Welcher WLAN Router/Repeater?

Voikzz

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

Vorab: Hab wenig Ahnung von Netzwerken.
bin heute in ein anderes Zimmer in unserem Haus umgezogen. In meinem alten Zimmer hatte ich eine gute Wlan Verbindung über das Devolo 500. In meinem neuen Zimmer ist allerdings die Verbindung sehr schlecht mit dem Devolo.
In der Wand ist eine Lan Steckdose die direkt zu unserer Fritzbox 7490 führt. An der Lan Steckdose ist auch ein Belkin 5-Port 10/100 Network Switch. Dort sind auch noch Ports frei.
Jetzt zu den Fragen:
-Schränkt der Belkin Splitter die Internetgeschwindigkeit ein?
-Welches Gerät ist am besten geeignet, um in meinem Zimmer Wlan zu bekommen?
-Kommt ein Airport express/extreme in Frage?

Gruß

Würde einen billigen Accesspoint anschließen oder einen vorhandenen Router als AP konfigurieren (DHCP aus).
Der Switch hat als maximale theoretische Bandbreite 12MB/s falls du nicht riesen Daten verschiebst sollte das reichen.
Oder den Switch weg und den AP gleich an der Wand anschließen falls du die LAN Anschlüsse nicht benötigst.

Belkin 100mbit Switch mit einem WLAN-Router (DHCP ausschalten) ersetzen damit er als AP+Switch in einem dient. (am Besten gleich einen mit 1Gbit LAN-Ports)

Also käme ein Airport express/extreme in frage für mich?

Irgendwelche Gründe warum es gerade ein Airport sein muss?
Der Express hat nur einen 100 Mbit WAN und LAN Anschluß und davon nur einen und der Extreme ist meiner Meinung übertrieben was den Preis angeht.
Was hast den bei dir im Zimmer vor und wieviele Geräte und welche hast vor damit zu verbinden?

Ich finde die Airports machen optisch sehr viel her. Außerdem ist die Konfiguration sehr einfach und benutzerfreundlich :)
Ein Macbook und ein iPhone sind eigentlich immer mit dem Netz verbunden. Wenn ein paar Freunde da sind, vielleicht auch mal was mehr.
Für mich ist nur die Internetgeschwindigkeit relevant. Ich verschiebe keine Daten in meinem Netzwerk. Wenn ich was von handy auf laptop verschiebe mache ich das immer über airdrop. (ist doch über Bluethoot oder?)
Allerdings finde ich die Möglichkeit interessant eine Time capsule als router, kabelloses backup und als kabellose Festplatte zu nutzen.

Bei der Internetgeschwindigkeit wäre eher interessant was für eine Leitung da ist.
Und egal was du kaufst es darf nicht als Router mit DHCP konfigiert sein sonst bekommst im Netzwerk Ärger dass 2 DHCP (Fritzbox) aktiv sind.

Ich will, dass mein Wlan so schnell ist wie es geht. Aber ich finde es immer so schwer zwischen der Internetverbindung und der Datenübertragungsrate zu unterscheiden. Zb 1. Mach ein Gigabit Anschluss das Internet schneller? 2: Die ganzen Wlan Standards... 3. 2.4 oder 5.0 GHZ Netzwerk,... Das sind alles Fragen, bei denen ich nicht weiß, ob sie die Internetgeschwindigkeit beeinflussen.
PS In meinem alten Zimmer hatte ich eine Internetgeschwindigkeit von 37,22 Mbps. Direkt an der 7490 so ziemlich das gleiche. (Devolo)
Ergänzung ()

Beides über Wlan
Ergänzung ()

Beides über Wlan

Dann solltest du Informationen liefern wie:
Internet Geschwindigkeit, die im Vertrag steht
Internet Geschwindigkeit, die die Fritte anzeigt
Netzwerkkabel 100MBit oder 1Gbit
Alle Zwischengeräte wie Switches/Router/DLAN/...
Welchen Standard deine Geräte unterstützen mit welcher Frequenz (2,4Ghz und/oder 5Ghz) und wieviele Streams gleichzeitig
Wieviele WLAN-Netze 2,4Ghz/5Ghz in der Nähe sind

Ein ac-WLAN mit 1300 Mbit/s bringt nix (wie es der AirPort Extreme hat), wenn deine Geräte nur ac 433Mbit oder gar nur n 150Mbit leisten können. Und bei "nur" "bis zu 50MBit Internet" bringt das sowieso alles nichts.

Nein ein Gigabit Anschluss macht das Internet nur schneller, wenn der 100MBit LAN-Port dein theoretisches >=100Mbit Internet drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann jetzt ein paar mehr Infos geben.
Ich wohne in Belgien in einem Dorf (Kupferleitung)
Der Internetanbieter ist Belgacom.
Von dem DSL Stecker in der Wand geht ein Kabel zu einer bbox3 (2.4 und 5Ghz) und von der bbox3 zu einer 7490. Von der Fritzbox in einen netgear 10/100/1000 Mbps Switch GS608 v2 und von dort aus in Lan Buchsen in der Wand. Von den Lan Buchsen wird dann per verlegtes Kabel in die Zimmer verteilt.
Wir brauchen die Fritzbox, weil wir unser Telefon über Internet laufen lassen, um eine deutsche Nummer zu bekommen.
Internet läuft über Belgacom.
Habe mit meinem Stiefvater in den Unterlagen geguckt aber nichts zur vertraglich vereinbarten Internetgeschwindigkeit gefunden.
Ob es 100MBit oder 1Gibt Kabel sind kann ich leider nicht sagen.
Downloadgeschwindigkeit per WLAN direkt von der 7490 ist +- 37Mbps.
Hoffe ihr du kommst mit den Angaben weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Häng dein Rechner mal direkt an die netzwerkdose und mach einen speedtest dann hast das Maximum was geht.
Nach dem entscheidest dich für einen accesspoint.
Falls du keine großen Dateien z.b: Backup im eigenem Haus übers Netzwerk verschiebst (nicht Internet) tut es ein günstigeres gerät mit n300 auch.

Bei "nur" 37Mbit Internetspeed und wenn du nicht Datein innerhalb deines Netzwerkes kopierst (z.b. Backup zu einem Netzwerkspeicher), dann reicht auch ein 15€ 300MBit/s n-wlan Router mit 100MBit/s LAN-Ports.
Wie schon Schatho gesagt hat: Mach einen Speedtest mit direkt per LAN verbunden an der Fritzbox, damit du weißt ob 37 wirklich das Max ist.

Kann erst kommendes Wochenende so einen Speedtest machen. Hab das Adapterkabel gerade nicht zuhause.
Würde aber dann bis nächstes Wochenende warten, bevor ich was kaufe.
Eigentlich muss ich mich nur noch zwischen Airport extreme/express entscheiden.
Ich würde mir das Airport dann wahrscheinlich auch gebraucht kaufen.

Zurück
Oben