. Liegt in der Natur der Sache eines Clients. MS ist nicht der erste, der diese Daten speichert. Nur der bekannteste. Daher: alles auf Angriff.

Jeder Client auf Android (jeder) macht das schon immer...

Zurück
Oben