Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher Zalman Kühler für S939 ?
- Ersteller Ferrari
- Erstellt am
3ass
Lt. Junior Grade
Ferrari schrieb:Der ist ja nur aus ALU ?
was absolut nichts zu sagen hat - im Gegenteil, er hat dadurch sogar den Gewichtsvorteil.
Habe mir den XP-90 eingebaut, selbst der kühlt absolut ausreichend.
Vergleichstest auch mit dem neuen North-Q hier
crux2003
Admiral
Squall
Ensign
Ich kann dir auch voll und ganz den Thermalright XP-120 empfehlen. Relativ leicht und kühlt einfach super! Meine CPU (siehe Sig.) wird ohne CnQ Idle ganze 30° warm (das bei kleinem Gehäus und mittlerer Belüftung)
Und das er aus Alu ist, heißt nicht das er schlecht ist. Alu leitet die Wärme glaube ich fast genauso gut, gibt nur die Wärme nicht ganz so gut an die Luft ab (oder so ) und Alu ist viel leichter als Kupfer, so das es net direkt deinen ganzen Sockel abreißt.
Mfg Squall
Und das er aus Alu ist, heißt nicht das er schlecht ist. Alu leitet die Wärme glaube ich fast genauso gut, gibt nur die Wärme nicht ganz so gut an die Luft ab (oder so ) und Alu ist viel leichter als Kupfer, so das es net direkt deinen ganzen Sockel abreißt.
Mfg Squall
Zalman CNPS7700Cu vs. Thermalright XP-120
http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_cnps7700cu_xp120,,11,2004,,268.htm
http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_cnps7700cu_xp120,,11,2004,,268.htm
Ralf B.
Admiral
Ich hör immer nur der Thermalright XP-120 sei aus Alu. Das ist nicht richtig.
Der Die-Kühlkörper am Prozessor ist aus vernickeltem Kupfer, was ihm einen Alu-Look beschert, die Kühlfinnen am Lüfter sind dann aus Alu. Also ist es ein Hybrid-Kühler.
EDIT: Und Zalman goes Modding: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2599
Der Die-Kühlkörper am Prozessor ist aus vernickeltem Kupfer, was ihm einen Alu-Look beschert, die Kühlfinnen am Lüfter sind dann aus Alu. Also ist es ein Hybrid-Kühler.
EDIT: Und Zalman goes Modding: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_346&products_id=2599
Zuletzt bearbeitet:
Ralf B.
Admiral
Alle beide haben ihre Vor und Nachteile:
Nachteil bei deinem Abit AV8 mit dem XP120: can not use Dimm #1
Nachteil beim Zalman 7700: Der Lüfter ist nicht auswechselbar, sollte er mal kaputt gehen.
Nachteil beim Zalman 7700: Das Gewicht von über 900 Gramm gegenüber 500 Gramm vom XP120
Von der Kühlleistung selber, schenken sich beide Kühler nix, da gleichauf.
Nachteil bei deinem Abit AV8 mit dem XP120: can not use Dimm #1
Nachteil beim Zalman 7700: Der Lüfter ist nicht auswechselbar, sollte er mal kaputt gehen.
Nachteil beim Zalman 7700: Das Gewicht von über 900 Gramm gegenüber 500 Gramm vom XP120
Von der Kühlleistung selber, schenken sich beide Kühler nix, da gleichauf.
MarcoC
Ensign
^
Soso......! Ich habe nämlich das Problem, daß ich bei meinem 3000er+ Winni ( mit Boxed Kühler ) und dem Abit YV-8 laut Everest ne Temperatur von 51-52 Grad habe. Sie stand sogar mal bei 61 Grad und das bei Windows Betrieb und aktiviertem Cool n' Quiet.
Ich denke wenn ich zocke wir das noch viel mehr.....
Soso......! Ich habe nämlich das Problem, daß ich bei meinem 3000er+ Winni ( mit Boxed Kühler ) und dem Abit YV-8 laut Everest ne Temperatur von 51-52 Grad habe. Sie stand sogar mal bei 61 Grad und das bei Windows Betrieb und aktiviertem Cool n' Quiet.
Ich denke wenn ich zocke wir das noch viel mehr.....
Pennywise09
Lt. Junior Grade
Zum Heulen das der Thermalright XP-120 nicht mit meinem MSI K8N 2 Board kompatible ist
MarcoC
Ensign
Bidi schrieb:Ich hab das Asus A8V und auch den XP120, der ist einfach der Hammer. Der 12cm-Lüfter oben drauf läuft mit 800u/min also mit nem winchester und cool n quiet ist das ideal. Kann ihn nur empfehlen.
Für den Kühler interessiere ich mich auch. War die Montage schwer ?