Das hängt vom Ort und Deinen Ansprüchen ab. Ich habe das außerdem mit Absicht so hoch angesetzt damit nicht gleich wieder ein möbiliertes 2-Zimmer Apartment mitten in München (oder auch Köln) genannt wird, das man auch für 600€ warm nicht bekommen wird. Außerdem kommen zur Miete noch einige Fixkosten hinzu.Hefeteigmeister schrieb:Ist eine Wohnung wirklich so teuer?
Wenn Deine 450€ Warm stimmen und Du auch noch irgendwo her Möbel hast (oder die Wohnung gar möbiliert ist), dann würde mir das aktuell ohne Auto reichen. Ob das in 3-4 Jahren auch noch der Fall ist (Stichwort Inflation), muss sich dann zeigen. Was Dich schon nur die Krankenversicherung oder ein ÖPNV Ticket kosten wird, musst Du selber ausrechnen.Hefeteigmeister schrieb:Würde es reichen, wenn ich für jeden Monat 1000 Euro sparen würde?
M.W.n. ist Bafög kein 100% Geschenk der Steuerzahler an die Studierenden. Je nach Geschwindigkeit der Rückzahlung muss man aber nicht alles zurück zahlen und es zählt u.U. auch nicht als Schulden bei der Schufa.Hefeteigmeister schrieb:Alternativ wäre ja auch ein KFW Kredit möglich, aber dann wäre ich auch ziemlich verschuldet.
So lange einem Bafög zusteht, würde ich es auch nutzen. Trotzdem wäre es wohl sinnvoll, sich mal Gedanken über die Lebenshaltungskosten zu machen.